Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Wann hören die ständigen Reparaturen auf??

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #15
    Savage-IG Mitglied Avatar von steinbock
    Registriert seit
    13.11.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    244
    Hallo Freunde,

    Ihr habt natürlich völlig recht! 30 - 50% hab ich selbst verursacht, das sagt einem schon die Wahrscheinlichkeit und auch, daß ich der letzte bin, der über's Mist machen erhaben ist. Mußte wohl auch etwas Dampf ablassen ...

    Beim Anlasser habe ich voll ins Klo gepackt, beim Gabelrohr Glück gehabt, da geht wohl der Fakt, was ich vorher veranstaltet hab, auf mein Konto, (ok, ich nehm die Kolbensalbe beim nächsten Wechsel ...) aber bei vielem anderen glaube ich nicht, daß ich selbst bei maximaler Blödheit etwas hätte verhindern können. Und nein, hermann, ein bißchen weiß ich schon mittlerweile. Entweder ich mach das, im Zweifel auch den letzten Schiet, oder sie fährt nicht, so einfach ist das.

    Die Kupplungsreparatur würde ich allerdings verteidigen, mindestens genausogut wie alles neu. 2 mm stark muß der neue Zug sein, der Nippel ist dann der Richtige. Von unten ganz durchschieben, oben 7-8 cm überstehen lassen bzw. dort die Klemmschraube anbringen. Zum Kürzen direkt dahinter mit Seitenschneider fassen und 2 mal kräftig mit Hammer draufhauen, dann springt das überstehende Stück ab. Etwas abschleifen, damit die Klemmschraube gut in die Aufnahme rutscht.

    Ok, neueste Erkenntnisse: neuer Kupplungschalter hat was gebracht, kann wieder normal starten. Das Problem ist aber immer noch, daß ich zum Starten den Lenker ganz nach links einschlagen muß.

    Warum sind dauernd 5 V auf Anlasserkabel? Am Anlasserrelais ist ein schwarzes Kabel, was zur Zündbox führt. Habe es auch in den Schaltplänen gefunden (s. Bild) Ich verstehe nur nicht, was der Sinn des Ganzen sein soll? Muß das Zündbox-IC wissen, wenn der Startermotor läuft?

    Die jetzige Situation ist echt ein wenig bekloppt: wenn ich das Kabel abmache, startet sie auch bei geradem Lenker, und anscheinend gibt es keine Nachteile. Wenn's dran ist, tritt wieder das "Einschlagproblem" auf. Jemand 'ne Idee?

    Die Deko-Steuereinheit ist wohl ok. Wenn alle Kontakte geschlossen sind, und man drückt den Startknopf, kommen 12 V am Startrelais an, das konnte ich messen. Das Relais schaltet durch, und dann liegen 12 V an der Diode der Zündbox in Sperrrichtung an.

    Ich bin mir jetzt total unsicher, ob ich nicht Mist mache, wenn ich das Kabel weglasse. Allerdings ständig 5 V auf dem Anlasser kommt mir auch nicht richtig vor. Die fließen nämlich über den Anlasser nach Masse ab, denn Durchgang zwischen Plus und Gehäuse des Anlassers heißt nicht, daß der hinüber ist. Ob die Zündbox 'ne Macke hat, weiß ich auch nicht genau.

    Na ja, hab noch 'ne andere Idee, könnte noch Kontaktproblem bei den Steckern zur vorderen Kabelage existieren, es gab da schonmal Probleme, was durchaus dazu führen kann, daß das Signal vom Kupplungsschalter nicht durchkommt.

    Grüße Klaus
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg z.jpg (217,1 KB, 29x aufgerufen)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •