Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44

Thema: Anderer Lenker / Riser

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von Nordwicht
    Registriert seit
    21.08.2019
    Ort
    Der echte Norden
    Beiträge
    183

    Anderer Lenker / Riser

    Moin,

    ich beschäftige mich seit Tagen damit, mir einen anderen Lenker und dazu passende Riser an die S40 zu bauen. Eigentlich wollte ich die Kiste ziemlich original belassen. Jedoch zwingen mich die irre hohen und nach hinten gekröpften Riser in eine unmögliche Körperhaltung, die bei mir wirklich Schmerzen beim Fahren verursacht. Nun Habe ich beschlossen, einen breiteren Lenker und andere Riser zu verbauen. Einen Lenker habe ich gefunden und bestellt. Es ist eine Fehling Drag Bar mit 820mm Breite und nur 120mm Griffversatz (siehe Bild). Bei den Risern komme ich aber einfach nicht weiter. Ich habe mir gedacht, ich besorge welche in 75mm Höhe mit 10mm Verschraubung, um die serienmäßige Gummilagerung weiter zu nutzen. Irgendwie habe ich da nur "Tech Glide" gefunden, von denen Burchard wohl der Hersteller ist. Bis auf weiteres nicht lieferbar... Nun frage ich mich, ob meine Bauchentscheidung, 75mm hohe Riser haben zu wollen, die richtige ist...? Welche Erfahrung habt Ihr gemacht? Ist das gut fahrbar? Habe nie zuvor ein chopperartiges Fahrzeug besessen und somit keine Erfahrung damit. Ich will mich nicht allzu weit vorbeugen müssen.

    Habt Ihr Vorschläge , welche legalen Riser ich nehmen könnte? Passen die Teile von der VS 800 Intruder? Sind ja etwas höher als LS-Standard und haben hoffentlich auch 10mm Verschraubung.

    Wer etwas vermeintlich passendes in sehr gutem Zustand hat, darf es gerne anbieten

    -chrom.jpg

  2. #2
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.390
    Hi, mit Originalteilen anderer (vor allem noch größerer) Mopeds sollte man wenig Schwierigkeiten bekommen.
    Am besten einen Beleg (Hersteller-Bild etwa) mitnehmen. Ich hab' welche von großen Trude verbaut.

    Mit ABE gibt's einige, Optik ist Geschmackssache.

    Ob's fahrbar ist, ist sehr individuell, das wirst leider erst hinterher in Gänze erfahren.

  3. #3
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Wenn ich alles richtig auf dem Schirm habe, hast du ja auch eher "Gardemaß".
    Auf Choppern sitzt man eben etwas anders als auf einem Tourer oder Sporler.
    Das du vorverlegte Fußrasten brauchst, hast du ja schon gemerkt.

    Da würde ich mit dem Lenker noch warten.
    Der originale Sitz ist auch nicht grade ein anatomisches Wunderwerk, also mit dem Polster. Das ist viel zu weich, zu dick und eher für Asiaten.

    Probiere am besten vorher andere eLSen aus, z. Bsp. bei Stammtischen oder Treffen. Das spart Zeit, Geld und Nerven. Nächstes Jahr ist wieder Wielen. Das ist nicht so arg weit weg von dir.

    Ich könnte dir leihweise mal meinen Sitz schicken. Der ist original, nur flacher, schmaler und straffer gepolstert.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von Nordwicht
    Registriert seit
    21.08.2019
    Ort
    Der echte Norden
    Beiträge
    183
    Hey Tom,

    mit dem Lenker/Risern geht es wirklich gar nicht. Der Lenker will mich quasi weiter nach hinten zwingen, so nah ist der. Weiter nach hinten geht es wegen des Absatzes zum Soziussitz nicht. Bleibt nur der Rundrücken. Sieht scheiße aus und macht aua. Sitzbank ist vielleicht auch noch ein Thema. Ich habe ja die amerikanische einteilige Sitzbank. Ein Gedicht ist die wirklich nicht gerade... Aber erstmal abwarten, was Lenker und vorverlegte Füße bringen. Achja: ich bin 1,84m groß/klein

  5. #5
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    26.11.2017
    Beiträge
    38
    Vielleicht mal anstatt hoher Riser einfach einen höheren Lenker testen, dann lässt sich der Abstand Griffe -Sitz viel besser variieren. Ich hab z B den hier und bin zufrieden damit.
    https://www.louis.de/artikel/lsl-len...umber=10021637

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von Sima nan Dragh
    Registriert seit
    08.08.2018
    Ort
    Nähe Gießen Hessen Lahn Dill Kreis
    Beiträge
    67
    Moin,

    ich habe die hier
    https://www.cruiser-customparts.de/S...k-mit-T-V.html

    allerdings mit 15cm, weil ich so kurz bin, verbaut (besser wohl , verbauen lassen), sind auch eingetragen.

    Ich bin sehr zufrieden damit und auch optisch finde ich sie klasse

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von Nordwicht
    Registriert seit
    21.08.2019
    Ort
    Der echte Norden
    Beiträge
    183
    Genau diese habe ich in 75mm haben wollen. Sind leider nicht mehr lieferbar. Die Onlineshops haben sie trotzdem als verfügbar im Shop. Habe die Dinger mittlerweile in zwei Shops bestellt, beide können nicht liefern und bin sehr erfreut darüber, daß ich meinem Geld hinterherlaufen muß. Bisher keine Erstattung...

  8. #8
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.390
    Ich persönlich finde Drag- oder Flatbars allgemein schwer einzustellen, wir sind etwa gleich groß.
    Für meine aktuelle Else habe ich mich daher für niedrige Original-Riser und einen Superbike-Lenker entschieden, um ein bisschen höher zu kommen und gleichzeitig eine angenehmere Position für die Handgelenke zu erreichen.
    Vielleicht sind's bei Dir auch weniger die Riser als der Lenker...?

  9. #9
    Yammi
    Gast
    Meine Lenkerbefestigung:
    Die Riser haben eine Höhe von ca. 10cm, Lenkerbreite ca. 85cm und das bei einer Körpergröße von 180cm.
    In Verbindung mit vorverlegten und modellierten Einzelsitz ist das für mich die optimale Haltung.
    Riser.jpg

  10. #10
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    26.11.2017
    Beiträge
    38
    Du kannst halt bei einem hohen Lenker den Abstand zum Sitz mehr variieren, meine ich zumindest...

    Lenker Kopie.jpg

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •