Moin moin Zusammen,

anbei mal ein kleines Langeweileprojekt für zwischendurch.

Ich habe kürzlich von einem Kunden eine defekt Scherenbühne überlassen bekommen und repariert. Anschließend mit Warzenblech belegt und eine kleine Rampe eingebaut - muss ja alles seine Ordnung haben.

Nun kann man auf Augenhöhe arbeiten, was ja schon mal gar nicht so schlecht ist.

Jedoch hat mir das beim Aufbocken der LS nicht so richtig weiter geholfen, sämtliche Motorrad-Heber mit denen ich es bis dato probiert habe waren nicht sonderlich zufriedenstellend. Ständig hat was gewackelt oder ist gerutscht.

Ich bin dann letzte Woche zum Schrotti gefahren und habe gegen eine kleine Spende in die Kaffeekasse einen Notwagenheber (Scherenheber) erstanden.

Dieser wurde dann auf eine Stahlplatte gepunktet und mit einer Aufnahmeplatte in Größe der untenliegenden Verstärkung versehen.
1/4" Nuss an die Gewindestange gelötet damit man die Konstruktion mit einem Akkuschrauber oder einer Knarre bedienen kann.

Zumindest das Hinterrade kann man jetzt ganz komfortabel 10cm anheben um sämtlich Arbeiten am hinteren Fahrwerk zu erledigen - Voraussetzung ist natürlich, dass das Vorderrad fixiert ist.

Um das Vorderrad freizuheben, werde ich die ganze Geschichte wohl noch mal bauen, und zwar mit Armen die an den Fußrasten ansetzen sodass die Maschine in aufgebocktem Zustand nicht kippelt.

Ich hoffe der geistige Erguss ist in dem Unterforum richtig angesetzt