Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Zweiter Gang "knorpelt" beim Einlegen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    03.03.2019
    Ort
    ODW 64658 Fuerth
    Beiträge
    615
    Im Prinzip sind die Getriebe seit den 80ern bei Motorraedern nicht wesentlich geaendert worden( ausser der Anzahl der Gaenge)
    Es sind noch immer (bis auf wenige Ziekeilschaltungen) klauengeschaltete unsynchronisierte Getriebe.
    Bei Mehrzylindern lassen sie sich oft fast geraeuschlos schalten.
    Bei einem grossen Einzylinder ist das schwerer zu erreichen, dann die Drehzahl faellt beim Gaswegnehmen viel langsamer ab und die Getrieberaeder haben noch sehr
    unterschiedliche Drehzahlen beim Schalten.
    Es sei denn man macht es richtig und laesst die Drehzahl weit genug absinken bevor man den naechsten Gang schaltet.
    Speziell bei Motoren mit viel Schwungmasse (aeltere Guzzi V-Modelle ,aeltere BMW-Boxer, Guzzi Falcone und eben auch die LS)
    muss man mit einer Gedenkpause schalten.
    Der gleiche Unterschied ich auch bein Ein-und Mehrzylindertraktoren zu beobachten.

    Diese Erfahrung habe ich in ueber 50 Jahren Motorradpraxis immer wieder machen duerfen.
    Auch heute noch schalte ich die SRX 600 und LS 650 wesenlich bedaechtiger als zu Beispiel die CBX1000
    und ausser beim Einlegen des ersten Ganges gibts bei mir fast keine Schaltgeraeusche.
    Also bitte etwas weniger Ungeduld und Hektik dann geht es fast geraeuschfrei.
    mfg hermann

  2. #2
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    @Dieter: Du hast die Kupplungsdeckeldichtung vergessen, ...
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von Nordwicht
    Registriert seit
    21.08.2019
    Ort
    Der echte Norden
    Beiträge
    183
    Ich bin der Letzte, der auf Krampf unnötige Änderungen vornehmen will. Die Frage nach den Federn habe ich lediglich gestellt, weil ich nächste Woche bei der TBKS-Montage eh an der Kupplung frickeln muß. Wäre ja ärgerlich, wenn alles wieder zusammengebaut ist und dann der Tip käme, verstärkte Federn zu verbauen. Ich habe richtig Bock auf das Moped und darauf, mich in die Materie reinzufuchsen. Am Besten sind da Fragen an Leute mit Erfahrung. Man muß ja nicht jede Erfahrung selbst machen

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.856
    Zitat Zitat von der-wirre-Irre Beitrag anzeigen
    @Dieter: Du hast die Kupplungsdeckeldichtung vergessen, ...
    Tom...
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •