Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: neue steuerkette gerissen

  1. #1
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    18.03.2020
    Ort
    leipzig
    Beiträge
    10

    neue steuerkette gerissen

    hallo, ihr lieben
    folgendes: wer zuerst errät was das für ein teil das ist und wo es hingehört kriegt ein halb angetrunkenes coronabier von mir:
    57B4BAE9-32C5-40E9-A287-CC7B3C9157E7.jpg

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.791
    das Zahnrad auf der Kurbelwelle für die Steuerkette
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von Jonny-MI
    Registriert seit
    30.07.2014
    Ort
    32425 Minden OWL NRW Stammtisch Hannover
    Beiträge
    523
    jetzt musst Du aber auch das angetrunkene Bier nehmen!!
    Legal - Illegal - Scheißegal

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.372
    Tja Dieter, wo der Jonny recht hat, hat er recht!
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  5. #5
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    18.03.2020
    Ort
    leipzig
    Beiträge
    10
    danke,dieter,
    wir trinken das, wenn wir die ganze kacke überlebt haben, wir unsere elsen wieder über den asphalt treiben und menschen sich ungezwungen treffen können.
    jetzt kuck ich erstmal mal wo die kurbelwelle sitzt 🙂 und warum sich das verdammte zahnrad verabschiedet hat.
    falls diesbezüglich noch jemensch sachdienliche hinweise hat... ich bin viertakt-neuling. bisher mz und simson.
    (nicht ganz: aber meine 1200er bandit geht seit 70 000 km einfach nicht kaputt, wie soll ich da erfahrungen sammeln?)
    die linke zum gruß! michelle

  6. #6
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Warum das Steuerkettenzahnrad kaputt gegangen ist kann ich dir auch so sagen.
    Zu fest angezogen oder Dreck beim fest ziehen unter der Scheibe.

    Aber was hat das jetzt mit einer gerissenen, neuen Steuerkette zu tun?

    Wäre nett, wenn du mal eine genauere Fehlerbeschreibung zum besten geben würdest.
    Wenn die neue Steuerkette bei laufendem Motor gerissen ist, kann es schon sein, das die Kette nach unten fällt, sich verklemmt und dann das Kettenrad zerstört.

    Wenn es in der Art gelaufen ist, hast du ein größeres Problem, ...
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  7. #7
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    18.03.2020
    Ort
    leipzig
    Beiträge
    10
    ich vermute eher, daß sich ein teil des zerbrochenen zahnrades illegalerweise in die steuerkettenmechanik begeben hat und dort eine blockade ausgelöst hat.
    was die eben erst eingebaute steuerkette leider nicht überlebte. weitere schäden kann ich erst morgen festdtellen. ich halte euch mit nervenden fragen in den kommenden tagen auf dem laufenden.

  8. #8
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Vermuten kannst du was du möchtest, so ganz schlüssig klingt das alles nicht.
    Ein paar Leute hier haben mehr als einen Motor zerlegt, überholt und wieder so zusammen gebaut, das sie ohne Probleme 70.000 - 200.000 Km gefahren sind.

    Du hast doch das Teil in der Hand, bzw. hast es als Bild hier eingestellt.
    Es kommt ja nun relativ selten hinten aus dem Auspuff raus, ...
    Also sollte die ganze Mimik direkt vor deiner Nase sein.

    Was oben im Zylinderkopf passiert ist, kann ich mir so ungefähr vorstellen, das interessiert aber noch nicht. In den Bereich, den du vermutest, wird das Zahnrad oder was davon übrig ist, garantiert nicht gewandert sein. Und die Schäden aus dem Bereich aus dem du die Einzelteile geborgen haben müsstest, haben garantiert auch einiges abbekommen.

    Also wäre eine genauere Beschreibung incl. Bilder der Kupplungsseite doch mehr oder weniger zielführend für deine Frage.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  9. #9
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    18.03.2020
    Ort
    leipzig
    Beiträge
    10
    lieber wirrer irrer:
    die karre lief seit erwerb ganz manierlich, machte aber beim ausmachen jeweils einen sehr unangenhm hart metallisch klingenden klong.
    vor einigen tagen habe ich dann einen blick auf den hier so oft beschriebenen kettenspanner geworfen. (dazu den seitenwagen abmontieren müssen).
    festgestellt daß er kurz vor ultimo steht. also schön nach anleitung im netz „kariesprophylaxe“ eine neue kette implantiert.der spanner schaute danach aber gleich wieder einen entäuschenden halben centimeter (oder so,habs nicht gemessen) heraus.
    danach lief das machinchen erstmal einwandfrei. bis plötzlich nicht mehr.
    da ich meiner arbeit an der steuermechanik sicher war, und zündfunken vorhanden, vermutete ich zunächst die problematik an der gasmachine. deren zerlegung, erneuerung und wieder einbau beanspruchte die vergangenen zwei tage. leider immernoch ohne das gewünschte ergbnis: den schönen sound aus dem abmontierten auspuff ende mit meiner nachbarschaft teilen zu können.
    also schaute ich doch nochmal unter die ventileinstelldeckel. und siehe da: beim anlasserdrehen bewegen sich die kipphebel nicht mit!
    also nochmal den kupplungsdeckel runter. dort fand ich neben der zerrissenen kette plus dieses zerbröselte zahnrad. es lag da halt so rum. vorher, also bei der de-und montage der kette begegnete ich diesem teil nicht. es muß weiter hinten im motor verbaut sein. deshalb meine frage, die mir dieter ja auch netterweise beantwortet hat.
    schätze mal, viel tiefer als bis zu diesem schei...zahnrad kann im ls-motor auch niemand tauchen, heißt total zerlegung - oder?
    grüsse: michel

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von TheCrow
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Hannover, Nds.
    Beiträge
    2.086
    Es geht noch tiefer...
    Die Frage ist: wie geht's weiter?
    Ich vermute mal, das Tom und Dieter Fotos sehen wollen - da Du den Kupplungsdeckel ja schon runter hast und wir gerade so ein schönes Licht draussen Du ein paar Fotos machen, dann kann der wirre Irre beim ersten Kaffee heute morgen schon mal die Reste des Kurbelgehäuses studieren...
    Stammtisch-Hannover : seit 2010 ein fester Bestandteil der Elsen-Szene!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •