Zitat Zitat von hermann27 Beitrag anzeigen
So ein Unsinn
Schrauben mit Kegelsitzflaechen werden immer mit deutlich geringerem Drehmomnet angezogen als solche mit rechtwinkligen planen Sitzflaechen
Wegen der Keilwirkung der Kegeldichtflaeche ist bei einer viertel oder gar halben Umdrehung mehr auch schnell mal das Gehaeuse danach gerissen!
Zu festes Anziehen beschaedigt durch die enstehende Reibung zumindest die Dichtflaechen.

Ein Kupferdichtring hat bei Kegelsitzdichtflaeche absolut nicht zu suchen, weil er das Ausetzen des Konus verhindert !

Fuer das Benutzen von Drehmomentschluesseln git es solche Aufsaetze:

Aufsatz.jpg

mfG Hermann
Falls du dir die Zeit nimmst mal genau zu lesen dann würde dir auffallen, das ich gar nichts von Erhöhung des Drehmoments geschrieben habe---er hat sie Handfest angezogen- ist das für dich ein Wert ??-- das war die Aussage und bei Handfest darf man ruhig noch etwas fester anziehen.
Es geht eigentlich nur darum das Kegelsitzflächen im Allgemeinen ohne Kupferring abdichten

Und bevor man was von Blödsinn schreibt sollte man einfach mal alles durchlesen - sacken lassen--dann antworten.
Eigentlich war es klar zu verstehen- und ich bin auch kein Idiot , ich schraube seit 40 Jahren und habe noch nicht eine Schraube oder ein Gewinde zerstört--aber bis her alle dicht bekommen.