Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36

Thema: VA-Schrauben gegen Gnaddel

  1. #21
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.149

    Re: VA-Schrauben gegen Gnaddel

    Moin Moin,

    @Distel: bei den meisten Japaner (und bei der LS) sind alle Schrauben bis einschließlich M8 Normalgewinde. Erst ab M10 wird Feingewinde eingesetzt. Z. B.
    Stoßdämpferschrauben M10x1,25 oder die Schraube von der Bremsleitung am Bremszylinder M10x1,00. Ansonsten haben die Japaner noch kleinere Schmankerln in der pfanne, da die Schraubenköpfe nicht der Normreihe entsprechen. Z. B. haben die Motorseitendeckelschrauben einen 8 mm Sechskantkopf obwohl es M6er Schrauben sind. Normalerweise wären es 10 mm Köpfe bei M6er Schrauben.

    bis denn

    Jogi

  2. #22
    Savage-IG Mitglied Avatar von Distel
    Registriert seit
    16.07.2004
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    1.253

    Re: VA-Schrauben gegen Gnaddel

    Die spinnen, die Japaner. ::) Aber das dürfte ja bei den Motorseitendeckelschrauben (schönes Wort übrigens) nichts ausmachen.

    Danke für so detailierte Auskünfte Jogi und Viertakter.
    Distel - piekst schon mal, beißt aber nicht

  3. #23
    Savage-IG Mitglied Avatar von HJW
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    3.762

    Re: VA-Schrauben gegen Gnaddel

    Hi Leute!
    Das liest sich ja richtig kompliziert. Bin ich froh das ich nur die normalen Schrauben drin habe. Die rosten wenigstens nur. ;) ;D
    Gruss Heiko!

  4. #24
    Savage-IG Mitglied Avatar von Michel
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    903

    Re: VA-Schrauben gegen Gnaddel

    Ach wat HJW, halb so schlimm. ;D ;D ;D ;D

    dLzG Michel

  5. #25
    Lotzbub
    Gast

    Re: VA-Schrauben gegen Gnaddel

    hi,

    wer hat den überhaupt interesse an den Va schrauben für den Motor ?

    wenn wir genug leute zusammen bekommen wäre doch eine sammelbestellung möglich, oder ?

    also ich wäre mal dabei, habe gestern 15 hutmuttern M6
    in edelstahl gekauft, 7 euro soviel zum Thema !

    Gruss stefan

  6. #26
    flywolf
    Gast

    Re: VA-Schrauben gegen Gnaddel

    Hallo,
    also ich bin dabei, aber 1. wo gehöhrem die Hutmuttern (M6) hin (Meine Excelliste mus wachsen ;D)
    und 2. Wo kaufst du, für Inbus M5 hab ich 25 Cent bezahlt, oder sind Muttern teurer?
    Gruss Wolfgang

  7. #27
    Klampe
    Gast

    Re: VA-Schrauben gegen Gnaddel

    am motor hab ich nur edelstahlschrauben, ebenso am vergaser. wenn ihr alle zu faul seid um diese abzumessen werde ich das nächste woche mal tun ;D

    gruß norbert
    Auch am Auspuffkrümmer??
    Welche Paste? Hatte das in meiner Jugend mal ohne
    Paste probiert , hatte allerdings die VA-Schrauben mit Mollycote einheschmiert und wurde als ich den Krümmer abschrauben wollte eines besseren belehrt: Die Schraubenköpfe rissen ab. Mühevolles ausbohren und
    neues Gewinde schneiden waren angesagt. Ein Schlosser hat mir mal erzählt NIEMALS bei Hitze V-Schrauben ohne Paste verwenden und ich sollte Kupferpaste nehmen. Frage: Hat der Recht??
    Nächste Frage: Bei der Bremsscheibe bzw.B.-Sattel spielt da der TÜV mit (wegen Zugfestigkeit oder so??)
    MfG Klampe

  8. #28
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.149

    Re: VA-Schrauben gegen Gnaddel

    Moin Moin,

    Krümmerschrauben mit Kupferspray oder Paste, vorsichtig von Hand eindrehen und gut. Da ich gut 2-6 Mal im Jahr den Krümmer ab hab, hatte ich bisher (in über 6 Jahren) noch keine Probleme mit Edeltahlschrauben am Krümmer.

    Bremsscheibe: Würd ich keine Edelstahlschrauben nehmen. Die Bremsscheibenschrauben sind meines Wissens nach hochfeste (12.7 oder so) Schrauben. Die normalen Edelstahlschrauben haben eine Festigkeit von etwas unter 8.8. Alternativ könnte man Titanschrauben einsetzen. Kriegt man bei Team Metisse. Ist aber nicht ganz billig und auch eigentlich nicht nötig. Das der Tüv sich neuerdings alle Schrauben anguckt wäre mir neu. Is für mich ne Frage der persönlichen Sicherheit, und da ist mir die Menung des Tüvs egal.

    bis denn

    Jogi

  9. #29
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    18.07.2004
    Beiträge
    166

    Re: VA-Schrauben gegen Gnaddel

    Moin Moin,
    Is schön, das hier alle von Schrauben reden mit ner Bezeichnung "8.8" und so, aber laut Reparaturanleitung (bucheli Verlag) sind da Schrauben mit "4" und "7" gekennzeichnet drin. Ist in Japan 7 fast gleich 8.8 oder sind solche Schrauben auch nur 7 fest und in Deutschland 8.8 fester? ???

    Toralf

  10. #30
    Ganja
    Gast

    Re: VA-Schrauben gegen Gnaddel

    Tach,
    ich wollte mich nochmal kurz zur galvanischen korrosion auslassen.
    Michel hat recht was Edelstahlschrauben und Aluminium betrifft. Es kommt zur bildung eines Galvanischen Elements, wenn ein Metall das in der Spannungsreihe niedrig angesiedelt ist mit einem darüber angesiedelten Metall in Verbindung kommt. Es ist aber alles nicht so wild, wenn nicht noch zusätzliche Faktoren mitauftreten. Bei der Verbindung von Edelstahl und Aluminium wird es erst dann kritisch wenn Salz mit ins Spiel kommt. Das führt dazu, dass das Aluminium zersetzt wird.
    Früher gab es noch Dachrinnen die waren vollständig aus Zink. Wenn diese mit Kupfernieten verbunden waren und es kam im Winter zu Temperaturen unter -10 Grad, dann frassen sich die Kupfernieten durch die Dachrinnen.

    So getz aber genuch gesabbelt.

    Bis dahin

    Ganja

Ähnliche Themen

  1. 87er gegen 93er Rahmen
    Von Ghost im Forum Ls 650-allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.10.2011, 23:01
  2. Petition gegen Gewalt
    Von Daredevil im Forum Archiv
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.10.2009, 00:41
  3. Biker gegen Rechts
    Von wolfsister im Forum Meckerecke
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.01.2006, 10:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •