Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Auspuff „klingelt“/„pfeift“ beim Gas geben

  1. #1
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    23.03.2019
    Beiträge
    50

    Auspuff „klingelt“/„pfeift“ beim Gas geben

    Hallo zusammen. Mal wieder ein Auspuff-Problem. Nachdem ja nun der MSR runter ist und der originale wieder drauf ist, ist mir ein klingeln bzw pfeifen beim Gas geben aufgefallen. Ich habe ein Video in der Garage gemacht (hier hört man es besonders gut.). Liegt es am Endtopf- Alterserscheinungen oder manipuliert (aufgefallen ist mir nix, ich hatte mal reingeleuchtet als er demontiert war)... oder bekommt man das evtl. irgendwie weg? Danke schon mal und beste Grüße

    Video:
    https://youtu.be/naE2IxcnXVk

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von olli807
    Registriert seit
    26.05.2012
    Ort
    59192
    Beiträge
    887
    Isser denn unten, wo er auf dem Krümmer steckt, auch richtig dicht.
    Bestimmt den alten Dichtring genommen................
    Dann können da unten schon mal komische Geräusche entstehen.
    Glück Auf !

    P.O.G. Member
    Wir hier im Ruhrgebiet finden Schönheit wo andere noch nicht einmal suchen würden.
    Beiträge können Spuren von Ironie beinhalten.

  3. #3
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    23.03.2019
    Beiträge
    50
    Dichtungen habe ich neu gemacht, da mir in der Mitte schon die Abgase hochstiegen. Daran sollte es also nicht liegen.

  4. #4
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.391
    Hi, klingt aber echt nach Nebenluft. Mal nen dicken Putzlappen von hinten draufhalten, wenn sie läuft - die muss dann ausgehen. Wenn nicht isses irgendwo undicht.
    Hab' mir für hartnäckige Fälle von Will-nicht-dicht-werden Auspuff-Montagepaste und nen Bogen dünnes Kupferblech aus dem Bastelbedarf besorgt, damit wird alles dicht.
    Auch eine krumme, verdengelte Schelle kann Ursache sein, wenn's nicht dicht werden will.

  5. #5
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.347
    Moin!

    Und soweit muss der Dämpfer über den Krümmeranschluss.
    Auspuffdichtung.jpg
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  6. #6
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    23.03.2019
    Beiträge
    50
    Okay das teste ich mal aus- kommt die Auspuff-Montagepaste dann einfach von außen auf die undichten Stellen?

  7. #7
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.391
    Ne, am besten auf's Krümmerendstück schmoddern, wo dann der Endtopf aufgesteckt wird.

  8. #8
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    23.03.2019
    Beiträge
    50
    Also ich hab das mit dem Lappen mal getestet- da kam wirklich dann was aus der Verbindung zwischen Krümmer und Schalldämpfer. Dann habe ich das mit Dichtungsbandage abgedichtet. Allerdings kamen nun die Abgase aus diesen größeren Löchern, die im Original-Schalldämpfer an der Seite sind, wenn ich hinten mit einem Lappen zuhalte. Das scheppernd-pfeifende Geräusch blieb leider. Hab jetzt überlegt mal einen gebrauchten Original-Schalldämpfer zu holen. Weiß aber nicht, ob sich das wirklich lohnt- nicht dass da nachher das gleiche Problem besteht.

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von dest4b
    Registriert seit
    19.07.2016
    Ort
    Dützbag / bei Offenbach am Meer
    Beiträge
    566
    Mhm meine iss n 88er USA modell.. die hört scih ganz genau so zwitscherig an. Nbissi wie ein luftgekühlter Käfer.

    Sicher das es nicht normal ist ? Dann stimmt bei meiner ollen auch was nicht

  10. #10
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Die undefinierbaren Pfeifgeräusche stammen meist von den Schweißpunken an der Unterseite des Dämpfers.
    Da reißen gerne mal die Nähte durch die Doppelwandige Bauweise.
    Was ich da schon geflucht und gesucht habe bis ich dahinter gekommen bin, ...
    Klingt auch bei jedem Moped anders.
    Einfach großzügig zu schweißen wenn es nicht schon völlig duch gegammelt ist. Hält bei mir und anderen seit Jahren.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •