Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Riementrieb

  1. #1
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    10.10.2007
    Beiträge
    203

    Riementrieb

    Bei der Suche nach fundierten Aussagen zum Wirkungsgrad von Zahnriementrieb im Vergleich zum Kettentrieb​ bin ich in einem Pedelecforum auf diesen Beitrag gestoßen, der einige interressante Links enthält:


    https://www.pedelecforum.de/forum/in...gleichs.54706/


    Hier habe ich die entscheidende Aussage gefunden :


    "„Bei hoher Leistung ist der Wirkungsgrad des Riementriebes deutlich besser als der eines vergleichbaren Kettentriebes... “ (Hochschulreport 2012, Hochschule Trier, Seite 52)
    .... Ab einer Leistung von 200 Watt hat der Riemen einen Effizienzvorteil. Laut Grafik „Wirkungsgrad Zahnriemenantrieb“ sogar ab ca. 120 Watt.​


    Wenn man 1:1 vergleicht, ist der Riementrieb eindeutig die technisch bessere Lösung. Neben den bekannten Vorteilen also auch noch effizienter!

    Gruß, Guido



    Nicht ohne Grund sind alle Teleskope, die nach intelligentem Leben suchen, von der Erde weggerichtet...

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.371
    Auweia! Jetzt werden die "Kettenfanatiker" auf die Suche nach Wissenschaftlichen Gegenargumenten gehen müssen.
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von Billy
    Registriert seit
    16.07.2004
    Ort
    84164 Moosthenning/Unterhollerau
    Beiträge
    1.807
    Kein Kettenfanatiker

    bei hoher Leistung
    Mit Kette läuft der Bock leiser und leichter
    Für den Preis eines hinteren Pulley s gibts nen kompletten Kettensatz
    Wer schon mal mit gerissenem Belt in der Pampa gestanden hat......

    achso,ich fahr auch mit Kette,schon über 100 tKm

    Billy

  4. #4
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    10.10.2007
    Beiträge
    203
    Ja, bin mir bewusst, das das Thema polarisiert. Bin gespannt. Wie gesagt, das bezieht sich auf den Vergleich 1:1. Also bitte keine Argumente wie z. B. einfachere
    Übersetzungsänderung oder Haltbarkeit (bei Verwendung von überdiimensionierten Kettensätzen) usw.
    Nicht ohne Grund sind alle Teleskope, die nach intelligentem Leben suchen, von der Erde weggerichtet...

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hoschi
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    85459 Berglern , nähe Erding / Oberbayern
    Beiträge
    5.416
    Ich bin auch kein Kettenfanatiker, obwohl ich jetzt seit geraumer Zeit Kette fahre.
    Auch suche ich nicht nach wissenschaftlichen Gründen, bei mir wars ein wirtschaftlicher Grund.
    Der Kettensatz ist gedacht für ne 1100er Bandit, das Ende werde ich wohl nicht mehr erleben.
    Ansonsten bin ich voll beim Billy, die Kiste läuft einfach lockerer!
    Gruß
    Ralph

    Then I`m dying on the bottom of a pit in the blazing sun
    torn and twisted at the foot of a burning bike

    Die höchste Form von Toleranz ist das Ertragen dummer Menschen

    Ich mag keine Bobber

    FORUMSLACKER

  6. #6
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Also ich bin bekennender Zahnriemenfan!!!

    Ich kanns nicht wirklich schlüssig erklären aber ich finde den Zahnriemen beim fahren angenehmer als Kette.
    An der eLSe gefällt mir die Umrüstung auf Kette optisch überhaupt nicht!!!
    Naja und bei meinem Barockfahrstuhl sowieso nicht.

    Oaky, das Preisniveau bei Tausch ist für mich das einzige geltende Argument.
    Ein Zahnriemen läuft auch leise, ... das ist kein Grund, macht nur bissel mehr Mühe bis es so weit ist.
    Wartungsärmer sind Ketten auch nicht., ... okay, der Zahnriemen allerdings auch nicht.
    Halten tun beide, zumindest auf der eLSe, gleich lang.

    Wenn das Ding wirklich mal reißt, gibts den ADAC.
    Ich schlepp da nüschd mehr mit.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  7. #7
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    10.10.2007
    Beiträge
    203
    von wegen Leistung:
    der Bericht der Hochschule ist eindeutig, bei Leistungen über ein paar hundert Watt kommen die besseren Eigenschaften des Zahnriemens zum tragen.

    Ich bin auch Zahnriemenfan und kann aus eigener Erfahrung sagen, das mit dem Zahnriemen sehr wohl hohe Leistungen zuverlässig übertragen werden können. Ich beziehe mich hier auf meine BUELL, ca. 95PS und ca. 105Nm mit dem originalen (nie gepflegtem) Zahnriemen. Die hat bis jetzt ca. 50.000 km abgespult, wie gesagt ohne jeglichen Aufwand bei der Pflege des Riemens. und leiser und laufruhiger als eine entsprechende Kette ist er auch. Und leichter. Und wartungsärmer. Und sauberer. Und und und...
    Nicht ohne Grund sind alle Teleskope, die nach intelligentem Leben suchen, von der Erde weggerichtet...

  8. #8
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    19.01.2010
    Beiträge
    481
    Ich behaupte jetzt mal ganz Mutig das man das mit dem LS Riemen nicht 1 zu 1 vergleichen sollte.
    Der LS Riemen ist deutlich breiter als der von Gates und dazu kommt auch noch bedingt durch unterschiedliche Übersetzungen ein anderer Umschlingungswinkel Pro Riemenrad.

    Gruss Eric
    Das Leben ist zu kurz um Motorräder zu putzen.

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von Kuddel36
    Registriert seit
    28.05.2017
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    363
    Moin,

    Mein Senf: Mir ist kein Elsenfahrer bekannt, welcher seine Else an der Leistungsgrenze des Motors bewegt, um den höheren Wirkungsgrad des Riemens tatsächlich zu nutzen.

    Wir cruisen doch alle nur

    Gruß, Kuddel

  10. #10
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Zahnriemen haben irgendwie das Image von Schwachmatenmopeds mit geerbt.
    Ich sach jetzt mal EN 500, um gaaanz böse Erinnerungen an den fernöstlichen Fahrzeugbau zu wecken. Jeder mit etwas Verstand und einem Rest an Ehrgefühl, macht einen Riesenbogen um die Dinger, aber irgendwie fahrn die immer noch.
    Die eLSe hat wahrscheinlich einen Zahnriemen bekommen, weil es grade chic war und die Karre eh nur ein Lückenfüller war.

    Das dem nicht so ist, sieht man an Dampfern wie z.Bsp. der VN 1700, 73 Pee Ess, 135 Nm Drehmoment und das bei fast ner halben Tonne Fahrzeuggewicht.
    Der Donnerbolzen von Mario ist auch nicht grade als Mädchenmoped bekannt.
    Und selbst die Traditionalisten von Dali Havidson sind inzwischen wach geworden und baun Mopeds die fahren und das mit Zahnriemen, unfassbar.

    Hat eigentlich mal jemand den Feinstaubabrieb bei Zahnriemen gemessen???
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •