Zitat Zitat von Kuddel36 Beitrag anzeigen
Sauber
Aus dem T5-Board machen das auch Einige mit ihren 3-D Druckern.
Eben, weil jetzt jeder seinen 3D Drucker anwirft und Masken druckt gibt es diese Probleme mit der Zertifizierung.
Viele drucken einfach los und nehmen an Material gerade was vorhanden ist und zwar PLA. Gerade dieses Filament ist hygroskopisch, nimmt Feuchtigkeit auf was natürlich nicht ideal ist, stellt man sich vor das so ein Teil den ganzen Tag auf einer schwitzenden Haut getragen wird kann man sich den Rest ausrechnen.
Ich habe vor Beginn diese Seite kontaktiert (https://www.cecimo.eu) und mir die Unbedenklichkeit meiner verwendeten Materialien bestätigen lassen, die Kliniken sind jetzt eben vorsichtiger geworden.
Ich drucke alles mit PET das auch gut desinfizierbar ist und kein Wasser saugt.
Ich hätte meine Masken auch an der Uniklinik untergebracht, nur bis die reagieren vergeht einige Zeit. Zeit die ich nicht verstreichen lassen wollte, unsere Pflegeheime brauchen diese ganz dringend weil sie hinten anstehen müssen.
Ich kann auch nicht ewig zu Hause bleiben, die Arbeit ruft. Ich habe momentan einen Monat Urlaub weil ich wegen meiner Frau die Lungenkrank ist nicht unnötige Risiken eingehen möchte.