Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 40

Thema: Läden zu !?

  1. #21
    Moderator Avatar von Der einsame Reiter
    Registriert seit
    02.05.2007
    Ort
    29313
    Beiträge
    2.424
    Ein heißes Backblech sieht genauso aus wie ein kaltes.

  2. #22
    Savage-IG Mitglied Avatar von Sima nan Dragh
    Registriert seit
    08.08.2018
    Ort
    Nähe Gießen Hessen Lahn Dill Kreis
    Beiträge
    67
    Zitat Zitat von Bombero Beitrag anzeigen
    Was mir bei dem ganzen wirtschaftlichen und damit auch chaotischen Drama zur Zeit auffällt : fast jedes Unternehmen,
    ob groß oder klein, das schon länger am Markt ist (!!) nölt im TV rum und schreit nach der Hilfe vom Staat (= allen Steuerzahlern).
    Und das nach relativ kurzer Virusverbreitungszeit ( 1. Krankheitsfall 22. 02. NRW)! Was ist denn aus dem, so wie ich es noch
    gelernt habe, " Spare in der Zeit dann haste in der Not "! geworden?? Werden keine Rücklagen mehr gebildet weil die Knete direkt
    in Sportwagen, Eigenheimen, mehrmaligen Jahresurlauben, und, und, und " investiert" werden? Oder liegt es daran, dass die
    Geldinstitute seit langer Zeit supergünstige Darlehen anbieten und man da einfach zuschlagen muss? Info : Irgendwann wollen
    die ihre Kohle mit Zins und Zinseszins zurück!! Das war übrigens der Grund für die geplatzte Immobilienblase in USA :
    Plötzliche hohe Arbeitslosigkeit und erdrückende Darlehnsschulden. Wie die Dinge sich gleichen.
    @Bombero

    nicht jeder, der um Hilfe bittet, fährt einen Sportwagen und hat ein Luxuseigenheim..
    nach einem verdammt besch** Jahr 2019 in dem ich mit meiner Firma schon zweimal kurz davor war Insolvenz anzumelden, weil, bedingt durch die bereits länger andauernde Krise in der Automobilindustire, ich nicht genug verkaufe, um meine Fixkosten zu decken, ich Mitarbeiter entlassen habe und alles, was noch irgendwie geht gekürzt habe..und es dadurch gerade geschafft habe in Januar und Februar positive Zahlen zu schreiben..was unter anderem auch dem geschuldet ist, dass ich im vergangenen Jahr meine private Altersvorsorge aufgelöst habe und nun, wenn meine Firma kaputt geht, noch nicht mal als Rentnerin ruhig schlafen kann...kann ich, wenn ich keine Hilfe bekomme um meine Fixkosten zu decken...den Laden zumachen...

    und ja..viele werden sich mit Kurzarbeitergeld und Liquiditätsspritzen gesund stoßen..aber viele haben auch Angst um das, was sie sich aufgebaut haben und wissen gerade nicht, wie es weitergehen soll....

    und ja..die Firma, die ich 2016 gekauft habe..ist seit 2009 am Markt....also eines der Unternehmen, die Du so pauschalisierst

  3. #23
    Savage-IG Mitglied Avatar von TheCrow
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Hannover, Nds.
    Beiträge
    2.086
    Unsere Firmen sind, zumindest was den Mittelstand angeht, so aufgestellt, dass sie gerade über die Runden kommen. Da unterscheiden sie sich nicht von 1-Mann/Frau Betrieben! Wenn sie über Kapital (Gebäude, Sportwagen ;-)) verfügen, ist es schon besser. Aber viele werden an den Fixkosten sterben, auch und gerade wenn sie "Hilfen" bekommen. Dann sterben sie eben später.
    Die verlorenen Umsätze können sie nicht aufholen - und die Kredite wollen bedient werden.
    Eine Bekannte hat gerade ihren Einzel-Fachhandel dicht gemacht: seit Bekanntwerden des Virus-Risikos in Dtl. brach der Umsatz komplett weg. Die Jahre zuvor hatte sie sogar gut verdient. Die teure Miete für Laden und Lager läuft weiter. Das kann man 1 Woche durchhalten, oder auch zwei - dann war es das! Also hat sie zugemacht und sich arbeitslos gemeldet. Weil sie freiwillig "geklebt" hat, braucht sie sich keine Sorgen machen... Die Ware kommt erstmal in die Garage und nach der Krise macht sie neu auf oder geht in Rente.
    Stammtisch-Hannover : seit 2010 ein fester Bestandteil der Elsen-Szene!

  4. #24
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.372
    @Sima nan Dragh
    Ausnahmen bestätigen die Regel. Sosehr ich Deine persönliche wirtschaftliche Lage bedauere, bleibt zu bemerken, dass
    Selbstständigkeit IMMER mit Risiko verbunden ist! Daran hat sich gegenüber früher nix geändert. Krankheit, mangelnde
    Nachfrage, Konkurenz, Fehlkalkulation, etc.,etc. waren für Selbstständige immer Existenz bedrohend. Dafür, wenn's gut läuft,
    kann es 'ne Goldgrube sein. Und in diesen Zeiten gilt es Reserven zu bilden. Ich gebe zu, dass von 2016 - 2019 dafür die Zeit
    knapp war, aber bist Du nicht der Meinung das Dein besch....Geschäftsjahr 2019 schon ein ernstes Warnzeichen war? ? Ich
    drücke Dir die Daumen das Du aus der Sache mit einem hellblauen Auge raus kommst!
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  5. #25
    Savage-IG Mitglied Avatar von TheCrow
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Hannover, Nds.
    Beiträge
    2.086
    Manni, das Problem ist doch nicht das eines Einzelnen - also hier von SnD - sondern die Läden im Land sind zu einem großen Teil, weil es der Markt nicht besser hergibt oder einfach schon aus steuerlichen Gründen, so ausgelegt, dass alles von der Hand in den Mund funktioniert - wenn es denn funktioniert... Kleine Turbulenzen am Markt lassen sie wackeln, Fallwinde - wie z.Zt. - führen unweigerlich zum Absturz. Die ist die Suche nach dem Fallschrim nicht unsinnig - sondern überlebenswichtig. Reißleine ziehen und kontrolliert abwärts...

    Selbstständigkeit - da hast Du Recht - birgt neben dem persönlichen Risiko, die Chance richtig Geld zu verdienen. Häufiger reicht es aber gerade so. Ich kenne einige Fälle, in denen die Angestellten mehr in der Tasche haben, als der Chef selbst. Zeig mir die Rechtsanwälte, Architekten, Ärzte, die noch richtig Kohle machen. Die meisten machen nur noch auf dicke Hose und sind froh zu überleben.
    Ich bin froh, dass es damals mit meiner Selbstständigkeit nicht geklappt hat!
    Stammtisch-Hannover : seit 2010 ein fester Bestandteil der Elsen-Szene!

  6. #26
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.372
    Eins vorab: meine uneingeschränkte Sympathie und mein Mitgefühl in dieser schwierigen Zeit gilt allen redlichen
    Unternehmen die jetzt um's Überleben kämpfen! Um so schwerer triffts mein Gerechtigkeitsdenken, dass in dieser
    Weltweiten Katastrophe einige diese Situation ausnutzen und von unserer Regierung zugesagte "Hilfsgelder" durch
    Computermanipulation der Formulare die eigene Tasche füllen und damit die Not anderer noch zusätzlich vergrößern.
    Gut, dass die Gesetzgebung in diesem Land nicht in meinen Händen liegt :
    ich würde diese Typen öffentlich teeren und federn lassen und aus dem Land jagen!
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  7. #27
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hodl
    Registriert seit
    13.06.2013
    Ort
    Leinfelden-Echterdingen BW
    Beiträge
    2.611
    Zitat Zitat von Bombero Beitrag anzeigen
    ich würde diese Typen öffentlich teeren und federn lassen und aus dem Land jagen!
    Das ist nu mal ne wirklich gute Idee!
    Nüchtern betrachtet ist betrunken besser !

    P.O.G. Renegade

  8. #28
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Zitat Zitat von Bombero Beitrag anzeigen
    ich würde diese Typen öffentlich teeren und federn lassen und aus dem Land jagen!
    Ähm, Teer und Federn sind alle (Corona bedingte Lieferengpässe) aber wir haben noch Öl und Löffel, ...


    So neu ist es doch nun auch nicht, das Kriesengewinnler in solchen Zeiten ungehemmter denn je zuschlagen. Das gab es schon vor der Einführung des Christentums, ... Schließlich wird der Anschein erweckt es gibt Geld umsonst.
    Es gibt unzählige, international angesehene Unternehmen, die genau nach diesem Geschäftsmodell vor hunderten Jahren schon den Grundstein für ihren heutigen Erfolg gelegt haben.
    Und heute steht einem das Internet zur Verfügung, vorläufig ohne Prüfung.

    Alle gestellten Anträge werden im Nachhinein überprüft, so steht es zumindest in den Anträgen.
    Das wird ein Geheule geben, ... und umsonst gibt es die Hilfen garantiert nicht!

    Was allerdings nervig ist, die Vorstellung das die Kohle, inklusive der Antragsteller in dunklen Kanälen verschwinden oder mit einem "Hach thu Pöser thu" vom Richter und der IBB entlassen wrrden, so man ihrer überhaupt habhaft wird.

    Was wird wohl in der Zeit mit der Arbeits- und Lohnverhältnissen der momentan ach so beklatschten Helden, Heldinnen und Heldixen passieren???

  9. #29
    Savage-IG Mitglied Avatar von johnboyschneider
    Registriert seit
    21.07.2010
    Ort
    Hagen a.T.W.
    Beiträge
    1.862
    Sicher ist da was dran. Dennoch kann ich das ewige Mäkeln an dem, was die Regierung tut, bald nicht mehr hören. Sehr ermüdend. Meinen Kompagnon und mich trifft die Krise defibitiv - und das mitunter schwer. Wir haben beim Land Hessen Soforthikfe besntragt. Der Bescheid war nach 2 TG da, das Geld nach dem 2ten. Es gibt offizielke Aussagen auf der Seite der Bundestegierung zur Krise, dass diese Hilfen nicht zurück gezahlt werden müssen. Und selbst wenn im Nachgang noch was geprüft würde, bin ich dennoch zutiefst dankbar für derart unbürokratisches Vorgehen. Manchmal hab ich den Eindruck, egal was die Großkopferten tun, es wird gemeckert.
    Was du nicht willst was man dir will das willst auch keinem was willst'n du?

  10. #30
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Das sollte kein Gemecker über die Reaktionen der Politik sein!
    Stell euch mal vor, die hätten die Soforthilfen erst prüfen wollen.
    Ein Szenario was sich keiner vorstellen mag.


    Was mir aber richtig auf den Sack geht, die Art und Weise wie in den Medien über das ganze berichtet wird!!!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •