Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Gibt es den TBKS noch?

  1. #1
    Neu hier
    Registriert seit
    24.12.2019
    Ort
    Rüthen (NRW)
    Beiträge
    3

    Gibt es den TBKS noch?

    Hallo zusammen,
    habe heute mal nach dem Steuerkettenspanner meiner eLSe geschaut und feststellen müssen das er ca. 20mm raus ist, also völlig am Ende.
    Jetzt stellt sich die Frage ob ich eine neue Kette+Spanner montiere oder auf den hier oft erwähnten TBKS zurückgreife. Kann ich den über dieses Forum, glaube "Norbert" noch bekommen?

    IMG_20191227_142053_1272.jpg

    Was sagt die Erfahrung hier im Forum, ist die Kette überhaupt noch zu gebrauchen, wenn der Kettenspanner bereits 20mm ausgefahren ist? Oder sollte sogar TBKS inkl. neuer Kette und Spanner montiert werden. Wie sieht es mit den Führungsschienen aus? Lt. Tacho ist das Moped ca. 35.000 km gelaufen, ob das realistisch ist kann man bei einem Baujahr 1988 natürlich nicht genau sagen.

    Wäre für einen Tipp der sinnvollsten Lösung sehr Dankbar.

    Viele Grüße

    Thomas

  2. #2
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.391
    Servus, hier solltest Du bei einem Käffchen schon den Großteil an Infos finden.
    http://www.ls650.eu/community/showth...en-Gr%C3%BCnde

    Ankucken solltest die Schiene mal, aber das kann gut sein, dass die noch ok ist.
    In der Regel müssen weder Spanner noch Kette müssen neu, wenn man den TBKS verbaut. Auf die Kette solltest locker nochmal 35kkm fahren können.

    35.000km sind keine mega-Laufleistung für das Alter, aber im Grunde kann man bei völlig falscher Fahrweise und langen Standzeiten auch nen Motor mit 20kkm kaputtmachen.
    Ich würde bei rund 50.000 empfehlen mal die Nockenwelle und die Kipphebel anzuschauen.
    Geändert von Sigi (27.12.2019 um 16:32 Uhr)

  3. #3
    Neu hier
    Registriert seit
    24.12.2019
    Ort
    Rüthen (NRW)
    Beiträge
    3
    Hallo Sigi,
    vielen Dank für deine schnelle Antwort, der Link ist sehr hilfreich, habe dir eine pn geschickt.

    Beste Grüße

    Thomas

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Den TBKS gibt es jetzt auch in Ebay Kleinanzeigen
    MFG Dieter



  5. #5
    Neu hier
    Registriert seit
    24.12.2019
    Ort
    Rüthen (NRW)
    Beiträge
    3
    Zitat Zitat von DWausH Beitrag anzeigen
    Den TBKS gibt es jetzt auch in Ebay Kleinanzeigen
    Hallo Dieter,
    danke für den Tipp...

    Gruß

    Thomas

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •