Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36

Thema: neue steuerkette gerissen

  1. #21
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    18.03.2020
    Ort
    leipzig
    Beiträge
    10
    bj.94 kilometer unbekannt , aber jenseits der 90 0009A21C904-9AA4-44E4-80CE-9BBFBA36D8F5.jpg
    ok, das von mir gestern fotographierte teil gehört zum unteren steuerkettenritzel. das hatte ich nicht in der hand, deshalb war es mir unbekannt.
    es wird durch das etwas grössere ritzel vedeckt,welches kupplung-getriebe antreibt. dieses hatte ich ab, da ich ja die endloskette drauffummeln muß.
    das festziehen erfolgte nach buch . 90-110 nm
    1D909BF2-2AA1-42D5-88FD-7E794F982E5E.jpg
    den schaden an gehäuse und kettenschiene, sowie die späne im kugellager sehe ich auch.
    ich melde mich wieder, wenn ich mich für eine vorgehensweise entschieden habe.
    michelle

  2. #22
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    @Michel: Das du jetzt, verständlicherweise, etwas nervös, gereizt und geladen bist ist nachvollziehbar. Aber kein Grund unsachlich zu werden. Richte dich schon mal mental und finanziell auf eine größere Reparatur ein.

    Ich durfte schon mehrere solcher Schäden wieder richten und was da auf dich zukommt, ist heftig.

    Die Laufleistung ist ohne TBKS, o.ä. nicht ohne.
    Ob das Zahnrad vorgeschädigt war oder die vorherigen Steuerketten nach "Suzukimanier" rein geprügelt wurde kann jetzt keiner mehr nachvollziehen.
    Ursachenforschung ist an der Stelle auch völlig sinnbefreit und führt zu nichts, außer ünübersichtlich vielen Beiträgen.

    Bevor du jetzt den Motor im Rahmen weiter zerpflückst, bau ihn aus!!!
    Das wird ne größere Nummer, ... ich habe eine ungefähre Vorstellung was da auf dich zu kommt.

    Mit zwei einfachen Schwerlastwinkeln kannst du den Motor mit den zwei langen Schrauben von den Fußrasten auf eine Werkbank oder ebene Fläche stellen.
    Was ich dir jetzt schon sagen kann, der Zylinderkopf und der Zylinder müssen runter. Alles andere führt im Moment zu nix.

  3. #23
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.791
    Ich wollte dir auch keine Schuld zuweisen..aber auch ich habe schon mehere "Wekstattgepflegte" Motoren in den Fingern gehabt,die sahen nicht gut aus.
    Wie gesagt der Motor muss raus und zerlegt werden alles andere wird nüscht
    hast du vielleicht noch ein Bild von der gerissenen Steuerkette
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  4. #24
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Zitat Zitat von pahld Beitrag anzeigen
    ast du vielleicht noch ein Bild von der gerissenen Steuerkette
    Du alter Sadist, ...
    Ist das nicht so schon schlimm genug?

  5. #25
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.791
    Tom das alt nimmst du zurück...und das Bild wollte ich haben aus reiner Neugier vielleicht sieht mann was
    Geändert von pahld (04.04.2020 um 12:58 Uhr)
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  6. #26
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    18.03.2020
    Ort
    leipzig
    Beiträge
    10
    tut mir leid,scheinbar habe ich die mir zur verfügung stehende kapazität für anhänge überschritten.

  7. #27
    Savage-IG Mitglied Avatar von AnThR@Xx
    Registriert seit
    25.03.2017
    Ort
    Köln NRW
    Beiträge
    63
    Nach einer Weile Mitgliedschaft im Forum darfst du mehr hochladen. Nimm alternativ einen Bildhoster und bette die Links hier ein. Ist zwar nicht der optimale Weg, da diese Hoster die Inhalte irgendwann löschen. Dann sind die schönen Bilder hier weg und es wird für Interessierte schwerer nach Jahren noch das Vorgehen nachzuvollziehen. Aber besser als nichts fürs erste.

    Grüße

  8. #28
    Yammi
    Gast
    Sag mal michelle, hast du den Motor jetzt ausgebaut?
    Wirst du den Block neu aufbauen? Oder weisste schon was du machen wirst?
    Grüße Uli

  9. #29
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    18.03.2020
    Ort
    leipzig
    Beiträge
    10
    hi uli
    morgen, so der gott der motorisierten einspurhirnis es zuläßt, erwarte ich ein erstes lebenszeichen meiner beiwagenantriebsenheit.
    im zweiten ersatzteilspendermotor war dasselbe (untere) ritzel zebröselt welches auch schon meine endlossteuerkette in eine endende verwandelte.
    aber gestern schonk mir ein freund eine dritte teilespender-else (30000km)... darin fand ich das teil und die steuerkette heile
    zusätzlich verfüge ich nun endlich über ein bucheli.
    um die übung mal gemacht zu haben und wenigsten einmal alles in einen grundzustand der krustenfreiheit zu versetzen motor herauskomplimentiert.
    eine abnahme des kopfes ergab: die kette muß gerissensein als die nockenwelle gerade auf ihrem ruhekurs unterwegs war. keine spuren eines schadens erkennbar.
    das benzin bleibt auch in dem brennraum stehen, also dicht!
    den schaden, den die kette angerichtet hat, halte ich für vernachässigbar, die schrammen an den schienen fand ich angesichts meines kassenstandes auch noch im rahmen der genfer konventionen.
    motor rausgeholt, einfach um die übung mal gemacht zu haben.
    den ganzen tag sinnlos rumgeputzt und abends noch den eintopf wieder in den rahmen reingewuchtet.
    ziel morgen wäre ein tonzeichen. das wär schon toll, weil der sound macht irgendwie süchtig!
    danke der nachfrage!

  10. #30
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600
    Das Ritzel ist sehr sehr empfindlich, eben weil es hinten teilweise hohl ist und nur teilweise zum tragen kommt, nur ein wenig zu fest angezogen und es bricht.
    Das wichtigste ist das Ritzel vor dem Einbau genau zu begutachten ob schon Risse vorhanden sind, noch besser beim Kettenwechsel das Ritzel immer mit zu erneuern.
    Beiträge als Admin sind grün.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •