Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 63

Thema: Umbau schwäbische Else

  1. #21
    Savage-IG Mitglied Avatar von EriSavage
    Registriert seit
    01.11.2018
    Beiträge
    26
    Hi. Bonetracker?? Wo kann ich was dazu finden?

  2. #22
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.391
    Hi, welche Felge kam dabei jetzt zum Einsatz?

  3. #23
    Savage-IG Mitglied Avatar von EriSavage
    Registriert seit
    01.11.2018
    Beiträge
    26
    Zitat Zitat von Linkin-hawk Beitrag anzeigen
    ...
    Ich hätte aber mal ne Frage zu dem großen Hinterrad, welche Schwinge baust du denn dafür ein?
    Ich lade morgen mal ein Bild zur Schwinge hoch. ;-)

  4. #24
    Savage-IG Mitglied Avatar von EriSavage
    Registriert seit
    01.11.2018
    Beiträge
    26
    Zitat Zitat von Sigi Beitrag anzeigen
    Hi, welche Felge kam dabei jetzt zum Einsatz?
    Als Hinterrad haben wir 3,5x18 Felge auf Originalnabe einspeichen lassen.

  5. #25
    Savage-IG Mitglied Avatar von EriSavage
    Registriert seit
    01.11.2018
    Beiträge
    26
    Fortsetzung Umbau schwäbische Else

    Lange suchten wir eine Möglichkeit diverse Teile mit Messing beschichten zu lassen. Die Preise schreckten mich jedoch ab. Es war nicht gerade meine beste Idee die gewünschten Teile (z.B. Lampenring, Rücklicht, Hupe, ...) in BBS-Gold beschichten zu lassen. Nachdem ich die Teile abholte, sah die Farbgebung echt nicht gut aus. Nach einiger Diskussion haben wir die Teile für eine Patina-Optik nachbearbeitet. Das gefiel schon deutlich besser.

    Patina.JPG

    In der Zwischenzeit trafen auch nun einige Teile vom Schwarz-Pulverbeschichten (z.B. Gabelteile) ein. Leider war die Ausführung der Arbeiten ziemlich enttäuschend – statt wie besprochen wichtige Bereiche abzukleben – wurde alles querbeet beschichtet – Beschichtungsfehler inklusive.
    Zum Glück waren diese schlecht ausgeführten Teile in verdeckten Bereichen. Jedoch: Mühsam unter vielen Flüchen und sehr vorsichtig musste die Beschichtung an den unpassenden Stellen (Gewinde von der Gabel :-o ) wieder entfernt werden.

    Nun konnte die Gabel mit neuen Lagern ausgestattet und mit neuen Lampenhaltern wieder montiert werden. Den kompettierten Scheinwerfer noch dran und schon sieht die Savage wieder mehr wie ein Motorrad aus. :-)

    Front.jpg

    Als der Tank von unserer Airbrusherin zurückkommt, haben wir endlich den Tacho vollenden und in den Tank einbauen können. Der Tankdeckel wird zusammengefriemelt und eingesetzt. Hmmm, so langsam nimmt es Form an ....
    (Ja ja ja, die Zylinderkopfabdeckungen sehen hier noch schrecklich aus. Das haben wir später auch nochmals geändert.)
    Tankdeckel.jpg Erstes Foto Tank r.jpg

    Verschiedene Kleinteile und die Motorseitendeckel gehen nun zu einer anderen Firma zum Beschichten. Dieser liefert eine Toparbeit. Kein Nachbearbeiten mehr. Super Oli -daumen hoch-.
    Zu diesem Zeitpunkt erfolgt auch der Einbau der TBKS (muß natürlich rein) und Zusammenbau des Motors mit goldfarbenen Schrauben. Ölfilter rein, Öl rein – fertig.

  6. #26
    Savage-IG Mitglied Avatar von EriSavage
    Registriert seit
    01.11.2018
    Beiträge
    26

    Fortsetzung Umbau schwäbische Else (hinterer Fender)

    Projekt Hinterer Kotflügel: Das alte, schwere Heck musste natürlich komplett weg.

    Es dauerte 2 Anläufe bis wir ein für den Radius passenden Kotflügel fanden. Der Kotflügel ist so kurz wie möglich abgesägt und - da mitschwingend – mit selbstgebauten Haltern unsichtbar von unten an der Schwinge befestigt.
    Well ... - die im Internet gesehenen Halterungen sind nicht der Bringer und nicht was uns vorschwebte. Also eine eigene Lösung: Halterungen konstruieren und fertigen ... hierfür sind auch ein paar Stündchen angefallen :-)

    Für den Bogen der Kotflügelhalterung im richtigen Radius kam nach einem vorherigen Fehlversuch diese Vorrichtung zum Einsatz.

    IMG_20190715_184909.jpg

    Erste Anprobe mit bereits angeschweißten unteren Haltern:
    Kotfluegel.jpg

    Eigen-gefertigte Unterlagen aus Messing sorgen dafür, dass der Rundstahl sauber auf dem Kotflügel aufliegt und verschraubt werden kann.

    Anfangs wollten wir auch den seitlichen Kennzeichenhalter selbst entwerfen, aber es gab ja noch so viel anderes zu tun: daher im Netz gesucht und etwas gefunden, dass uns optisch auch gefiel.

  7. #27
    Savage-IG Mitglied Avatar von Linkin-hawk
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Mintraching OT Moosham
    Beiträge
    1.997
    Ich hab das nich gecheckt mit dem Hinterrad, ist das nun größer als das originale oder ist der Reifen nur flacher geworden und der Umfang bleibt gleich?
    Ansonsten bin ich bei Jürgen, alles so in messing und Farbe hätte mir persönlich auch besser gefallen.
    Aber das ist persönlich subjektives empfinden..
    wer andern eine Grube gräbt,......Der hat ein Grubengrabgerät!!!
    Moin Moin nach Stuhr....
    P.O.G. Member

  8. #28
    Savage-IG Mitglied Avatar von Hoschi
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    85459 Berglern , nähe Erding / Oberbayern
    Beiträge
    5.416
    Wasn jetzt mit Infos zur Schwinge?
    lass uns nicht dumm sterben
    Gruß
    Ralph

    Then I`m dying on the bottom of a pit in the blazing sun
    torn and twisted at the foot of a burning bike

    Die höchste Form von Toleranz ist das Ertragen dummer Menschen

    Ich mag keine Bobber

    FORUMSLACKER

  9. #29
    Savage-IG Mitglied Avatar von EriSavage
    Registriert seit
    01.11.2018
    Beiträge
    26
    Auf die Frage HR: Da wir den Tacho und Schwinge Original beibehalten wollten, musste auf die 18 Zoll Felge ein Niederquerschnittsreifen (120/70 R18) drauf. :-)
    Eigentlich sollte es ein noch schmälerer Reifen sein, ;-) aber hierzu gab es .keine passenden.
    Geändert von EriSavage (04.01.2020 um 00:47 Uhr)

  10. #30
    Savage-IG Mitglied Avatar von Linkin-hawk
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Mintraching OT Moosham
    Beiträge
    1.997
    Ah Ok,..
    wer andern eine Grube gräbt,......Der hat ein Grubengrabgerät!!!
    Moin Moin nach Stuhr....
    P.O.G. Member

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •