Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Kurze Elektrik Frage !

  1. #11
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.791
    Ja ich weiss wie´s da drin aussieht..nützt uns aber nix alle Elektronik Bauteile sind ohne Beschriftung
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  2. #12
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    03.03.2019
    Ort
    ODW 64658 Fuerth
    Beiträge
    615
    Das nennt man mal effektiven Datenschutz
    mfg hermann

  3. #13
    Savage-IG Mitglied Avatar von olli807
    Registriert seit
    26.05.2012
    Ort
    59192
    Beiträge
    887
    Zitat Zitat von Linkin-hawk Beitrag anzeigen
    Dieter weiß, wie es drin aussieht, und falls du ein Relais verbaut, nimm eins ohne Wasseranschluss....
    Die Wassergekühlten hast Du doch alle in Beschlag und rückst ja eh keine raus........
    Glück Auf !

    P.O.G. Member
    Wir hier im Ruhrgebiet finden Schönheit wo andere noch nicht einmal suchen würden.
    Beiträge können Spuren von Ironie beinhalten.

  4. #14
    Savage-IG Mitglied Avatar von Linkin-hawk
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Mintraching OT Moosham
    Beiträge
    1.997
    Dafür weees ich aber was bei denen drinne is..... Nämlich ne verostete Spule und wasser.. ÄTSCH
    wer andern eine Grube gräbt,......Der hat ein Grubengrabgerät!!!
    Moin Moin nach Stuhr....
    P.O.G. Member

  5. #15
    Savage-IG Mitglied Avatar von olli807
    Registriert seit
    26.05.2012
    Ort
    59192
    Beiträge
    887
    Zitat Zitat von Rebecca Träger Beitrag anzeigen
    Hallo olli80,

    ich erkenne nicht welche elektrischen Ziele Du verfolgst, rate Dir aber von sog. "Flitzbogen"-Schaltungen ab. Lt. Schaltplan ist vieles mit einander verknüfft. Und nach ein paar Jahren kannst Du Dich nicht erinnern was Du gemacht hast, wenn es mal nicht mehr funktioniert. Es sei denn Du machst Dir einen Sonder-Schaltplan.
    Mensch, ich weiß ja jetzt schon nicht mehr warum ich das hier gestern geschrieben habe.
    Da ist es mir doch völlig egal was in nen paar Jahren los ist.

    Den Schaltplan habe ich auch gelesen und für mich keine erkennbare Funktion des orange/schwarzen Kabels.
    Macht also nur irgendwas in dem Original Laderegler.
    Da dieser eh rausfliegt muss es nun halt nichts mehr in dem Regler machen und ist somit über.

    Zu dem Einwand von Ingo mit dem Nachlauf des Motor, kann ich da direkt keinen Zusammenhang erkennen.
    Zündung aus ist aus.
    Will das aber auch nicht abstreiten das es bei Dir so war.
    Ist dann aber wahrscheinlich nur mit dem Original Regler möglich.

    Ich werde eifach ausprobieren.
    Glück Auf !

    P.O.G. Member
    Wir hier im Ruhrgebiet finden Schönheit wo andere noch nicht einmal suchen würden.
    Beiträge können Spuren von Ironie beinhalten.

  6. #16
    Savage-IG Mitglied Avatar von olli807
    Registriert seit
    26.05.2012
    Ort
    59192
    Beiträge
    887
    Zitat Zitat von Rebecca Träger Beitrag anzeigen
    Hallo Allerseits,

    wer sich dafür interessiert wozu das gelb/schwarze Kabel notwendig ist, kann sich bei: www.peterrausch. de / motorradelektrik.pfd, unter 1.1.4 Gesamtsystem, schlau machen.
    Ja aber hier geht's doch um Orange/schwarz
    Was bringt mir das denn dann, wenn ich weiß wozu das gelb/schwarze ist ???????????
    Falls aber doch das orange/schwarze gemeint ist, hör doch jetzt bitte mal auf mit MiMimi und schreib einfach hier rein wozu das da ist.
    Scheinst ja dort bereits geschaut haben.........................
    Glück Auf !

    P.O.G. Member
    Wir hier im Ruhrgebiet finden Schönheit wo andere noch nicht einmal suchen würden.
    Beiträge können Spuren von Ironie beinhalten.

  7. #17
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Um alle Klarheiten zu beseitigen
    wenn ein Regler verbaut wird, der nur 2 Anschlüsse hat außer die 3 Phasen,
    so ist die Orange/Schwarze Strippe isoliert totzulegen.
    MFG Dieter



  8. #18
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    10.03.2013
    Ort
    13187 Berlin
    Beiträge
    497
    Zitat Zitat von DWausH Beitrag anzeigen
    Um alle Klarheiten zu beseitigen
    wenn ein Regler verbaut wird, der nur 2 Anschlüsse hat außer die 3 Phasen,
    so ist die Orange/Schwarze Strippe isoliert totzulegen.
    Genau so.
    Fahr ich schon seit einigen Jahren.

    ------
    Da aber inzwischen über den Sinn/Unsinn von or/sw am Regler spekuliert wird, mische ich mal mit. Hab dazu 3 Theorien, aber wegen anderen Prioritäten noch nicht weiter geklärt:
    A: Der Regler stammt aus der Anfangszeit, als die Thyristorregler in die Mopedden Einzug hielt. Es kann sein, das das geschaltete Plus, den Regler aktiviert. Damit er im nicht aktivierten Zustand die Batterie nicht leer frist. Die meisten modernen Regler habe inzwischen nur noch 2 Anschlüsse auf der Gleichstromseite.
    B: Der Regler braucht ein Feedbacksignal über die aktuelle Batteriespannung. (rt) Damit kann die Steuerelektronik entsprechend nachregeln, egal wieviel Spannung über die korrierdierten Kontakte und Ltg.-Wiederstände abfällt.
    C: Getrente Stromversorgung/Batterieladung. Im Betrieb wird das Boardnetz ja ausschließlich von der Lima versorgt. Die Batterie ist nur zum starten da. Die wird aber gebraucht, um im Betrieb die Restwelligkeit zu glätten, sonst kommt die TCI ausm Tritt.
    Ich habe es leider noch nicht geschafft zu testen, ob auf einen der beiden Plusleitungen Strom zum Regler fließt. Auf mind. einer Ltg. fließt der Strom ja ins Boardnetz.

    Wenn du ein sicheren Weg gefunden hast, um die Vergussmasse zu öffnen, bin ich an den Verfahren sehr interessiert.

    Gruß Ralle
    Gesunde Ernährung: Mein Bier ist absolut vegetarisch, fettfrei, ohne Konservierungsstoffe, spült die Nieren durch und wird regional hergestellt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •