Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 69

Thema: Höchste Zeit für den TBKS....

  1. #51
    Savage-IG Mitglied Avatar von Rebbs
    Registriert seit
    04.11.2020
    Ort
    99718 Clingen/KYF
    Beiträge
    117
    Dieser sehr begrenzte Bereich kann bei einem sehr geringen gemessenen Abstand aber einen sehr großen Unterschied machen von Motor zu Motor bzw. Kettenzustand zu Kettenzustand. Natürlich kann man das messen, hat ja niemand was anderes behauptet

    Wollte damit nur sagen, es gibt kein Wert "wenn der Abstand nur noch 7,246mm Beträgt, musst du die Kette wechseln".
    Wie Dieter schon schrieb, wenn man sieht es wird knapp, dann ändert man was ehe es zu Schäden kommen kann und das am besten dann, wenn man die Else gerade nicht dringend braucht
    Grüße aus dem Thüringer Becken

    Wer seine Figur halten will,
    muss auch mal essen - ohne Hunger zu haben...

  2. #52
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.500
    Hallo nochmal.

    So ne Kette längt doch auch nicht unbedingt gleichmässig, oder ?
    Bei bestimmten Umdrehungspositionen ist die ja mehr belastet und längt dort sicherlich mehr .
    Oder wird das kompensiert beim nächsten Spannereinrasten, was ja beim gelängten Teil der
    Kette geschieht und beim weniger gelängten Teil dann zu strammer Führung führt.
    Ist nur son Gedanke. Verschiedentlich gelängte Ketten findet man ja z.B. bei den Hinterradtriebketten .

    MfG. Günther
    LS650 NP41B 1992
    LS650 NP41A 1996
    Kawa VN1500 1995
    HD Springer 1995
    HD WLA 1944
    Peugeot 102 1968
    Simson Schwalbe 1965

  3. #53
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Eine Steuerkette, wie die der LS650, mit eine Rollenkette zu vergleichen ist schon etwas sehr weit her geholt.
    Das wie und warum sich die Steuerkette längt haben wir hier schon x-mal besprochen. Der eigentliche Grund für die diversem Motorschäden ist der völlig bescheuert konstruierte Steuerkettenspanner, nicht die Kette. Und da schafft der TBKS eben eine einfache und günstige Abhilfe.

    Wie Rebbs schon bemerkte, wenn es eng wird, wechseln.
    Die meisten hier und anderen Ortes haben schon zu tun mal so 2-3-tausend Km im Jahr zu fahren. Mit einer originalen Steuerkette und TBKS sind 80.000 Km kein Thema!!! Da geht garantiert auch noch deutlich mehr. Die 80.000 Km Marke ist einfach so ein Wert, der sich bei einigen einfach so eingebürgert hat und eben vorsichtshalber die Kette getauscht wird, wenn man in dem Km-Bereich halt den Motor grade mal auf hat. Man will ja im Sommer fahren und nicht dauernd drüber nachdenken das man eventuell mal die Kette wechseln müsste.

    Das Bild von Dieter ist nur mal wieder ein Extrembeispiel.
    Wer so draußen rumfährt ist wirklich selber schuld.

    Das ganze gemesse und palavern ist doch Usus, ...

  4. #54
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.826
    Zitat Zitat von der-wirre-Irre Beitrag anzeigen
    ........

    Das ganze gemesse und palavern ist doch Usus, ...
    Tom hat es auf den Punkt gebracht
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  5. #55
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    03.03.2019
    Ort
    ODW 64658 Fuerth
    Beiträge
    615
    was eine frage nach einem mm-wert doch so alles hervorbringen kann

    @der-wirre-irre
    deine abwertende einstellug zu messen und darueber schreiben teile ich nicht.
    fuer mich sind zum beispiel ein bei der kontrolle ermittelter wert von 20 mm abstand viel aussagekraeftiger und beruhigender als ein kilometersctand von 70.000
    zumal wenn die vorgeschichten der motoren unklar sind.

    @rebbs
    genau das,, wenn.es knapp wird..
    wollte ich eben mit einem cirka-mm wert untermauert haben,
    was gilt aus erfahrung bereits als knapp?

    frohen 2.advent euch allen
    mfg hermann

  6. #56
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Zitat Zitat von hermann27 Beitrag anzeigen
    @der-wirre-irre
    deine abwertende einstellug zu messen und darueber schreiben teile ich nicht.
    fuer mich sind zum beispiel ein bei der kontrolle ermittelter wert aussagekräftiger und beruhigender
    Du musst meine Meinung auch in keinster Weise teilen, weder hier, noch woanders.

    Wie oft im Jahr machst du denn den Deckel auf um zu schauen wie weit die auf- und die ablaufende Seite der Kette zusammen sind, damit du beruhigt bist???
    Ich messe ja auch, ich mach nur nicht so einen Wind deswegen.

    Wenn ich einen Motor auf habe und sehe das ein Bauteil bestenfalls noch ein paar tausend Kilometer bis zum erreichen des Verschleißmaßes oder, oder, oder, hat, dann tausche ich gegen Neuteile und gut isses.

    Sollte es sich um Motoren handeln, die nicht mein Eigentum sind, erkläre ich das den Eigentümern auch und die können dann selbst entscheiden ob sie ein Teil bis ans Limit fahren möchten oder nicht.

    Das ganze nennt man "vorbeugende Instandhaltung".

    Und mit so einfachen Erfahrungswerten kann die große Masse vermutlich mehr anfangen, als mit Werten, die nur bei Motordemontage zu ermitteln sind.

  7. #57
    Savage-IG Mitglied Avatar von Rebbs
    Registriert seit
    04.11.2020
    Ort
    99718 Clingen/KYF
    Beiträge
    117
    Zitat Zitat von hermann27 Beitrag anzeigen
    @rebbs
    genau das,, wenn.es knapp wird..
    wollte ich eben mit einem cirka-mm wert untermauert haben,
    was gilt aus erfahrung bereits als knapp?
    Das ist doch ebenfalls wieder abhängig vom Zustand und den individuellen Fahreigenschaften und jährlicher Kilometerleistung.
    Wer, wie ich z.Bsp. kein Vielfahrer ist, aber durch geänderte Übersetzung oft zu untertourig fährt (gab es schon ein Thema zu) , ausserdem Angstpatient ist und beim nächsten Deckel öffnen sieht, es sind nur noch 5mm Spiel, der sollte schleunigst wechseln.
    Grüße aus dem Thüringer Becken

    Wer seine Figur halten will,
    muss auch mal essen - ohne Hunger zu haben...

  8. #58
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    03.03.2019
    Ort
    ODW 64658 Fuerth
    Beiträge
    615
    @ rebbs
    ganau darauf wollte ich hinaus
    wenn ich beim deckeloeffnen feststelle der abstand ist kleiner 10 mm dann wechsele ich die kette.

    @ der-wirre-irre
    deiner reaktion entnehme ich, dass ich mich wohl falsch oder missverstaendlich ausgedrueckt habe
    den kupplungsdeckel nehme ich nur ab, wenn mich geraeusche, kupplungsrutschen oder aehnliches dazu veranlassen, sonst sicher nicht.
    wenn ich dann dabei einen kettenabstand von deutlich mehr als 10 mm erkenne mache ich garnichts daran.
    ist der abstand nicht offensichtlich gross genug, dann messe ich halt. ist er jedoch kleiner als 10 mm, wird die kette gewechselt!
    die prognose, das geht noch fuer 10.000 km z.b. traue ich mir mangels langzeiterfahrung halt nicht zu und leite meine wechselabsicht eben lieber vom verschleissmass ab.
    wobei 10 mm durchaus eher noch im "uebervorsichtig-bereich" liegen moegen.

    mit meiner ausgangsfrage hatte ich mir eine antwort wie
    keinefalls kleiner xx mm erhofft/erwartet
    mfg hermann
    Geändert von hermann27 (07.12.2020 um 14:39 Uhr)

  9. #59
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.500
    Hallo

    Mit dem ganzen auf und ab denke ich zu erlesen, dass man fahren kann, bis die Ketten sich berühren, da man
    das am Geräusch erkennt und dann eben wechseln MUSS. Bis dahin geht nichts kaputt ?
    Also nicht 10 mm oder 5 mm .
    Das wäre dann natürlich keine 'preventative maintenance '.

    MfG. Günther
    LS650 NP41B 1992
    LS650 NP41A 1996
    Kawa VN1500 1995
    HD Springer 1995
    HD WLA 1944
    Peugeot 102 1968
    Simson Schwalbe 1965

  10. #60
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Bis die Steuerkette aufeinander trifft muss man schon ein ganzes Stückchen fahren.

    Ich würde auch NICHT empfehlen so lange zu warten bis es rasselt!!!
    Einen Pauschalwert in Millimetern anzugeben, ist ähnlich unsinnig, wie eine 145er Hauptdüse als Allheilmittel zu verbauen wenn ein anderer Auspuff und/oder Luftfilter verbaut wurde.

    Wie schon x-mal besprochen, ist ein Steuerkettenleben im Einzylinder etwas härter, als in Zwei- oder Vierzylindern. Deshalb, lieber einmal zu viel, als zu wenig gewechselt.

    Jede Steuerkette hat eine Laufleistungsangabe von Herstellerseite, nach der sie gewechselt werden muss. Okay, die Angaben im Suzukiwerkstatt-Handbuch sind hochgradig unglücklich gewählt, aber hat das wirklich schon mal einer von euch nachgemessen??? (N.Traumer mal außen vor )

    Na dann macht das mal, so wie es im Handbuch steht und schon seid ihr auf der sicheren Seite, ...

    Beim Auto warten die wenigsten, bis der Zahnriemen vom Ventiltrieb oder die Steuerkette reißt. Da wird einfach gewechselt wenn die Laufleistung rum ist und gut.

    Warum wird beim Moped immer so ein Schachspiel aus ganz banalen Dingen gemacht???

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •