Hallo

Jede Steuerkette hat eine Laufleistungsangabe von Herstellerseite
Ist das so ? Bei Autos werden Steuerketten doch eher als verschleissfrei akzeptiert während Riemen Laufleistungen und gar Altersbegrenzungen
haben.
Als ich 96 meinen Grand Voyager Diesel neu kaufte, wurde mir gesagt, die Steuerkette hätte keine Lebensdauerbegernzung, sei also verschleissfrei.
Um 2010 rum riss die bei 250.000 km . Dann sagte mir die Werkstatt, dass die Ihre Meinung schnell geändert hätten und die Kette alle 50.000 km gewechselt werden müsse. Wenn ich immer schön alle Inspektionen in der Werkstatt machen lässe, hätten die das getätigt.
Ich muss mal nachfragen bei meinem Opel mit 2,2 L Benzienmotor. Der hat auch ne Kette und beim Kauf wurde mir auch gesagt, dass die Wartungsfrei sei, entgegen demgleichem Wagen mit 1,8 L Motor, der Riemen hat. ( hatte beide , der 1.8 ist nun verkauft, fährt aber noch ).

Bei meiner Kawa habe ich bei 50.000 Steuerkettenspanner-Verlängerungen verbaut, die anscheinend die Lebensdauer der Ketten bis über 150.000 KM garantieren sollen. Ähnliches Problem wie bei der LS . Ist auch nicht so einfach, an der beide Ketten zu wechseln.

MfG. Günther