Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: VA-Schrauben gegen Gnaddel

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von Distel
    Registriert seit
    16.07.2004
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    1.253

    VA-Schrauben gegen Gnaddel

    Ich habe schon seit Wochen den Gedanken im Kopf, alle Originol-Gnaddelschrauben gegen welche aus VA zu ersetzen.

    Fragen: ???

    • Welche darf ich auf keinen Fall gegen VA austauschen?

    • Woher bekomme ich die Maße der einzelnen Gewindewürmer ohne jede vorher zu vermessen? Das ist bei diesem Wetter ekelig und vor allem lästig. :( Es geht mir vor allem um die Schraubenlängen, denn die M8 und wie sie alle heißen stehen ja z. Teil im Rep.-Handbuch.
    Distel - piekst schon mal, beißt aber nicht

  2. #2
    flywolf
    Gast

    Re: VA-Schrauben gegen Gnaddel

    ;D Super, genau dies will isch auch,
    habe sogar schon nen "preiswerten" Schraubenhändler gefunden. Steht regelmässig auf dem Teilemarkt beim Karl vom Kanal. Kommt irgendwo aus Dortmund.
    Auf Antworten bin ich sehr gespannt.
    Gruss Wolfgang, der die Batterieanschlüsse, Sitzbank- und Seitendeckelschrauben schon gewechselt hat.

  3. #3
    In Dankbarkeit und Erinnerung Avatar von blue-thumper
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    9.600

    Re: VA-Schrauben gegen Gnaddel

    am motor hab ich nur edelstahlschrauben, ebenso am vergaser. wenn ihr alle zu faul seid um diese abzumessen werde ich das nächste woche mal tun ;D

    gruß norbert
    Beiträge als Admin sind grün.

  4. #4
    Rolf
    Gast

    Re: VA-Schrauben gegen Gnaddel

    :)

    D a n k e , Norbert ;D ;D

    :)

    Rolf

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von Fritz
    Registriert seit
    16.07.2004
    Beiträge
    1.229

    Re: VA-Schrauben gegen Gnaddel

    Vosichtich mit die Gnaddelschrauben, im Allgemeinen ist VA und damit auch die Schrauben aus V2 bzw. V4 (1,4571 bzw. 1.4301) wesentlich weicher als 'ne normale 5.6er oder 8.8er Schraube. Will sagen die VA-Schrauben sind weniger belastbar (Zugfestigkeit, Scherfestigkeit usw.) und damit "vergnaddeln" sie auch schneller. Zudem ist in bestimmten Fällen vorgeschrieben, welche Festigkleit 'ne Schraube haben muss - also, nicht planlos drauflos auswechseln, sondern mit Verstand und vorsichtig, weil, sie "vergnaddeln" wirklich schneller, die VA-Schrauben!

    Nur ma so.

    Gruß Fritz

  6. #6
    flywolf
    Gast

    Re: VA-Schrauben gegen Gnaddel

    ;D Auch Danke Norbert ! ;D

    Könnte man nicht ne Tabelle (Excell?) errichten in welche alle Schrauben nach und nach mit Massen, Kopfform etc. und eventuell Bild eingetragen werden is Netz stellen? Wäre bestimmt für viele interessant. Dort könnte man dann auch ein eventuell notwendiges Anzugsmoment eingetragen werden und eine Warnung falls keinesfalls ne VA-Schraube genommen werden sollte.

    Is nur so ne Idee.... ;D

    Gruss Wolfgang

  7. #7
    Bill
    Gast

    Re: VA-Schrauben gegen Gnaddel

    Ich habe schon seit Wochen den Gedanken im Kopf, alle Originol-Gnaddelschrauben gegen welche aus VA zu ersetzen.

    Fragen: ???

    • Welche darf ich auf keinen Fall gegen VA austauschen?

    • Woher bekomme ich die Maße der einzelnen Gewindewürmer ohne jede vorher zu vermessen? Das ist bei diesem Wetter ekelig und vor allem lästig. :( Es geht mir vor allem um die Schraubenlängen, denn die M8 und wie sie alle heißen stehen ja z. Teil im Rep.-Handbuch.

    Nabend,

    nun, welche darfst Du nicht ersetzen:
    Eigentlich wirst Du die meisten Schrauben wirklich ersetzen können, vor allem die, die Du gerne vergnaddelst. Das sind meist die um die Gehäusedeckel rum, die für Sitz und Tank usw. halt alle die für die Befestigung von "Ballast".
    Nicht austauschen solltest Du meiner Meinung nach Schrauben, die Dein Krad wirklich zusammenhalten.
    Die Achse der Schwinge bzw. die langen Schrauben, die den Motor halten, wirste eh in VA nur schwer auftreiben.
    Die Steckachsen auch nicht. Nun könnte man noch in Versuchung kommen, die Schrauben der Klemmen der Gabelbrücken auszutauschen, da wäre ich auch vorsichtig, weil hier schon etwas zugfesteres Material eingesetzt wurde.

    Der Rest ist jedoch ersetzbar.
    Auch bin ich der Meinung, daß die hochwertigen japanischen Kreuzschlitzschrauben selbst gegen die weicheste VA-Schrauben keine Chance haben.
    Aber wir haben bei der LS eigentlich nur sehr wenige dieser Einwegschrauben.

    Für den Fall, daß sich jemand für Edelstahlschrauben interessiert, ich habe immer Kleinmengen vieler Größen querbeet vorrätig und teile mir diese mit meinem Oldtimerclub auf (oder verwende sie für meine spinnerten Ideen). Es gibt nämlich nur selten günstige Verpackungseinheiten unter 100 Stück, somit macht eine Meßaktion zur einzelnen Beschaffung von Schrauben auch nur bedingt Sinn.
    Bei meiner Motorüberholung habe ich mir übrigens einfach wieder originale Schrauben von Suzuki geholt, sofern diese nicht am Sonntagvormittag durch stundenlanges Polieren wieder ansehlich wurden. War sogar günstiger als Edelstahl.

    Gruß
    Jürgen
    www.ingbilly.de

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von Distel
    Registriert seit
    16.07.2004
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    1.253

    Re: VA-Schrauben gegen Gnaddel

    ...ist ja cool, dass Ihr auch so Gedanken habt. ;D

    Hallo Norbert,

    das wäre toll, wenn Du die Messaktion starten würdest. Ich glaube, da sind Dir viele dankbar. :-*
    __________________________________________

    Ich habe auf der Dortmunder Messe jedes Jahr einen Schraubenhändler gesichtet, der VA-Schrauben einzeln verkauft. Habe aber keine Ahnung, ob das dann etwas teurer ist, als so Sets zu holen.
    Distel - piekst schon mal, beißt aber nicht

  9. #9
    Alf
    Gast

    Re: VA-Schrauben gegen Gnaddel

    Hi @ all
    ich verkaufe berufsmäßig Schrauben, wenn also jemand was braucht, kann ichs für sehr kleines geld abgeben.
    Das Problem ist allerdings, dass wir nur folgende Größen lagermäßig haben:
    M4-M6 Linsenkopf, Senkkopf, Flachkopf mit Kreuzschlitz
    M4-M12 Maschinenschrauben (Sechskantkopf)
    Die haben dann allerdings die normale Steigung (also kein Feingewinde wie fast alles an der Suzi).
    Alles andere muss bestellt werden und kann dann nur zu 50 bzw. 100 Stück verkauft werden.

    Das nur mal nebenbei, falls Interesse besteht.

    Gruß Alf


  10. #10
    flywolf
    Gast

    Re: VA-Schrauben gegen Gnaddel

    Hallo,
    habe nen Bild von meinem bevorzugtem Schraubendealer (hat fast sämtliche Grössen und Formen) gefunden. Adresse wenn ich nächstens beim Karl war.

Ähnliche Themen

  1. 87er gegen 93er Rahmen
    Von Ghost im Forum Ls 650-allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.10.2011, 23:01
  2. Petition gegen Gewalt
    Von Daredevil im Forum Archiv
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.10.2009, 00:41
  3. Biker gegen Rechts
    Von wolfsister im Forum Meckerecke
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.01.2006, 10:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •