Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 45

Thema: Ölablassschraube undicht -> mit Dirko abdichten???

  1. #11
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Man dreht die Schraube ab und an raus und wieder rein, da kann schon ein Bröckchen reinfallen --und man weiß ja auch was hauchdünn einschmieren bei einigen bedeutet.

    Dammed was diskutieren wir eigentlich es ist ein Konus mit den Konischen Schraube, das sollte ohne Hilfe abdichten, da dreht man einfach mal ne viertel Umdrehung weiter, und wenn das nicht reicht ne halbe und dann ist das dicht---Leute was bedeutet denn Handfest ??? es gibt zwar einige Künstler, die einen Drehmoment fast genau ohne Schlüssel hinbekommen --aber ich würde dann doch mal den Drehmiment auspacken
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  2. #12
    Savage-IG Mitglied Avatar von Jonny-MI
    Registriert seit
    30.07.2014
    Ort
    32425 Minden OWL NRW Stammtisch Hannover
    Beiträge
    523
    Was habt Ihr für einen Drehmoment Schlüssel? Bei mir paßt keiner zwischen Schraube und Rahmen.

  3. #13
    Savage-IG Mitglied Avatar von savageridingdaddy
    Registriert seit
    18.04.2008
    Ort
    Dresden | Freital
    Beiträge
    1.559
    Ich habe den kleinen DreMo von Proxxon, aber ansetzen kann ich den aus Platzgründen leider nicht.
    "Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller."

  4. #14
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    03.03.2019
    Ort
    ODW 64658 Fuerth
    Beiträge
    615
    Zitat Zitat von vauzwo Beitrag anzeigen
    Man dreht die Schraube ab und an raus und wieder rein, da kann schon ein Bröckchen reinfallen --und man weiß ja auch was hauchdünn einschmieren bei einigen bedeutet.

    Dammed was diskutieren wir eigentlich es ist ein Konus mit den Konischen Schraube, das sollte ohne Hilfe abdichten, da dreht man einfach mal ne viertel Umdrehung weiter, und wenn das nicht reicht ne halbe und dann ist das dicht---Leute was bedeutet denn Handfest ??? es gibt zwar einige Künstler, die einen Drehmoment fast genau ohne Schlüssel hinbekommen --aber ich würde dann doch mal den Drehmiment auspacken
    So ein Unsinn
    Schrauben mit Kegelsitzflaechen werden immer mit deutlich geringerem Drehmomnet angezogen als solche mit rechtwinkligen planen Sitzflaechen
    Wegen der Keilwirkung der Kegeldichtflaeche ist bei einer viertel oder gar halben Umdrehung mehr auch schnell mal das Gehaeuse danach gerissen!
    Zu festes Anziehen beschaedigt durch die enstehende Reibung zumindest die Dichtflaechen.

    Ein Kupferdichtring hat bei Kegelsitzdichtflaeche absolut nicht zu suchen, weil er das Ausetzen des Konus verhindert !

    Fuer das Benutzen von Drehmomentschluesseln git es solche Aufsaetze:

    Aufsatz.jpg

    mfG Hermann

  5. #15
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Zitat Zitat von hermann27 Beitrag anzeigen
    So ein Unsinn
    Schrauben mit Kegelsitzflaechen werden immer mit deutlich geringerem Drehmomnet angezogen als solche mit rechtwinkligen planen Sitzflaechen
    Wegen der Keilwirkung der Kegeldichtflaeche ist bei einer viertel oder gar halben Umdrehung mehr auch schnell mal das Gehaeuse danach gerissen!
    Zu festes Anziehen beschaedigt durch die enstehende Reibung zumindest die Dichtflaechen.

    Ein Kupferdichtring hat bei Kegelsitzdichtflaeche absolut nicht zu suchen, weil er das Ausetzen des Konus verhindert !

    Fuer das Benutzen von Drehmomentschluesseln git es solche Aufsaetze:

    Aufsatz.jpg

    mfG Hermann
    Falls du dir die Zeit nimmst mal genau zu lesen dann würde dir auffallen, das ich gar nichts von Erhöhung des Drehmoments geschrieben habe---er hat sie Handfest angezogen- ist das für dich ein Wert ??-- das war die Aussage und bei Handfest darf man ruhig noch etwas fester anziehen.
    Es geht eigentlich nur darum das Kegelsitzflächen im Allgemeinen ohne Kupferring abdichten

    Und bevor man was von Blödsinn schreibt sollte man einfach mal alles durchlesen - sacken lassen--dann antworten.
    Eigentlich war es klar zu verstehen- und ich bin auch kein Idiot , ich schraube seit 40 Jahren und habe noch nicht eine Schraube oder ein Gewinde zerstört--aber bis her alle dicht bekommen.
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  6. #16
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.372
    Zitat Zitat von hermann27 Beitrag anzeigen
    So ein Unsinn
    Schrauben mit Kegelsitzflaechen werden immer mit deutlich geringerem Drehmomnet angezogen als solche mit rechtwinkligen planen Sitzflaechen
    Wegen der Keilwirkung der Kegeldichtflaeche ist bei einer viertel oder gar halben Umdrehung mehr auch schnell mal das Gehaeuse danach gerissen!
    Zu festes Anziehen beschaedigt durch die enstehende Reibung zumindest die Dichtflaechen.

    Ein Kupferdichtring hat bei Kegelsitzdichtflaeche absolut nicht zu suchen, weil er das Ausetzen des Konus verhindert !

    Fuer das Benutzen von Drehmomentschluesseln git es solche Aufsaetze:

    Aufsatz.jpg

    mfG Hermann


    Sorry für OT, aber wo und unter welcher Bezeichnung bekomm ich solche Aufsätze? Bis jetzt waren mir nur EINSTECKVORSÄTZE bekannt.
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  7. #17
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.499
    Hallo

    Suche mal z.B. bei Amazon unter ' Crowfoot '.
    Man verändert allerdings etwas das DDrehmoment durch den verlängerte Hebel des Crowfoots. Ist nicht viel, aber besteht.

    mfG. Günther
    LS650 NP41B 1992
    LS650 NP41A 1996
    Kawa VN1500 1995
    HD Springer 1995
    HD WLA 1944
    Peugeot 102 1968
    Simson Schwalbe 1965

  8. #18
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.372
    Bedankt!

    Ach so, für nur deutschsprachige ( wie mich) : Krähenfusssteckschlüssel!
    Geändert von Bombero (28.05.2019 um 18:27 Uhr)
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  9. #19
    Savage-IG Mitglied Avatar von savageridingdaddy
    Registriert seit
    18.04.2008
    Ort
    Dresden | Freital
    Beiträge
    1.559
    Solch einen Aufsatz sehe ich zum ersten Mal. Danke für den Tipp!

    Grüße,
    rob
    "Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller."

  10. #20
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    03.03.2019
    Ort
    ODW 64658 Fuerth
    Beiträge
    615
    @Vauzwo
    Tut mir leid wenn du dich angegriffen fuehlst.
    Ich habe aber nur auf das Zitat geantwortet und mich nicht auf den gesamten Thread bezogen.
    Eine viertel oder ein halbe Umdrehung mehr, ist fuer mich nun mal eine deutliche Erhoehung des Drehmoments...
    Dies vertragen Kegelsitze bekanntermassen halt nicht besonders gut. Dies braucht man einem geuebten Schrauber, also auch dir, sicher nicht zu erklaeren.
    In Bezug auf den unsinnig verwendeten Kupferdichtring sind wird doch auch einer Meinung.
    Deslhalb kann ich mir deine starke Reaktion auch nicht so recht erklaeren.
    Mit etwas verduztem Gruss Hermann

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •