Ergebnis 1 bis 10 von 63

Thema: Umbau schwäbische Else

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von EriSavage
    Registriert seit
    01.11.2018
    Beiträge
    26

    Umbau schwäbische Else

    Hi Folks, hier mein Umbau aus dem Ländle ,
    - Vorstellung erfolgt in Etappen


    Aus einer Garagenräumung meines Vaters übernahm ich im Herbst 2018 eine Suzuki Savage LS650, die etwas unter der Lagerung in einer Halle gelitten hatte. Meinen Vater hatte ich fast 25 Jahre nicht mehr gesehen und war altersbedingt und aufgrund von Diabetesschäden auf Hilfe angewiesen. Wir Kinder sprangen ein, organisierten eine altersgerechte Wohnung und mussten in kurzer Zeit eine große Halle mit Schrott, Gutes und auch Rares auflösen, um seine Alterssicherung zu retten. Die Else blieb bis zuletzt als Transportmittel im Team.

    Das Motorrad gefiel mir gut, da der Einzylinder Motor angenehm aus niedrigen Drehzahlen Kraft auf die Straße bringt. Für eine Triumph Tiger Fahrerin konnte ich mich sehr schnell mit der Savage anfreunden, da die Savage meinem Wunsch für ein zweites Fahrzeug im Cruiser Modus sehr entsprechen konnte. Die Savage war ein Stück Erinnerung zum Hallenprojekt.

    Auf einer der ersten Fahrten - hier ins Winterquartier im Oktober 2018, in die Schrauberräume meines Freundes – stellten Christoph und ich fest, dass die Savage ein paar „kleine“ Veränderungen vertragen könnte. Ein anderer Lenker sollte her, Blinker ändern und weitere Kleinigkeiten. Wir stöberten im Internet herum, um zu sehen was es überhaupt so für die Savage gibt. Nach hunderten von Bildern stand für uns fest, dass es ein Umbau in Bobber-Style werden soll. Ganz klar: wir wollten den „echten“ Bobberstyle. Also doch das ganze Programm!

    Heute wird einiges als Bobber bezeichnet, die aber der typischen Beschreibung nicht entsprechen. Ausschlaggebend für einen Umbau vom Chopper in ein Einsitzer-Bobber-Bike ist ja, dass alles was nicht unbedingt an der Maschine vorhanden sein muss, weg kann. Also weg mit überflüssigen Umbauungen, platzfüllenden Blenden, den mittlerweile unansehlichen Motorradtaschen, unnötigen Soziasitzen für die 'Omma' oder den 'Oppa', die monstermäßigen Blinker und anderen Schnickschnack. Also wenn man sich für puristischen Style begeistern kann, dann ist dieses Bike eine gute Spielwiese hierfür.

    Zunächst wurde im November 2018 ein breiter Oldstyle-Lenker besorgt und als allererstes Probe montiert. Da ich leidenschaftlich gern mit einem starken, schnellen Motorrad unterwegs bin, haben wir uns entschlossen dem Handling und der Optik nochmals etwas Gutes zu tun, und das - dem Handling nicht gerade förderliche - schwülstige Schubkarren-Hinterrad durch ein schmales, hohes Rad zu ersetzen. Danach ging's los!

    IMG_20181210_094201.jpg

    Heißt so viel: Mach dich zuerst schlau, was du alles von deinem Bike auf den Müll werfen kann und kürzen darfst.

    Also auf zum TÜV! Einige Fragen mit dem TÜV-Spezialisten für Umbauten und Oldtimer vorab klären: Rahmen kürzen, Blinkerpositionierung, offener Luftfilter, Bereifung, …

    Anschließend ging es ans Handwerkliche. Nach intensiver, langer Suche hatten wir ein Unternehmen gefunden, dass unseren Wunsch nach schwarzen Felgen und Speichen mit Messingnippel - hinten in 18 Zoll (mehr ging nicht!!) - zu einem vertretbaren Preis realisieren konnte. Es folgte Räderausbau und Versand der Räder zur ausgewählten Radspannerei. Da des Weiteren einige Teile schwarz werden sollten, folgte die Demontage von Gabelbrücke, Gabel, Tank, Sitzbank, kompletten Kettenschutz und vielen weiteren Teilen.

    IMG_20190302_184735.jpg

    Bis schließlich nur noch Rahmen und Motor vorhanden war. Passend zum Oldschool Style sollten Messing oder Gold-beschichtete Teile verbaut werden: folgende Teile wurden hierfür zerlegt:
    Hupe, neu
    Tankdeckel, original
    Rücklicht, neu
    Tachoring, original
    Scheinwerfer, neu

    Der Tank wurde zwischenzeitlich an eine bekannte Airbrusherin zur Lackierung und Designrealisierung in Auftrag gegeben. (Fortsetzung folgt)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von EriSavage (29.12.2019 um 13:50 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •