Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: Reserve und kein Mucks

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von Sima nan Dragh
    Registriert seit
    08.08.2018
    Ort
    Nähe Gießen Hessen Lahn Dill Kreis
    Beiträge
    67

    Rotes Gesicht Reserve und kein Mucks

    Hallo zusammen,

    ich bin jetzt leider bereits das zweite Mal "einfach so" mit ausgegangenem Motor am Straßenrand gelandet.
    Beide Male lag es einfach daran, dass der Sprit alle war.
    Umschalten auf Reserve, Schneggsche wieder anlassen und weiterfahren....alles kein Ding.
    Ich hab nur Bammel, dass mir sowas mal auf der Autobahn passiert, wenn ich gerade am Überholen bin.

    Normalerweise schreibe ich mir immer den letzten Kilometerstand beim Tanken auf und versuche nach maximal 130 km wieder an ner Tanke zu landen..rein vorsichtshalber.
    Aber so ab und an, vergesse ich halt, auf den Zettel zu kucken und zu tanken.

    Da ich jetzt echt nicht der absolute Vollprofi bin..und auch "Tankklopfen" mich nicht unbedingt weiterbringt...hier mal zwei Fragen:

    a) für wie lange reicht Euch der Sprit bei gemäßigter Fahrweise über Land ... und bei max 110 auf der Autobahn ?
    b) wieso "muckt" das Mädchen denn nicht zumindest, so als klitzekleine "Vorwarnung", so dass ich rechtzeitig einfach den Benzinhahn auf Reserve stellen könnte?

    Habt schon mal Dank für Eure Antworten

    LG
    Sima

  2. #2
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.391
    Hi, macht sie normalerweise, sie schießt ein paar saubere Salven ab und das reicht dann in aller Regel um auf Reserve zu stellen. Kupplung nicht ziehen, dann schiebt sie sich auch direkt von selbst wieder an.
    Richtig doof isses eigentlich nur, wenn das beim überholen passiert.

    Man kann auch so bei 120km gefahren direkt auf Reserve schalten, dann bloss nicht vergessen zur nächsten Tanke zu fahren. ;)

    130 bis zu Reserve dürfte eine sehr übliche Reichweite mit original Setup (Luffi, Düsen, Auspuff, Tank) sein.

    Eine ganz banale, aber sichere Erinnerunghilfe wann getankt wurde ist ein Zahlenschloss, 3- oder 4- stellig. Nen Fahrradtacho kann man auch gut zum Tageskilometerzähler umfunktionieren.

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von Billi33
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    13127 Berlin
    Beiträge
    623
    Gemäßigt schaff‘ ich knapp 180 km, Autobahn deutlich über 100 km. Hab‘ mir ein Kofferschloss mit Zahlencode an den Gaszug gehängt, auf welchem ich bei jedem Tankstop die Km einstelle!

    Gruß Jan

    Edit: Sigi war mal wieder schneller...
    Alt ist man dann, wenn man an der Vergangenheit mehr Freude hat, als an der Zukunft.
    (John Knittel, schweizer. Schriftsteller, 1891-1970)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    »Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Und das nennen sie ihren Standpunkt.« (Albert Einstein, 1879-1955)

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von Jonny-MI
    Registriert seit
    30.07.2014
    Ort
    32425 Minden OWL NRW Stammtisch Hannover
    Beiträge
    523
    IMG_20190524_140657.jpg
    Hab so ein Ding!!
    Legal - Illegal - Scheißegal

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von Billi33
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    13127 Berlin
    Beiträge
    623
    Na, ist doch perfekt das Teil! Nimm‘ das mal...!
    Alt ist man dann, wenn man an der Vergangenheit mehr Freude hat, als an der Zukunft.
    (John Knittel, schweizer. Schriftsteller, 1891-1970)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    »Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Und das nennen sie ihren Standpunkt.« (Albert Einstein, 1879-1955)

  6. #6
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    So wirklich weit kommt man mit etwas über 10 Liter Sprit eben nicht.
    War für mich nie ein wirkliches Problem.
    Man gewöhnt sich an den kleinen Tank und tankt öfter.

    Zu a, im Normalfall reicht der Tankinhalt für 150 bis 200 Km.
    Das ist aber sehr von der Fahrweise abhängig. Bei mir sinds meistens die 150, ...

    Zu b, das dein Moped nicht knallt bevor sie in voller Fahrt ausgeht ist ein Zeichen dafür das sie gut eingestellt ist. Bei den meisten rummst es kurz und heftig aus dem Auspuff, ruckelt und geht aus.
    Dann greift man fix nach unten rechts und schaltet um. Wie Sigi schon bemerkte, ohne die Kupplung zu ziehen! Der Schwung reicht fürs weiter fahren.

    Auf der Autobahn ist das ja eher so, das man irgendwas zwischen 100 und 130 fährt. Wenn man dann noch wie ein Regenschirm im Wind hängt, säuft die LS 650 wie ein Loch und man sollte nach 120 Km nach einer Tanke schauen, ...
    Die mit den flachen Lenkern haben das Problem nicht ganz so dolle.

    Wenn man mit der eLSe dauernd überholen möchte, sollte man sicher sein das immer genug Sprit im Tank ist!!! Wie unangenehm das ist, wenn plötzlich ruhig zwischen den Beinen wird, habe ich auch schon erlebt. Nur war es nicht der leere Tank, sondern ne verstopfte Leerlaufdüse, ...

    Einer der Nachteile eines Einzylinders.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  7. #7
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.03.2014
    Beiträge
    1.013
    Da isser doch wieder der Hühnerschrecke.......

    Bei mir meldet sich der Einzylinder auch mit unruhiges Ruckeln oder ein bischen Aussetzern
    und zieht nicht mehr.
    Dann greift man fix nach unten rechts und schaltet um
    hast du deinen Benzinhahn an der LS umgelegt Tom???

  8. #8
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Hast ja Recht, nach links, ... das andere Rechts.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von Jonny-MI
    Registriert seit
    30.07.2014
    Ort
    32425 Minden OWL NRW Stammtisch Hannover
    Beiträge
    523
    Leerlaufdüse war gestern - habe sie dann in der Schwimmerkammer gefunden!

  10. #10
    Moderator Avatar von Der einsame Reiter
    Registriert seit
    02.05.2007
    Ort
    29313
    Beiträge
    2.424
    Ich hab nen Meilentacho. Immer wenn ich mich der 100er Grenze nähere halte ich nach einer Tanke Ausschau.
    Ein heißes Backblech sieht genauso aus wie ein kaltes.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •