Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Apropos Umbauten

  1. #1
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    14.01.2013
    Ort
    bei Aachen, in Belgien, "erstes Haus rechts;";
    Beiträge
    695

    Apropos Umbauten

    Wenn es einen Getriebe- Umbausatz gäbe, der die hirnrissige Lücke zwischen 2. + 3. Gang auf einen erträglichen Abstand bringt, wäre ich jetzt noch dabei. Ich trauere dem übrigen LS- Konzept immer noch nach.
    Schniff, Heinz

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von Flexx
    Registriert seit
    11.02.2020
    Ort
    Essen
    Beiträge
    123
    Und ich dachte schon ich sei zu blöd um in der 30er Zone normal zu fahren
    Grüße aus dem Ruhrpott
    Felix

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.791
    keine Sorge Heinz dein Motor hat einer netten Dame die Saison gerettet und dein Rahmen lebt auch als LS (nicht als Bobber) weiter
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  4. #4
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    14.01.2013
    Ort
    bei Aachen, in Belgien, "erstes Haus rechts;";
    Beiträge
    695
    Dieter, das tröstet zumindest. Aber wenn man sich ein Gespann mit insgesamt allen individuellen Komponenten zurecht gebaut hat und muss dann wegen der doofen Getriebeabstufung aufgeben, das ärgert schon.
    Allen, die mit der Getriebecharakteristik tolerant umgehen können, weiterhin viel Spaß mit dem Dampfhammer.
    Heinz

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.499
    Hallo

    Reden wir vom 4 oder 5 Gang Getriebe ?
    Ich lese hier immer wieder, dass das alte 4 Gang besser abgestimmt wäre.

    mfG. Günther
    LS650 NP41B 1992
    LS650 NP41A 1996
    Kawa VN1500 1995
    HD Springer 1995
    HD WLA 1944
    Peugeot 102 1968
    Simson Schwalbe 1965

  6. #6
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    14.01.2013
    Ort
    bei Aachen, in Belgien, "erstes Haus rechts;";
    Beiträge
    695
    Es dreht sich um das 5- Gang- Getriebe, das sich bei Gespannbetrieb insgesamt angenehmer darstellt. Ich weiß auch nicht, was die Ingenieure da geritten hat, solch einen Sprung an der Stelle zu konzipieren, weil es sich auch bei Solo- Maschinen ausgerechnet im Stadtverkehr höchst unangenehm bemerkbar macht. Vor allem, wenn man irgendeine Trantüte vor sich hat und es sich um hügelige Topographie handelt, wie z.B. in Aachen oder Ostbelgien. Wenn das zwischen 4. und 5. so gestaltet worden wäre (im Prinzip auch Kiki), dann könnte ich noch das Argument "Schongang" gelten lassen.
    Heinz

  7. #7
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    30.11.2018
    Ort
    53881 Euskirchen
    Beiträge
    10
    Hallo
    Sorry... aber was ist denn "toleranter Umgang
    mit Getriebe Abstufung ?

    Gruß Roland Titus
    Alle haben gesagt "daß geht nicht".
    Da kam einer , der wußte daß nicht .
    Und der hat's gemacht .

  8. #8
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.391
    Hatte früher 4-Gang, jetzt 5. Im Stadtverkehr merke ich gar keinen Unterschied und hab' mir mittlerweile angewöhnt alles unter 45-50 im 2. Gang zu fahren. Finde es wird unangenehm für Mensch und Maschine sobald man im 3. unter diese 45km/h Schwelle kommt.
    Allgemein scheint mir der 5. praktisch nur aufgesetzt zu sein, als spürbare Veränderung empfinde ich den nur über 100, aber da isses schon gut.

  9. #9
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    30.11.2018
    Ort
    53881 Euskirchen
    Beiträge
    10
    Hallo
    Ahh... alles klar... hab auch 5'Gang
    und mach es auch so...
    Übrigens geiles wetter für Else Freilauf...

    Gruß Roland Titus
    Alle haben gesagt "daß geht nicht".
    Da kam einer , der wußte daß nicht .
    Und der hat's gemacht .

  10. #10
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    10.03.2013
    Ort
    13187 Berlin
    Beiträge
    497
    Zitat Zitat von Seitenschneider Beitrag anzeigen
    Es dreht sich um das 5- Gang- Getriebe, das sich bei Gespannbetrieb insgesamt angenehmer darstellt. Ich weiß auch nicht, was die Ingenieure da geritten hat, solch einen Sprung an der Stelle zu konzipieren, weil es sich auch bei Solo- Maschinen ausgerechnet im Stadtverkehr höchst unangenehm bemerkbar macht. Vor allem, wenn man irgendeine Trantüte vor sich hat und es sich um hügelige Topographie handelt, wie z.B. in Aachen oder Ostbelgien. Wenn das zwischen 4. und 5. so gestaltet worden wäre (im Prinzip auch Kiki), dann könnte ich noch das Argument "Schongang" gelten lassen.
    Heinz
    Die Umstellung von 4-, auf 5-Gang-Getriebe hat schon Sinn gemacht. Die Abstuffung ist leider etwas unglücklich geworden.
    Die eLSe ist ja schon eine ältere Dame, urspr. mit 4-Gang. Durch immer strängere Auflagen bei der Geräuschemesionen mußten die Ingenieure sich was einfallen lassen. Bei den damaligen Fahrgeräuschprüfungen fährt das 4-Gang-Modell 2x im 2. Gang die Teststrecke, das 5-Gang-Modell 1x im 2. und 1x im 3. Gang und die Werte werden gemittelt. Nur so, blieb uns die eLSe bis zum Ende des Jahrzehnt erhalten. (dann ging nichts mehr, die Auflagen zu erfüllen) Auch wenn die Zahnräder nur um 1 Zahn verändert werden würden, würde eine unglückliche Abstufung bleiben. Nur mit einer kmplt. Neuabstimmung, inkl. Pimär- und Sekundärtrieb kann mann die Abstufung harmonischer planen. Der Aufwand währe aber zu groß geworden, da das Modell ja in anderen Ländern mit den org. 4-Gang weiter vertrieben wurde. Seht das etwas toleranter, als zus. Zwischengang, nur für die Fahrgeräuschprüfung.

    Gruß Ralle
    Gesunde Ernährung: Mein Bier ist absolut vegetarisch, fettfrei, ohne Konservierungsstoffe, spült die Nieren durch und wird regional hergestellt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •