Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Brauche mal ein paar zusammenfassende Hinweise zum Themenkreis TBKS

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von AlterSack
    Registriert seit
    19.06.2019
    Ort
    Bei Weinheim
    Beiträge
    11

    Brauche mal ein paar zusammenfassende Hinweise zum Themenkreis TBKS

    Hallo,
    ich habe seit gut 10 Jahren einen TBKS drin. Welche Version weiß ich nicht, es war die, die gerade ihre Aktualität verlor als die mit Sensor und Warnleuchte kam.

    Ich habe da komplett null Überblick - gibt es noch andere Teile die mittlerweile "dazugehören"?
    Hat sich in den vergangenen 10 Jahren herausgestellt dass man noch was anderes machen sollte?

    Soweit ich mich erinnere habe ich nur die gelaserten Bügel eingebaut, den Originalspanner als auch Kettenführung weiter verwendet. Sonst nichts. Eine Weile damit gefahren, aber nicht wirklich viele km. Allerdings waren Originalspanner und Kette schon nicht mehr taufrisch, das Moped hatte schon ca. 20k km drauf, als ich den TBKS eingebaut habe. Aber es war noch okay.

    Außerdem habe ich den Verdacht dass ich mittlerweile eine neue Steuerkette brauchen könnte. Ich habe die Tendenz dazu niedertourig zu fahren. Stehe ich drauf. Muss aber erst mal ´reinkucken.
    Wenn ja - gibt es mittlerweile verbesserte/verstärkte Ketten die länger halten?

    Noch eine kleine Abschlussfrage: Wie lange hält die Nockenwelle? Soweit ich mich entsinne ist die nur Oberflächengehärtet. Ölmangel hat das Möp nie gehabt.

  2. #2
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.391
    Servus,

    das klingt nach der aktuellen "Selbsteinbau"-Version des TBKS. Es gab' (oder gibt) aber wohl noch weiterentwickelte Versionen, die Norbert nur selbst eingebaut hat - hoffe ich erinnere mich da recht.

    Niedertourig fahren ist nicht nur für die Steuerkette schlecht. Wenn Du da so drauf stehst ist Elslein das falsche Moped dafür.

    In Sachen Nockewelle... hab' aus einem 36.000km Motor eine ausgebaut, die völlig im Eimer war. Aktuell bei meinem Motor (51.000km) wäre sie vielleicht noch zu verwenden gewesen, wird aber ausgetauscht, weil die Kipphebel durch waren.
    Allgemein - was ich so gelesen und gehört habe- geben die Kipphebel in der Regel vor der Welle auf.

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.791
    Zur Steuerkette ich hab meine im Winter mit ca.84 000 km Laufleistung vorsichtshalber gewechselt (im Sommer fahr ich) ,die beiden Kettenstränge haben sich fast berührt.
    Nockenwelle und Kipphebel waren optisch und messtechnisch noch ok sind dann im Winter dran
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  4. #4
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.347
    Moin!

    Der TBKS dürfte für normal immer noch up to date sein.
    Steuerkette würde ich nur original nehmen, auch wenn diverse aftermarket Anbieter was von "Erstausrüsterqualität" und "verstärkt" schreiben. Schreiben können die nämlich viel...

    Nockenwelle und Kipphebel musst du sehen ob da was nötig ist. Röntgenaugen hat hier auch keiner, hihi...

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.791
    Nachtrag die Steuerkette ist org Suzuki da mach ich auch keine Experimente Punkt
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •