Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35

Thema: Motor läuft unrund

  1. #11
    Savage-IG Mitglied Avatar von robbierock
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.744
    Ok, wenn sie vorher gut gelaufen ist, kämen für mich jetzt noch zwei Möglichkeiten:
    1. Kondenswasser im Tank, müsste aber durch das Ablassen (PRI) schon verschwunden sein. Oder noch mehr ablassen und einen guten Schluck Spiritus rein.
    2. Benzinhahn doch defekt, bei mir waren es die gleichen Symptome, man kann sich nicht darauf verlassen weil er mal funktioniert und dann wieder nicht, sobald die Schwimmerkammer leerer wird fängt sie an zu mucken, dann läuft wieder etwas rein oder auch nicht.
    Mit dem Unterdruckschlauch zu halten bei PRI verstehe ich jetzt nicht, weil der Motor dann wenn alles dicht ist hochdreht.

    Das Reparaturkit hat eine schlechte Qualität und es sind nicht alle Teile enthalten.

    Wenn das nicht hilft ist es vielleicht doch irgendwas mit Steuerzeiten, was ich aber wie gesagt wenn sie vorher sauber lief, nicht glaube.

    Sind so meine Gedanken zur späten Stunde.

    gruß robbierock
    Get your motor runnin' ...

  2. #12
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    03.03.2019
    Ort
    ODW 64658 Fuerth
    Beiträge
    615
    Zitat Zitat von khan.cross Beitrag anzeigen
    Dann messe ich an allen Ventilen und stelle ggf. auf 0.10. Ist doch korrekt so oder? Habe mal etwas davon gelesen bezüglich zwei oberen Totpunkten aber konnte ich an einer Savage bisslang nicht feststellen.
    Selbstverstaendlich hat der LS Motor als Viertaker zwei obere Totpunkte.
    1. Kompressions-OT bei dem wird das Ventilspiel kontrolliert und gegebenenfalls eingestellt.
    2. Ueberschneidungs-OT bei diesem sind sowohl Einlass- als auch Auslassventile leich geoffnet.

    Die Holzstueckmethode kannst du dir sparen. Die Markierung am Magnetrotor ist sehr genau. Ist sie mit der Gehaeusekerbe deckungsgleich ist der Kolben ganz sicher ganz oben.
    Durch leichtes vor und zurueckdrehen an der Kurbelwelle kann man deutlich sehen ob sich die Kippphebel dabei bewegen.
    Bewegen sie sich muss die Kurbelwelle eine volle Umdrehung weitergedreht werden und der Einstell- OT ist erreicht.
    Das Ventilspiel betraegt lt.Handbuch 0,08 mm Einlass und 0,13 Auslass.
    Ich persoenlich stelle iimmer 0,10 und 0,15 mm ein.
    mfg hermann
    Geändert von hermann27 (11.01.2020 um 12:01 Uhr)

  3. #13
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Was hat den Ventilspiel mit Steuerzeiten zu tun???
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  4. #14
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    So wie im Beitrag 4 beschrieben ist das ganz klar eine Vergasersache

    Auf Vergaser Rep.-Kits würde ich mich nicht blind verlassen,
    jedes Teil sollte mit dem alten genauestens verglichen werden.
    MFG Dieter



  5. #15
    Savage-IG Mitglied Avatar von rostocker
    Registriert seit
    25.06.2008
    Beiträge
    230
    Wenn die Düse (12) zu ist sind wahrscheinlich auch die Kanäle der Leerlaufbrücke ( die 3 kleinen Löcher die oberhalb der Drosselklappe sind) teilweise oder ganz zu. Da hilft ausblasen normalerweise nicht. Versuch Vergaserreiniger oder Ultraschall oder mechanisch reinigen mit einem dünnen festen Draht.

  6. #16
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.376
    Bei Ventileinstellung im falschen OT klapperts aber ganz schön bei Motorlauf !
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  7. #17
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.376
    Zitat Zitat von rostocker Beitrag anzeigen
    Wenn die Düse (12) zu ist sind wahrscheinlich auch die Kanäle der Leerlaufbrücke ( die 3 kleinen Löcher die oberhalb der Drosselklappe sind) teilweise oder ganz zu. Da hilft ausblasen normalerweise nicht. Versuch Vergaserreiniger oder Ultraschall oder mechanisch reinigen mit einem dünnen festen Draht.

    Ich nehme dazu ein Stück 1,5er kfz- Kabel das ich abisolier. Die einzelnen Kupferdrähte passen auch in die kleinsten Öffnungen. Haben außerdem den Vorteil nicht zu hart zu sein und damit evtl. Bohrungen zu beschädigen.
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  8. #18
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Zitat Zitat von DWausH Beitrag anzeigen
    So wie im Beitrag 4 beschrieben ist das ganz klar eine Vergasersache

    Na dann ist ja alles gut.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  9. #19
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    30.08.2017
    Beiträge
    206
    Folgendes:

    Luftfilter ist ok, habs auch ohne Luftfilter versucht und daran lag es nicht.
    Habe den Motor warm laufen lassen aber er lief nicht sauber. Dann die alte aber eigentlich auch neue Zündkerze herausgeschraubt und sie war erneut schwarz verußt.

    Jetzt kommts, heute Morgen habe ich mir eine neue Zündkerze gekauft und die direkt nach dem herausschrauben der vorherigen hineingeschraubt und der Motor lief auf anhieb viel besser bis normal. Habe dann längere Zeit im Stand laufen lassen und es veränderte sich nichts, lief wie ein Uhrwerk. Lediglich beim vollgas geben kam die Verbrennung nicht hinterher, habe mir dann das Kerzenbild angeschaut, war komplett weiss, also zu mager. Hab leider keine grössere Hauptdüse da aber zum Test die Nadel auf die unterste Position gestellt und der Motor lief besser. Montag werde ich mir zum testen eine 135 und 140 Hauptdüse besorgen, zur Zeit ist eine 130er drin, ab Werk. Da der original Sitz runter ist und in den Lufteinlass mehr Luft reingeht durch den Bobbersitz, zieht sie mehr Luft, daher reicht die Benzinversorgung wohl nicht. Habe nur Befürchtung, das die Maschine nicht durch die Abgasuntersuchung aufgrund zu fettem Gemisch kommt, ich muß nämlich kommende Woche zur HU/AU.

    Ich lasse den Motor jetzt komplett abkühlen, dann checke ich die Ventileinstellung den im warmen Zustand klappern diese etwas.

  10. #20
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    03.03.2019
    Ort
    ODW 64658 Fuerth
    Beiträge
    615
    Falscher OT?
    mfg hermann

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •