Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Hubraumvergrösserung ohne Chrom

  1. #1
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    02.07.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    26

    Hubraumvergrösserung ohne Chrom

    Als eine der ersten Dinge hatte ich die Chromblenden oben auf dem Zylinder abgebaut, da ich Chrom an der Stelle nicht passend fand.
    Allerdings sieht der Zylinder rein von der Form her besser und auch grösser mit den Blenden aus.
    Daher habe ich gestern mal was probiert, um die Blenden besser mit dem Zylinder zu verheiraten.

    https://photos.app.goo.gl/MkSuLdusQKMygmqQ8

    Chrom zuerst mit so einer runden Scheibe für die Bohrmaschine runtergeschliffen, grob mit 80er einmal drüber, dann den Rest mit 120er runtergeholt.
    Dann die gröbsten Schnitzer mit so einem Multifunktions-Schwing-Dingens geglättet, auch 120er.
    Chrom ist hart - da geht einiges an Schleifpapier über den Jordan. Und verdammt heiss werden die Teile auch.
    Dann nochmal mit Schleifvlies drüber, das hat alles homogener und etwas matter gemacht. Zum Schluss für eine leichte Struktur wie die Rippen vom Motor mit Schleifpapier gehämmert und als Finish mit dem Bodensatz von altem Motoröl abgerieben - soll ja zum Rest des Zylinders passen.

    Nix für BlingBling-Fans, aber meiner Netzhaut schmeichelt es. So können die Blenden draufbleiben.
    Jetzt muss nur noch das Alu einen Ticken oxidieren, dann sieht es noch echter aus.
    Und das mehr an Hubraum macht sich natürlich auch beim Fahren bemerkbar...

  2. #2
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    10.10.2007
    Beiträge
    203
    Gefällt mir sehr gut, ich finde die reingesteckte Arbeit war es absolut wert!

    Und wieder was gelernt, der Trick mit dem gehämmertem Schleifpapier und mit der Altöllbehandlung hat was, merk ich mir auf jeden Fall!

    Also von mir gibts für das Ergebnis jedenfalls beide Daumen hoch! 👍👍
    Nicht ohne Grund sind alle Teleskope, die nach intelligentem Leben suchen, von der Erde weggerichtet...

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von johnboyschneider
    Registriert seit
    21.07.2010
    Ort
    Hagen a.T.W.
    Beiträge
    1.862
    Das mit dem Hämmern und dem Altöl finde ich lustig. Spontane Idee oder alter Bastlertrick? Ich finds jedenfalls auch ziemlich lässig.
    Was du nicht willst was man dir will das willst auch keinem was willst'n du?

  4. #4
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    02.07.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    26
    Hämmern hatte ich irgendwo anders gelesen und zum ersten Mal gemacht.
    Altöl ist ein alter Hut, Metall oder Lack auf alt zu kriegen. Wenn kleine Kratzer drin sind, umso besser. Und am besten ist Altöl vom Diesel, muss mir beim nächsten Ölwechsel am Vierrad mal nen Schluck mitgeben lassen, hab ja irgendwann auch was mit den Lackteilen vor. Aber als nächstes kommt erstmal neuer Lenker mit Tastern.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •