Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Antriebsriemen - Laufspuren

  1. #11
    Savage-IG Mitglied Avatar von Nordwicht
    Registriert seit
    21.08.2019
    Ort
    Der echte Norden
    Beiträge
    183
    Zitat Zitat von savageridingdaddy Beitrag anzeigen
    Tssss... Wir sehen uns in Mörtitz!
    Wohl eher in Walhalla...

  2. #12
    Savage-IG Mitglied Avatar von Spider69
    Registriert seit
    26.09.2017
    Ort
    Stadtrand- Gemeinde von Passau
    Beiträge
    49
    Grüß' Euch,

    vielen Dank für Eure Antworten und Ratschläge/Tipps.
    Ich war gestern nicht am PC...
    seit gestern habe ich die Lady im Bastelkeller stehen.

    Inzwischen habe ich - glaub ich - doch noch was gefunden:
    Vorderes Pulley frei gelegt und die Riemen- Lauffläche abgetastet: Super glatt, im Gegensatz zum
    hinteren Pulley: Mit bloßem Auge nur schwer zu sehen, aber recht gut zu fühlen sind auf fast allen Stegen teils mehr, teils weniger ausgeprägte schartige Stellen zu finden.

    Ich kann mir vorstellen, dass zum Wohle des Antriebsriemens beide Pulleys glatte Stege haben sollten?

    Allerdings habe ich keine Idee, wann/wie das hintere Pulley geschädigt worden ist. Ich habe den Riemen auch regelmäßig gesäubert und die Veränderung der Oberfläche trat nicht schleichend, sondern zeitlich relativ kurzfristig auf.
    Werde mir über den Winter Instandsetzung vornehmen. Vorsichtshalber lese ich mich auch mal in die Umrüstung auf Kette ein - als letzte Option, weil mir der saubere Riemen im Grunde schon gefällt.

    Vielen Dank erst mal.
    Servus aus Passau
    Stefan

  3. #13
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Wenn du scharfkantige Laufspuren am hinteren Riemenrad hast, verstell bitte nix, oder besorg dir ein (neues/gebrauchtes).
    Wenn du jetzt versuchst den Riemen anders auf der Scheibe laufen zu lassen wirds eher schlimmer als besser.

    Die Scharfkantigen Stellen sind einfach die Folge des Betriebes.
    Dreck & Feuchtigkeit = Schleifpaste, Folge schnelle Abnutzung.
    Die Nummer mit dem Teelicht ist da auch nicht ganz unschuldig, ...

    Der Riemen hält am besten, wenn er trocken und sauber ist.
    Alles andere ist auf Dauer schädlich.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  4. #14
    Savage-IG Mitglied Avatar von TheCrow
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Hannover, Nds.
    Beiträge
    2.086
    Neues vom Ketzer: Im Gegensatz zum Riemen, kann man bei der Kette die Endübersetzung variieren...
    ("Kette" sollte man zumindest mal gedacht haben, auch wenn man schließlich beim Riemen bleibt)
    Stammtisch-Hannover : seit 2010 ein fester Bestandteil der Elsen-Szene!

  5. #15
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.372
    Könnt ich mir aber höchstens bei Gespannbetrieb als interessant vorstellen. Ansonsten, ohne den "Glaubenskrieg" weiter zu befeuern, 80tsd. Km bei minimaler Pflege sprechen für mich für den Riemen. Da kann man schon mal ~250,-€ für 'nen Neuen Investieren.
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  6. #16
    Savage-IG Mitglied Avatar von Spider69
    Registriert seit
    26.09.2017
    Ort
    Stadtrand- Gemeinde von Passau
    Beiträge
    49
    Zitat Zitat von der-wirre-Irre Beitrag anzeigen
    Wenn du scharfkantige Laufspuren am hinteren Riemenrad hast, verstell bitte nix, oder besorg dir ein (neues/gebrauchtes).
    Wenn du jetzt versuchst den Riemen anders auf der Scheibe laufen zu lassen wirds eher schlimmer als besser.

    Die Scharfkantigen Stellen sind einfach die Folge des Betriebes.
    Dreck & Feuchtigkeit = Schleifpaste, Folge schnelle Abnutzung.
    Die Nummer mit dem Teelicht ist da auch nicht ganz unschuldig, ...

    Der Riemen hält am besten, wenn er trocken und sauber ist.
    Alles andere ist auf Dauer schädlich.
    Hallo, grüß' Dich - grüß' Euch.

    Endlich ist mal wieder Zeit übrig geblieben, in der Bastelwerkstatt an der LS zu Schrauben:

    Ja, mich wundert, dass am kleineren, vorderen Pulley das Laufbild klasse aussieht (obwohl sich das ja viel öfter gedreht hat und mehr "arbeiten" musste), das hintere Pulley dagegen relativ "angenagt" daherkommt...

    20191223_223558.jpg20191223_223611.jpg20191223_223649.jpg

    Das sieht sogar in meinen - nicht geschulten - Augen marode aus. Besser wird da vom Abwarten nichts...
    Also Ersatz suchen und gut ist.
    Servus aus Passau
    Stefan

  7. #17
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Da hat ein Stein, o.ä. paar Runden gedreht.
    Aber wenn an den Stegen keine scharfen Kanten sind würde ich da noch keinen Stress machen.

    Da hab ich schon schlimmere Dinger gesehen.
    Aber besorg dir vorbeugend Ersatzteile. Riemen reißen wenn man es überhaupnicht gebrauchen kann.

    Der Unterschiedliche Verschleiß vorn und hinten liegt einfach an der größeren "Trefferfläche" der hinteren Riemenscheibe. Das Pulley vorne ist dazu noch gut geschützt unter der Abdeckung.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  8. #18
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.347
    Ausserdem ist das vordere Pulley aus Grauguss, das Hintere ist Aluguss. Grauguss ist da wesentlich verschleissfester.

    Dass am Riemen jetzt die Gewebeverstärkung am Rand der Zähne zutage kommt, liegt in der Tat an immer gerne abrasivem Dreck, der sich im Trieb festgesetzt hatte. Wie Tom schon schreibt, wenn die Kanten der Zähne am hinteren Pulley nicht scharfkantig sind, würde ich da erstmal goanix machen.
    Ist der Rücken vom Riemen in den Querrillen frei von vielen Rissen, die letztlich die Tragfilamente freilegen, dann ist die Gefahr vom Reissen auch noch sehr gering.
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  9. #19
    Savage-IG Mitglied Avatar von Spider69
    Registriert seit
    26.09.2017
    Ort
    Stadtrand- Gemeinde von Passau
    Beiträge
    49
    Aaalles klar.

    Dann warte ich erst mal ab. Ordentlich Putzen und instandhalten. Dazu ist jetzt bei uns in der Gegend viiel Zeit (Dreckwetter und Salz).

    Zumal der Riemen - abgesehen von den oben beschriebenen Laufspuren - noch keine, auch nicht kleinste, Risse aufweist.

    Murphy's law: Reissen wir der Riemen sicher irgendwann mal auf dem Weg zu einem wichtigen Termin?

    Recht herzlichen Dank für die Hilfe. Werde demnächst wieder öfter reinstöbern - vllt. kann ich mich dann auch mit dem ein-oder-anderen nützlichen Beitrag revangieren.
    Servus aus Passau
    Stefan

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •