Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Gabel singt....

  1. #1
    Yammi
    Gast

    Gabel singt....

    Yepp, ich habe mich nicht vertippt.
    Wegen Blinkerumbau habe ich die beiden Gabelrohre gelöst, nach unten weggezogen und nach erfolgtem Umbau die Holme wieder nach oben geschoben und alles ordentlich verschraubt.
    Tja, und seitdem gibt es Geräusche, Klingt wie Wind der durch Aufbauten saust, eine Art dröhnen. Meistens so bei Tempo 60.
    Die Gabel und die Achsverschraubung habe ich nochmal gelöst, Mopped vorne angehoben mit Kran und wieder verschraubt.
    Ds Geräusch ist immer noch da.

    Habt ihr vielleicht einen Tipp was ich noch machen könnte bzw wie richtet ihr die Gabelrohre parallel aus?

    Grüße Ulil

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von Kuddel36
    Registriert seit
    28.05.2017
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    363
    Moin,
    Die untere Gabelbrücke lösen und mehrfach tief einfedern lassen. Dann festschrauben.
    Und gegen das Geräusch, würde ich die Blinker wieder abnehmen

    Gruß, Kuddel

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    10.08.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    23
    Hi Yammi,
    Du kannst die Parallelität der Gabelrohre mittels einer kleinen beschichteten 20mm-Spanplatte, ( Metall wäre besser ) die so groß sein sollte, sodass sie die Gabelrohre überdeckt, prüfen. Wenn die Platte kippelt sind die Rohre nicht parallel.
    LG

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Ich hab mir mal ne "Richtplatte" aus eine alten Marmorfensterbank zugeschnitten.
    MFG Dieter



  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.372
    Zitat Zitat von DWausH Beitrag anzeigen
    Ich hab mir mal ne "Richtplatte" aus eine alten Marmorfensterbank zugeschnitten.

    Ja aber doch eher um die Standrohre im ausgebauten Zustand auf Verzug zu prüfen, oder?
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Eigentlich nur zur Kontrolle, wenn das Vorderrad drin ist, leg ich die Platte zwischen den Brücken auf die Standrohre, das muss dann plan sein, sonst ist was faul.
    MFG Dieter



  7. #7
    Yammi
    Gast
    "tief einfedern"... das hört sich praktikabel an. Und funktioniert am besten wenn man gerade vom McD kommt (jetzt wo ich es schreibe fällt mir auf, daß es auf der Heimfahrt gar keine Geräusche gemacht hat).
    Das mit der Richtplatte klingt auch gut. Leider habe ich keine Fensterbank oder irgendwas gerades zur Hand.
    Danke erstmal.

    Uli

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.372
    Zitat Zitat von DWausH Beitrag anzeigen
    Eigentlich nur zur Kontrolle, wenn das Vorderrad drin ist, leg ich die Platte zwischen den Brücken auf die Standrohre, das muss dann plan sein, sonst ist was faul.

    Helf mir mal Dieter, ich hab grad ´ne Denkblockade. Wie "auf" die Standrohre? Also im eingebauten Zustand und demontierten Scheinwerfer?
    Dann könnteste aber doch nur feststellen ob eine oder beide Brücken einen weg haben. Krumme Standrohre finden doch eher im unteren Bereich statt,oder?
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Stimmt, der Scheinwerfer muss weg, ich hatte mal ne Brücke gekauft die war tatsächlich Verbogen,
    und dadurch passte die Vorderachse nicht rein, weil durch anziehen der unteren Klemmschraubern
    die Richtung der Holme nicht mehr stimmte, da hatte ich mir die "Richtplatte" gebaut. Ist sogar im Bucheli so beschrieben.
    MFG Dieter



  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.372
    Bedankt, jetzt blick ich durch!
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •