Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Kleiner Elektrikumbau - Meinungen gefragt

  1. #1
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    02.07.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    26

    Kleiner Elektrikumbau - Meinungen gefragt

    Tach in´s Forum,

    ich möchte meine Elektrik etwas umbauen.
    Ziel ist optische Vereinfachung: Batteriekasten und Original-Armaturen am Lenker weg.
    Dafür soll ein LiFePo mit 5Ah auf den Auspuffhalter. Kapazität und Position des Akkus scheint unstrittig.
    Das eventuelle Problem mit zu hoher Ladespannung löse ich durch einen neuen Laderegler speziell für LiFePo.
    Für den Anschluss desselbigen kommt O/B komplett weg und rot auf Dauerplus hinter der 20A-Sicherung wie bisher. Richtig?
    Statt der Originalarmaturen kommt jeweils ein 2fach-Taster links und rechts und ein Startknopf irgendwo am Rahmen unter dem Sitz. Steuerung soll die Elektronikbox Version H vom Joost übernehmen, die einfach hinten an den Luftfilterkasten gebappt wird.
    Zur Startfunktion: vorerst will ich die Startsteuerung und Dekosache lassen, wie sie ist, lediglich den Kupplungsschalter rausnehmen.
    Dann brauche ich doch nur O/B vom Seitenständerrelais mit Y/G von der Startsteuerung zu verbinden (dadurch Killswitch, alten Startknopf und Kupplungsschalter aus der Sequenz rauslassen) und RW (also Plus) von der Startsteuerung an den Anschluss "Start" der Box zu legen, richtig? Die 3A Schaltleistung der Box sollten doch dicke ausreichen, es folgen ja nur Relais für Deko und Anlasser.
    Die ganze Blinker-/ Licht-/ Hupe-Verkabelung ist klar.
    Für die Verkabelung der Taster plane ich ein Cat6-Kabel, da dieses schon geschirmt ist. Beim Schirm reicht es doch, wenn er nur auf einer Seite an Masse angeschlossen wird, oder? Kenne ich jedenfalls von HiFi-Netzkabeln. Allerdings will ich auch gleich Masse mit durchs Cat6 schicken, da der Lenker schwarz beschichtet ist. Fange ich mir dann nicht die Störungen gleich wieder ein, wenn der Masseanschluss vom Schirm um das Kabel der gleiche ist wie der Masseanschluss für die Taster, der innerhalb des Schirms geführt wird?
    Wäre dufte, wenn von euch jemand mit Erfahrung da nochmal drüberschauen könnte.

  2. #2
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    02.07.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    26
    Zitat Zitat von tiwafluet Beitrag anzeigen
    Dann brauche ich doch nur O/B vom Seitenständerrelais mit Y/G von der Startsteuerung zu verbinden (dadurch Killswitch, alten Startknopf und Kupplungsschalter aus der Sequenz rauslassen) und RW (also Plus) von der Startsteuerung an den Anschluss "Start" der Box zu legen, richtig? Die 3A Schaltleistung der Box sollten doch dicke ausreichen, es folgen ja nur Relais für Deko und Anlasser.
    Die Verkabelung wäre schon mal falsch.
    Beim Überlegen bin ich dann eh drauf gekommen, dass ich die Startfunktion lieber als Hardware als in so einer Elektronikbox hätte. Am liebsten ein Zündschloss mit Startfunktion. Kriegt man die Bosch-Dinger eigentlich relativ einfach an den gleichen Ort wie das alte Zündschloss oder muss man da pfriemeln? Kabelbelegung wäre dann ja klar: O/Bl vom Seitenständerrelais geschaltet auf Y/G von der Startsteuerung.

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von Linkin-hawk
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Mintraching OT Moosham
    Beiträge
    1.997
    Die Zündanlassschalter von BOSCH passen.Kesselkreis hat den dort an der Stelle verbaut. Die Schirmung kannst du vernachlässigen, was willst du denn schirmen, eine lange parallel Legung findet ja nicht statt, Und HIFI und KFZ Elektrik sind 2 verschiedene Schuhe!! Und CAT 6 ist doch dünnes Netzwerkkabel...das is schon bissl dünne!!!!
    Viel Spass beim basteln...
    Geändert von Linkin-hawk (04.06.2019 um 19:20 Uhr)
    wer andern eine Grube gräbt,......Der hat ein Grubengrabgerät!!!
    Moin Moin nach Stuhr....
    P.O.G. Member

  4. #4
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    02.07.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    26
    @Linkin-hawk: super, das der passt.
    Bei dem Kabel hast du bestimmt überlesen, dass alles über eine Elektronikbox geschaltet wird. Das Cat6 transportiert also nur das Steuersignal (Masseschluss), das Schalten an sich macht die Box, da gehen dann die richtigen Kabel zu den Verbrauchern raus. Und die Schirmung wollte ich sicherheitshalber machen, da man hier und da liest, dass diese Boxen spinnen können, wenn was von der Zündung einstreut.
    Habe auch schon deinen Thread zum Zündanlassschalter gelesen. Leider ging es da hauptsächlich um den Chinesen-Tacho. Hast du herausgefunden, ob man beim Bosch nun einfach Batterie auf 30, Zündplus auf 15 und Gelbgrün auf 50 legen kann?
    Geändert von tiwafluet (04.06.2019 um 20:26 Uhr)

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von Linkin-hawk
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Mintraching OT Moosham
    Beiträge
    1.997
    Ja, der kann einfach belegt werden. Das Cat Kabel ist allerdings starres Kabel und hat im Kfz Bereich nix zu suchen, ich würde einfach 1 qmm Litze nehmen, so viel Aufwand ist das nicht, den Kabelbaum selbst zu machen, meiner ist ja auch stark geändert.. Das 0,5 oder 0,75 bricht leicht.
    wer andern eine Grube gräbt,......Der hat ein Grubengrabgerät!!!
    Moin Moin nach Stuhr....
    P.O.G. Member

  6. #6
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.03.2014
    Beiträge
    1.013
    Also mit der Box von Axel Jost kenn ich mich nicht aus. Ich stehe auf die Jungs von Motogadget.
    Da ist ne vernünftige Klemmleiste dran und muss nix angelötet werden.
    Ein geschirmtes Kabel ist nicht notwendig,jedenfalls bei der M-Unit nicht. Ich habe auch wenn ich mich
    nicht irre 0,8er Kabel benutzt für Steuerelemente.Bitte immer für gute Massezuleitung sorgen, sonst
    bekommst du Probleme. Bei der Bonetracker habe ich zu jedem Taster eine Masseleitung gezogen. Bricht
    mal ein Draht ab geht nur dieser Taster nicht und alles andere funktioniert weiter.
    Für die Verbraucherstromkreise bitte die dafür angegebenen Querschnitte verwenden.
    2er Taster links und rechts wirst du nicht ganz reichen. Wo ist der Hupentaster?? Den Schaltkontakt des
    Kupplungszuges hätte ich nicht weggelassen, das ist immer eine kleine Sicherheit für dich. Und es ist ganz
    einfach den Kontakt in den Startstromkreis/Relais einzubauen.
    Kill Schalter habe ich keinen dran, hat auch nie jemand danach gefragt wenns nicht dran war.
    Wenn du die Masse durch das Cat6 Kabel schicken willst musst du es natürlich an beiden Seiten anschließen.
    An deiner Stelle hätte ich einen separaten Masseanschluß gezogen und bitte mit einem anständigen Querschnitt, da ich nicht weiß ob du LED Blinker nimmst oder normale 12v 21W Leuchtmittel.

  7. #7
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    02.07.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    26
    @Linkin-hawk: überzeugt, Cat6-Kabel ist verworfen.

    @Piefke: Gute Messeleitung ist klar. Das mit dem einseitigen Masseanschluss war natürlich nur für die Schirmung gedacht. 4 Taster reichen, wenn Start woanders liegt - 1. Blinker rechts 2. Blinker links 3. Hupe und 4. Abblendlicht-/ Fernlicht. Motogadget habe ich mir natürlich angeschaut - für meine Zwecke aber von den Funktionen her Overkill, viel zu gross und soll wohl vor Spritzwasser geschützt montiert werden.
    Beim Startstromkreis habe ich nochmal nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen: entweder den Starttaster einfach mit einem separaten Taster unter den Sitz verlegen (weder über Starterzündschloss noch über Elektronikbox laufen lassen) oder bei Schaltung über Box oder Starterzündschloss mit einem kleinen Relais arbeiten, das den Starttaster ersetzt. Sonst bekomme ich die Sicherheitsfunktionen (z.B. Motor geht aus, wenn Gang bei ausgeklapptem Seitenständer eingelegt wird) nicht erhalten, denke ich.

  8. #8
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.03.2014
    Beiträge
    1.013
    Ich habs ganz einfach gemacht mit der Seitenständerfunktion, weggelassen durch
    selbsteinklappenden Ständer.

  9. #9
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.391
    Auch. Gang drin --> startet nicht, Leerlauf --> startet.

  10. #10
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    02.07.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    26
    Ich habe auch überlegt, den Seitenständer selbsteinklappend zu machen. Bin aber davon ab, schon allein wegen den Umständen bei der Ölstandskontrolle und beim kurzen 1m-Wegschieben in der Werkstatt. Dann sollte die Lösung mit dem Relais die übersichtlichste und sauberste sein. Das kommt dann einfach an Stelle des Blinkrelais, das durch die Box entfällt.
    Eine Frage zum geplanten Wegfall des Kill-Schalters: spricht was dagegen, den Motor über Zündung-Aus zu stoppen statt mit Kill-Schalter (wegen dieses AntiKlack-Dingens, das ich nicht ganz verstehe)?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •