Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 54

Thema: Kupplungsdeckel Dichtung ?

  1. #21
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    16.09.2019
    Ort
    59302 Oelde
    Beiträge
    43
    Richtig

  2. #22
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.499
    Hallo

    Der Vorbesitzer hat wohl das Innengewinde für die Ölablasschraube ausgenudelt. Wird nicht richtig dicht.
    Glaube nicht dass das Gewinde dichtet. Wenn die Schraube also nocht festzieht, ist es eher die flache Seite am Motorblock oder am Schraubenkopf, die ne Macke hat.

    mfG. Günther
    LS650 NP41B 1992
    LS650 NP41A 1996
    Kawa VN1500 1995
    HD Springer 1995
    HD WLA 1944
    Peugeot 102 1968
    Simson Schwalbe 1965

  3. #23
    Savage-IG Mitglied Avatar von Nordwicht
    Registriert seit
    21.08.2019
    Ort
    Der echte Norden
    Beiträge
    183
    Hey Günther,

    ich hatte deshalb auch schon gefragt, ob die Schraube nicht mehr festzuziehen geht. Es liest sich ja tatsächlich so, als ob Basti davon ausgeht, daß das Gewinde eine Dichtfunktion hat. Als letzte Dichtinstanz dient ja der Dichtring aus Kupfer oder Alu. Wenn der Dichtring nicht mehr gut oder gar nicht vorhanden ist, wäre das die Erklärung. Daß jemand ein Gewinde einer Ölablaßschraube so zerstört, dass die Schraube nicht mehr zieht, habe ich noch nie gehört.

    Also Basti: läßt sich die Schraube noch anziehen und ist ein frischer Dichtring drauf?

  4. #24
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    16.09.2019
    Ort
    59302 Oelde
    Beiträge
    43
    Das Innengewinde ist ausgenudelt. Die Schraube lässt sich nur noch ganz leicht, aber nicht fest genug anziehen. Sowohl die Originalschraube als auch eine neue.

  5. #25
    Savage-IG Mitglied Avatar von Nordwicht
    Registriert seit
    21.08.2019
    Ort
    Der echte Norden
    Beiträge
    183
    Nachdem ich hier gelesen habe, daß die originale Dichtung deutlich besser sein soll als die von Louis, habe ich beim Suzuki Händler angerufen und wollte 2 Dichtungen bestellen. Habe ihm erzählt, daß mein Moped eigentlich eine amerikanische S40 und baugleich zur LS 650 ist. Also hat er Dichtungen von einer 99er Else bestellt. Ich bin dann unsicher geworden und habe bei CMS nachgeschaut. Die Dichtung für die S40 hat tatsächlich eine andere Artikelnummer. Keine Ahnung, was da anders sein soll, ich habe aber umbestellt. Da muß ich in Zukunft wohl immer genau prüfen, was ich bestelle...

  6. #26
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.791
    Zitat Zitat von Nordwicht Beitrag anzeigen
    Nachdem ich hier gelesen habe, daß die originale Dichtung deutlich besser sein soll als die von Louis, .
    Is ne Glaubensfrage..mein Motor hat über 80 000 KM mit den "Billigdichtungen" auf dem Buckel und der von Tina auch.
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  7. #27
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    03.03.2019
    Ort
    ODW 64658 Fuerth
    Beiträge
    615
    Ich moechte meine Bedenken anmelden.
    Wenn ein Kenner mit Dichtmasse umzugehen weiss, ist eine Zuebhoerdichtung absolut ausreichend und gut genug.
    Aber wenn jemand, der eine solche Operation nur sehr selten oder gar das erste mal ausfuehrt, dann halte ich eine Originaldichtung fuer wesentlich sicherer.
    Denn ohne zusaetzliche Dichtmasse (die dann vermutlich gutgemeint viel zu stark aufgetragen wird)kann auch der Oelkanal zum Kopf nicht verstopfen.
    Vorsicht ist besser als Motorschaden
    mfg hermann

  8. #28
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    @hermann27: genau das meinte ich, als ich auf die originale Dichtung verwiesen habe.
    Kann am Ende jeder machen wie er/sie will.



    @Basti303: du kannst diskutieren so lange du möchtest.
    Am Ende wird dir nichts anderes übrig bleiben als den Motor auszubauen und das Gewinde und die Dichtfläche zu reparieren.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  9. #29
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    16.09.2019
    Ort
    59302 Oelde
    Beiträge
    43
    Ich diskutiere doch garnicht. Ich fürchte Du hast Recht. Wie ihr vielleicht schon in dem anderen Thema (Tellerfeder verkehrt...) gesehen habt, werde ich wohl sowieso nochmal an die Kupplung ran müssen.
    Werde mir dann auch eine Originaldichtung bestellen. Sicher ist sicher.

  10. #30
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.499
    Hallo

    Ohne Öldruckwarnleuchte , die den Öldruck im Kopf misst, würde ich auch keine Aftermarket Dichtung verwenden.
    Man hat keine Chance zu erkennen, ob der Ölkanal dicht wird ohne die Warnleuchte.
    Da kann man nur auf die Originaldichtung hoffen, dass Susi das oft genug getestet hat, es also Murphy proof ist .
    Weiss, das ist nicht jedermanns Glauben, aber bestimmt stimmen die gebrannten Kinder mir zu.

    mfG. Günther
    LS650 NP41B 1992
    LS650 NP41A 1996
    Kawa VN1500 1995
    HD Springer 1995
    HD WLA 1944
    Peugeot 102 1968
    Simson Schwalbe 1965

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •