Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 37

Thema: Wo wart Ihr...?

  1. #11
    Savage-IG Mitglied Avatar von Jonny-MI
    Registriert seit
    30.07.2014
    Ort
    32425 Minden OWL NRW Stammtisch Hannover
    Beiträge
    523
    Ja, ja, dass war der Anfang vom Ende meines 16 jährigen gut bezahlten Jobs bei der Britischen Rhine Armee - in der freien Wirtschaft hatte ich 1000 DM weniger in der Tasche - ich habe mit den Treuhand Opfern mit gelitten!
    Legal - Illegal - Scheißegal

  2. #12
    Moderator Avatar von D'artagnan
    Registriert seit
    01.07.2010
    Ort
    53797 Lohmar
    Beiträge
    755
    Ich war damals 10 Jahre alt und bekam noch voller Stolz das rote Halstuch verliehen 3 wochen später wars nix mehr Wert.

  3. #13
    Savage-IG Mitglied Avatar von Linkin-hawk
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Mintraching OT Moosham
    Beiträge
    1.997
    Ich war 12 und hatte auch schon ein rotes Halstuch! Als kleines nd hat man das ja nicht ganz so mitbekommen, aber wir saßen vor dem Fernseher und es schien wichtiger zu sein als Kessel Buntes, denn alle saßen vor dem Fernseher! Ein paar Tage später sind wir dann über die Tschechei nach bayrisch Eisenstein gefahren... Als unsere Eltern dort das Begrüßungsgeld abgeholt haben, hab ich und mein Bruder die ganzen Teller in dem Rathaus von den Lebkuchen befreit.. Mein Gott waren die lecker!
    wer andern eine Grube gräbt,......Der hat ein Grubengrabgerät!!!
    Moin Moin nach Stuhr....
    P.O.G. Member

  4. #14
    Savage-IG Mitglied Avatar von TheCrow
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Hannover, Nds.
    Beiträge
    2.086
    :-D
    Also ich war damals schon raus aus der "Halstuch-Zeit" - andererseits: der Krenz hat es damals ja auch noch getragen (wie alt war der damals? 40+?)...
    Stammtisch-Hannover : seit 2010 ein fester Bestandteil der Elsen-Szene!

  5. #15
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    10.03.2013
    Ort
    13187 Berlin
    Beiträge
    497
    Wo wart Ihr...?

    ...als die Mauer fiel?

    Eingeschlossen ins Zimmer und Kopf in den Sand gesteckt. (Also Fernseher aus, Radio stumm usw.)
    Ja, der 09.11. hat sich ins Gedächtnis eingebrannt.
    --------
    Ick bin ja 89 nach Berlin gegangen. (Jan. 89) Als meine Kollegen mein Vorhaben 88 mitbekommen haben, haben die noch gewitzelt. Die haben mich gefragt, was ich mache, wenn ich ein Loch in der Mauer finde. Autsch, dachte ich. Eine typische "Horch und Guck"-Frage. In meiner Verlegenheit hatte keine Antwort. Also wurde ich aufgeklärt: Ich habe dann nach Leipzig zu fahren, um mich anzustellen.
    Wer hätte damals ahnen können, das sich einige Monate später tatsächlich einige in Leipzig angestellt haben.

    Kurz nachdem ich nach Bln gegangen war, hat sich meine damalige Freundin es mir gleich getan und ist mir hinterher gezogen. Durch gut stellen mit einen unserer Vermieter, durften wir auch tatsächlich zusammen in einem Zimmer zur Untermiete wohnen. (Unser Betrieb hatte damals die Unterkunft bezahlt.) Es wurde Herbst und die politischen Ereignisse spizten sich zu. Es wurde anfang Nov. so schlimm, das wir den Geburtstag meine Freundin mal ganz in Ruhe genießen wollten. So haben wir uns für den Abend des 09.November eine Informationssperre verordnet. Nur sie und ich.... Naja, nächsten Morgen wieder ganz pflichbewußt wieder zur Arbeit gefahren. Da wurden wir doch echt gefragt, "Was wollt ihr auf Arbeit ? Die Mauer ist doch auf." Hääää? Naja, so leicht lassen wir uns nicht verarschen. Das ist schlicht unmöglich. Aber egtl. war der Bus deutlich leerer als sonst.
    Ich kann also nicht sagen, was für eine Stimmung beim Mauerfall war. Wir waren erst ein Tag später da. Es war trotzdem gigantisch. Wie ein politischer Orgas....

    (90 haben wir geheiratet und +9 Mon. kam unser Sohn zur Welt. Aber die Beziehung hat nur kurz gehalten.)

    Gruß Ralle
    Geändert von Ralle-bln (29.08.2019 um 18:45 Uhr)
    Gesunde Ernährung: Mein Bier ist absolut vegetarisch, fettfrei, ohne Konservierungsstoffe, spült die Nieren durch und wird regional hergestellt.

  6. #16
    Savage-IG Mitglied Avatar von Billi33
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    13127 Berlin
    Beiträge
    623
    War damals mit 23 Lenzen bei der VoPo (18. VP-Bereitschaft Basdorf) und in voller Montur seit Tagen an der Mauer stationiert - wenn es damals eskaliert wäre, hätten sie die scharfe Muni ausgegeben...
    Ich sah rüber zum Reichstag und stellte mir vor, ich sei eine Taube...
    Eine Woche später konnte ich ihn mir von der anderen Seite ansehen!!!
    Was für eine Zeit...
    Geändert von Billi33 (30.08.2019 um 07:10 Uhr)
    Alt ist man dann, wenn man an der Vergangenheit mehr Freude hat, als an der Zukunft.
    (John Knittel, schweizer. Schriftsteller, 1891-1970)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    »Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Und das nennen sie ihren Standpunkt.« (Albert Einstein, 1879-1955)

  7. #17
    Savage-IG Mitglied Avatar von TheCrow
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Hannover, Nds.
    Beiträge
    2.086
    @Billy: ich glaube, ich hätte mir in die Hosen gemacht, vor Angst! Was für eine Scheißsituation!!! Welch' glückliches Ende!
    Stammtisch-Hannover : seit 2010 ein fester Bestandteil der Elsen-Szene!

  8. #18
    Savage-IG Mitglied Avatar von Billi33
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    13127 Berlin
    Beiträge
    623
    Zitat Zitat von TheCrow Beitrag anzeigen
    @Billy: ich glaube, ich hätte mir in die Hosen gemacht, vor Angst! Was für eine Scheißsituation!!! Welch' glückliches Ende!
    Wahrscheinlich war ich noch zu unreif, um die Gesamtsituation mit allen möglichen Konsequenzen zu überblicken...
    Ich war nur unendlich aufgeregt und voller Hoffnung - in die Hosen geschissen haben sich meine Vorgesetzten...

    Aus heutiger Sicht als pensionierter Kommissar: unendliches Glück gehabt!
    Geändert von Billi33 (30.08.2019 um 12:07 Uhr)
    Alt ist man dann, wenn man an der Vergangenheit mehr Freude hat, als an der Zukunft.
    (John Knittel, schweizer. Schriftsteller, 1891-1970)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    »Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Und das nennen sie ihren Standpunkt.« (Albert Einstein, 1879-1955)

  9. #19
    Savage-IG Mitglied Avatar von Preusseneintopf
    Registriert seit
    26.02.2008
    Ort
    Oranienburg
    Beiträge
    1.089
    Ich war damals 9 Jahre alt und kann mich fast gar nicht an die politische Situation zu der Zeit erinnern. Vieles, was ich darüber weiß, hab ich mir später angelesen. (Zeitzeugen in meinem Freundeskreis, die älter sind als ich, sagen, dass vieles von dem, wogegen sie damals waren, jetzt wieder da ist.) Papa hat damals häufig Nachrichten des RIAS (Rundfunk im amerikanischen Sektor) gehört. Ein Satz eines damaligen Nachrichtensprechers ist mir noch in Erinnerung: "Und die DDR-Medien schweigen sich aus". Auch das gibt es jetzt wieder...

    Kann mich noch erinnern, dass am Folgetag (Freitag 10.11.) das Klassenzimmer ziemlich leer war. Sonnabend oder Sonntag sind wir als Familie dann mit dem Trabi rübergefahren sind nach Westberlin. Vor der Grenzkontrolle hatte ich Schiß, aber der DDR-Grenzer hat nur die Ausweise meiner Eltern kontrolliert, einmal kurz ins Auto geguckt und uns dann durchgewunken. Und dann ging's in den goldenen Westen. Es ging durch Tunnel mit Licht drin! Unglaublich, hatte ich nie zuvor gesehen!
    Irgendwo haben wir dann geparkt und uns umgesehen. Da kam eine andere Familie auf uns zu und fragte uns nach dem Weg. Mein Papa sagte nur: Mein Trabi steht da vorne!

    In einer Fleischerei (westdeutsch: Metzgerei ;-) ) hat der Fleischer hinter der Theke mir ne Wiener rübergereicht mit den Worten: "Hier, Junge, haste ne Wurscht!" Aber die hat mir gar nicht so richtig geschmeckt, war halt anders als die gewohnten Eberswalder (die ich heute noch favorisiere, mit Bautzner Senf.)

    Überall waren Autohäuser, am Wochenende leider geschlossen, und so hab ich mir die Nase plattgedrückt an den großen Fenstern und über die Westautos gestaunt. Wahrscheinlich wurde da schon der Grundstein für meine Auto-Leidenschaft gelegt. Ein Opel Kadett E oder Omega A z.B. war damals als Neuwagen erhältlich...

    Wir sind dann in der Folgezeit öfter nach Frohnau zu Aldi gefahren und haben Lebensmittel eingekauft. Nicht ein - zwei Marmeladengläser, sondern gleich ne ganze Stiege von jeder Sorte. Auch Besuche bei entfernter Verwandschaft waren jetzt möglich. Dabei wurden uns natürlich die Highlights gezeigt, Ku-Damm, KaDeWe usw. Schöne Erinnerungen an eine Zeit des Aufbruchs, die ich als Kind gar nicht vollumfänglich fassen konnte.

    Aber all das ist inzwischen zumindest bei mir etwas verblasst und einer gewissen Ernüchterung gewichen. Es ist eben auch im Westen nicht alles Gold, was glänzt...

  10. #20
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.499
    Hallo nochmal

    Es ist eben auch im Westen nicht alles Gold, was glänzt...
    Das ist sicherlich richtig, aber Freiheit ist sicherlich ein guter Grund, solchen Systemem wie DDR nicht nachzutrauern.

    Ich erinnere mich, dass ich mit meinem Manta B als junger Fahranfänger durch die Transitzone nach Westberlin zur Oma fuhr.
    Die DDR Grenztante war sehr unfreundlich und meinte schlussendich : " So jung und kann sich schon son Flitzer leisten. "
    Neid konnte man da schon erkennen und ich hoffte nur, dass der nicht zu einem Totalkontrollgrund ausarten würde, was er dann nicht tat.
    Angst haben müssen bei jeder Grenzkontrolle in unserem Europa geht gar nicht.

    mfG. Günther
    LS650 NP41B 1992
    LS650 NP41A 1996
    Kawa VN1500 1995
    HD Springer 1995
    HD WLA 1944
    Peugeot 102 1968
    Simson Schwalbe 1965

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •