Grüß' Euch,

ich habe mich nun (wiederholtes mal) in die Antriebsriemen- Geschichte eingelesen. Was mich interessierte hab' ich diesmal leider nicht gefunden.

Vorgeschichte: 2018 war ich mir nicht sicher, ob die Spannung des Antriebsriemens stimmt, Originalwerkzeug gekauft, keine Veränderung. Befürchtung, der Riemen sitzt zu straff, blieb.
Dann fand ich den Trick mit dem 90° Verdrehen - tatsächlich etwas weniger gespannt und prima unterwegs.

Im Oktoberurlaub 2019 in Italien dann bemerkte ich erneut ein recht lautes Quietschen des Riemens wie letztes Jahr im Frühjahr. Zum Glück hatte ich die halbe Werkstatt/Werkzeug- Ausrüstung dabei und ich machte mich auf die Suche:
  • Riemen fluchtet schön, Ruckdämpfer ohne Spiel, Riemenspannung einigermaßen - vllt. "ein Tick zu fest" - aber neue Laufspuren auf der Innenseite.
  • Riemenspannung eine Kleinigkeit nachgelassen - da bewirken 60° an den Einstellschrauben ja schon recht viel!
  • Riemen- Außenseite Sichtkontrolle -> einwandfrei und ohne sichtbare Schäden (Risse, sonst. Veränderung)
  • Riemen- Innenseite mit verdünntem Spüliwasser gereinigt

Bin dann bis Urlaubsende knapp 400km und Daheim auch nochmal 200km gefahren, Laufspuren dem Anschein nach unverändert.


20191201_114705.jpg20191201_114659.jpg20191201_114644.jpg20191201_114648.jpg

Ich stelle mal Fotos hier rein mit der Bitte um Begutachtung. Bin ja "Riemen- Anfänger" ...
Ich weiß, dass Ferndiagnose und mit mentalem Handauflegen nicht funktioniert, aber einfach aus Sicht der Erfahreneren bitte die ein-oder-andere Meinung.

Recht herzlichen Dank im Voraus.