Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Anlasser ohne Strom!?

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.371

    Anlasser ohne Strom!?

    Ahoi Freunde der vagabundierenden Ströme, werte " Elektrolurche" , bräuchte mal eure Hilfe.
    Vorgeschichte: im August 2017 ging meine Else (Bj. ´99) während der Fahrt aus. Ursachenforschung unterwegs ergab: durchgebrannte Sicherung immer wenn Lichtschalter betätigt wurde. Zu Hause alle sichtbaren Steckkontakte untersucht+ mit Kontaktspray behandelt, Kabelbaum auf Beschädigung+Quetschstellen untersucht+nix gefunden, aus Verzweiflung Lichtschalter auseinandergebaut und Kontaktspray behandelt. Kurz: keine Ursache gefunden, irgendwann blieb Sicherung ganz und Moped lief ohne Probleme.
    JETZT: Motor wg. hoher Laufleistung+Undichtigkeiten ausgebaut+´96er überholten Reservemotor rein. Nach Anschluss der Kabel und Kontrolle= Leerlaufleuchte, Blinker, Bremse, alles ok, ABER=wenn Licht eingeschaltet wird=Sicherung raus!! Also wieder dasselbe Prozedere mit zusätzlichem Entfernen der Kabelisolierung. Alles akribisch gereinigt,zusätzlich Steckkontakte mit Bremsenreiniger+anschließend mit Kontaktspray behandelt. Keine Ursache gefunden! Irgendwann blieb Sicherung heil! Kabelbaum wieder isoliert, sauber verlegt und mit Kabelbinder fixiert.
    DANN: Startversuch. Bei Betätigung des Startknopfs ist leises Klicken des Timerrelais (?) zu hören, ansonsten tut sich nix!
    Batterie ist voll, Massekabel ist am Motor fest, Kupplungsschalter ist überbrückt. Einzige Änderung an 96er Motor: hab den vorhandenen Leerlaufschalter (1 Kabel) gegen den 99er (3 Kabel) getauscht, weil ja die Stecker vorhanden sind. Bin auf der Suche hier auf den "Diodenblock" gestoßen. Den hatte ich bisher nicht auf dem Schirm, zumal der sich auch unter altem Isolierband schön versteckt hatte. Bevor ich nun morgen wieder auf die gr. Suche gehe, hat ja viell. eine/r ´nen Tip, wo ich mal zuerst gucken könnte!?
    Geändert von Bombero (10.11.2019 um 18:48 Uhr)
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von Linkin-hawk
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Mintraching OT Moosham
    Beiträge
    1.997
    Mhh, ich würde direkt mal auf den Anlasser gehen und kucken ob der läuft. Danach das Anlasser Relais... Zumindest mal mit dem Messgerät erkunden....Und Prüf den Killschalter... Obwohl du da nix hören solltest wenn der aus ist...
    Der Neutralschalter wird über Masse geschaltet, du könntest mal messen ob der auch schaltet. Also an ist...
    Geändert von Linkin-hawk (10.11.2019 um 22:40 Uhr)
    wer andern eine Grube gräbt,......Der hat ein Grubengrabgerät!!!
    Moin Moin nach Stuhr....
    P.O.G. Member

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.371
    Moped ist bis Motorausbau einwandfrei gelaufen, Anlasser ist also ok. Wenns der Killschalter wäre, dürfte ja nix am Timerrelais ankommen,oder? Timerrelais klickt ja, aber Deko zieht nicht an. Am Anlasser kommt kein Strom an. Leerlaufkontrolllampe leuchtet bei Getriebeleerlauf und verlöscht bei Gangeinlegung. Bei Zündung an und vollem Licht, verändert sich bei Betätigung des Starterknopfs auch nix an der Lichtstärke. Was ja für ´ne intakte, voll geladene Batterie spricht. Die Frage wäre: hat die "1.Macke" (Sicherung ging bei Lichteinschalten durch) mit dem jetzigen Fehler evtl. was zu tun, also gemeinsame Ursache? Oder kann der von mir vernachlässigte "Diodenblock" etwas damit zu tun haben? Oder, Oder? Fragen über Fragen.
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.791
    Manni sind wirklich BEIDE Sicherungen OK?
    tausch die doch einfach mal gegeneinander aus .
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.371
    Werd ich machen, Dieter. Wie ist denn der Stromverlauf beim
    Starten: Startknopf - rechter Kabelbaumstecker - ?
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.371
    TREFFER, Dieter! Sicherung war augenscheinlich in Ordnung,aber nach Austausch gegen Neue dreht der Motor und der Deko funktioniert!! Sachen gibt's! Danke für den Tip, hätte mir wahrscheinlich 'n Wolf gesucht. Motor springt leider nicht an, Spritmangel. Morgen nochmal Vergaser raus und auseinander. Schwere Geburt, der Tauschmotor!
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Lief denn der Motor schon mal, wenn nicht, wäre meine Frage ob die richtige TCI drinn ist.
    MFG Dieter



  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von Linkin-hawk
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Mintraching OT Moosham
    Beiträge
    1.997
    Na das klingt doch gut.. Den Vergaser bringst du auch noch hin!
    wer andern eine Grube gräbt,......Der hat ein Grubengrabgerät!!!
    Moin Moin nach Stuhr....
    P.O.G. Member

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.371
    Den Vergaser hatte ich eigentlich schon gründlich gereinigt, überprüft und eingetütet. Ist allerdings schon länger her .
    # Dieter: Der Motor war in Rahmen mit 2 Steckern, wie dem jetzigen, eingebaut. Nehme also an, dass es funktioniert. Wenn nicht, müßte ich das ja anschließend an mangelnder Motorleistung erkennen,oder?

    Ach so, Nachtrag: Motor lief nach jetzigem Einbau noch nicht. Zündfunke ist da, Kerze nach vergeblichen
    Startversuchen aber trocken. Deswegen: morgen Vergaser nochmal raus.
    Geändert von Bombero (11.11.2019 um 19:10 Uhr)
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Zitat Zitat von Bombero Beitrag anzeigen
    ............. Der Motor war in Rahmen mit 2 Steckern, wie dem jetzigen, eingebaut......
    Dann muss das hinhauen
    MFG Dieter



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •