Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 54

Thema: Kupplungsdeckel Dichtung ?

  1. #1
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    16.09.2019
    Ort
    59302 Oelde
    Beiträge
    43

    Kupplungsdeckel Dichtung ?

    Hallo, habe heute mal meine Kupplung etwas revidiert, weil sie ein wenig rutschte.
    Nun war der Kupplungsdeckel mit der "Papierdichtung" UND schwarzer Dichtmasse abgedichtet. Habe mir heute auf die Schnelle bei L**is eine Dichtung und Dirko gekauft.
    Wie geht Ihr da vor und wie sind Eure Erfahrungen? Nur Papierdichtung oder auch mit zusätzlich Dichtmasse? Man soll ja, wie ich gehört habe, die Dichtung vor Einbau mit Öl bestreichen, aber für die Dichtmasse muss es doch absolut fettfrei sein. Besonders die Stelle wo das ''N Schalter'' Kabel rausführt sehe ich kritisch.
    Danke für Eure Tips.
    LG Sebastian

  2. #2
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Die wirklich kritische Stelle an der ganzen Dichtung, ist und bleibt die gesammte Länge des Ölkanals. Auch wenn es nach außen zunächst mal dicht aussieht heißt das nicht automatisch das es nach innen auch dicht ist. Das bedeutet im Umkehrschluss das man Öldruck zum Zylinderkopf verliert.
    Dazu noch ein ausgelutschter Simmerring auf der KW und dann wundert man sich warum irgend wann ein schleichender Lagerschaden im Zylinderkopf entsteht.

    Verstehen tue ich solche Knauserei nicht.
    Allein die Materialstärke der Billigdichtungen sind kein Vergleich zum Original.
    Von der Arbeit, wenn man so eine fest gebrannte Billigdichtung wieder entfernen darf mal ganz zu schweigen. Und wenns dann überall suppt, wird halt mit mehr als dem vorgegebenem Drehmoment nachgeholfen.

    Viele "malen" die auf der originalen Dichtung aufgebrachte zusätzliche Dichtmasse nach aber das ändert ja nichts an der Qualität der Dichtung.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  3. #3
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    16.09.2019
    Ort
    59302 Oelde
    Beiträge
    43
    Wie das immer so ist. Samstag Abend und man stellt fest das man da noch eine Dichtung benötigt. Habe ja von Außen nur diese schwarze Dichtmasse gesehen. Von der umstrittenen Qualität der Nachbaudichtung lese ich gerade erst.

  4. #4
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    03.03.2019
    Ort
    ODW 64658 Fuerth
    Beiträge
    615
    Zitat Zitat von Basti303 Beitrag anzeigen
    Wie das immer so ist. Samstag Abend und man stellt fest das man da noch eine Dichtung benötigt. Habe ja von Außen nur diese schwarze Dichtmasse gesehen. Von der umstrittenen Qualität der Nachbaudichtung lese ich gerade erst.
    Schnell schnell oder mal eben so war noch nie eine gute Loesung.
    Sorgfaeltig arbeiten und Original-Dichung und man hat Ruhe.
    mfg hermann

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.791
    Da muss ich dem Tom jetzt mal wiedersprechen...mein Motor hat über 80 000km drauf und ich nehme auch die Dichtungen von der Tante L....
    Allerdings setze ich im Bereich vom Ölkanal eine Dichtungsraupe wie bei den Orginalen.
    Siete Bild
    orginale_dichtung.jpg
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von Nordwicht
    Registriert seit
    21.08.2019
    Ort
    Der echte Norden
    Beiträge
    183
    Gut, daß ich dieses Thema hier gelesen habe. Ich habe mir einfach die Dichtungen von der Tante geholt, und hätte sie wohl ohne Dichtmasse verwendet. Mache ich ja schließlich bei der Monkey auch seit etlichen Jahren so. Dort gibt es aber auch keine Ölkanäle, auf die man achten muß. Ich habe schon einige Male hier im Forum gelesen, daß die Dichtung von Louise oft gekauft wird. Also habe ich auch dort zugeschlagen.Hätte ich gewußt, daß das Original hochwertiger ist, hätte ich natürlich das genommen. Nun habe ich zwei Billigdichtungen im Lager und keine Dichtmasse. Ich neige dazu, die originale Dichtung nachzubestellen. Die Aussage, daß dort schon die Dichtmasse genau an den richtigen Stellen in richtiger Menge drauf ist, ist für mich ein Kaufargument.

  7. #7
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    @Dieter: ich sage ja nicht das die billigen Dichtungen nicht gehen.
    Ich habe die auch schon als Notlösung benutzt.

    Allerdings tausche ich dann bei der erstbesten Gelegenheit gegen die originale.
    Es geht darum, was Leute machen, die nicht viel Erfahrung mit der else haben.
    Und da ist die originale Dichtung einfach die beste Lösung.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  8. #8
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    16.09.2019
    Ort
    59302 Oelde
    Beiträge
    43
    Danke für die Antworten.
    Mit wieviel Nm werden denn die KupplungsDECKELschrauben angezogen. Schön mit Gefühl über Kreuz versteht sich.
    LG Sebastian

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von Nordwicht
    Registriert seit
    21.08.2019
    Ort
    Der echte Norden
    Beiträge
    183
    Bei der Gelegenheit: wo bezieht man am Besten solche Teile wie originale Dichtungen? Von Honda-Händlern bin ich es gewohnt, daß sie bis zu 100% auf die Preise der Onlineanbieter draufschlagen.

  10. #10
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.347
    Zitat Zitat von Basti303 Beitrag anzeigen
    Danke für die Antworten.
    Mit wieviel Nm werden denn die KupplungsDECKELschrauben angezogen. Schön mit Gefühl über Kreuz versteht sich.
    LG Sebastian
    ...wie so fast alle Schrauben mit M6 an der LS mit 8-12 Nm. 10Nm ist ein sehr guter Mittelwert.
    Ich ziehe meist erst "handfest", dann mit 8Nm, abschliessend 10Nm.

    Ich verwende durchaus auch Billig-Dichtungen, aber setze sie immer beidseitig dünn mit Hylomar etc. eingestrichen an.
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •