Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Benzinhahn Stellung

  1. #1
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    23.03.2019
    Beiträge
    50

    Benzinhahn Stellung

    Hallo zusammen, ich habe einige schon sehr hilfreiche Infos über den Benzinhahn gefunden. Ich hatte nämlich auch das Problem, dass die Maschine anfängt zu stottern, dann ausgeht und nur sehr schwer wieder angeht...
    Allerdings ist das bei mir, wenn der Benzinhahn auf "ON" steht. Wenn ich ihn (von Anfang an- auch mit randvollem Tank) auf Reserve stelle, läuft der Motor wunderbar.
    Nach dem letzten Mal Tanken hab ich allerdings auch eine "Zwischenstellung" gefunden, bei der die Maschine nicht mehr aus ging- der Hahn war dann nicht ganz auf "On", der Pfeil zeigte leicht schräg... Dann musste ich irgendwann auf Reserve stellen und nach dem Tanken finde ich diese Position aber nicht mehr. Sie läuft nur auf Reserve (bzw. auch auf "Pri"- aber das muss ja nicht sein.)
    Hat jemand das gleiche Problem? Spricht das für einen defekten Hahn?
    Danke Euch schon mal

  2. #2
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.391
    Hi, ja. Das Problem ist relativ verbreitet.
    Es gibt so ab 10-12€ manuelle Benzinhähne, die 1 zu 1 ausgetauscht werden können und dann halt die Stellungen ON, OFF und RES haben.
    Neben dem Vorteil den Saft zuverlässig abdrehen zu können hat nach einem Tausch auch das sog. Tank-Yoga ein Ende, da die Austauschhähne nicht so dicht am Rahmen vorbei gehen.
    Der Unterdruckanschluss am Vergaser muss dann allerdings zugemacht werden.

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Oder einfach einen neuen Originalhahn kaufen, das hat man erstmal wieder 20 Jahre ruhe
    MFG Dieter



  4. #4
    Super-Moderator Avatar von WES-AP10
    Registriert seit
    31.12.2007
    Ort
    Maria Veen
    Beiträge
    2.332
    Hört sich erstmal nicht nach defekter Membran an, wenn der Hahn auf Res einwandfrei funktioniert. Möglicherweise sitzt nur das Sieb zu. Hahn abbauen und das Sieb mal saubermachen.
    *******************************************
    Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Schätze ich auch, mit Glück nur verdreckt
    MFG Dieter



  6. #6
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    23.03.2019
    Beiträge
    50
    Okay danke- dann schau ich mir den erst mal an.

  7. #7
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    21.05.2020
    Beiträge
    25
    Zitat Zitat von Sigi Beitrag anzeigen
    Hi, ja. Das Problem ist relativ verbreitet.
    Es gibt so ab 10-12€ manuelle Benzinhähne, die 1 zu 1 ausgetauscht werden können und dann halt die Stellungen ON, OFF und RES haben.
    Neben dem Vorteil den Saft zuverlässig abdrehen zu können hat nach einem Tausch auch das sog. Tank-Yoga ein Ende, da die Austauschhähne nicht so dicht am Rahmen vorbei gehen.
    Der Unterdruckanschluss am Vergaser muss dann allerdings zugemacht werden.
    Hallo,
    sorry, ich kenne mich in der Motortechnik nicht so aus, aber warum muss der Unterdruckschlauch dann dichtgemacht werden auf Pri?
    Bei mir geht die Maschine nämlich auch aus auf On, obwohl ich Benzinhan und Unterdruckschlauch erneuert habe.
    Auf Pri läuft sie.

    Grüße Cyrus

  8. #8
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.391
    Hi, der Unterdruckschlauch von Vergaser saugt beim originalen Hahn ein Ventil an, das den Durchfluss öffnet - also quasi automatisch auf "On" stellt.
    Bei einem manuellen Ersatzhahn würde der Vergasser dann nur Luft annuckeln, darum muss Anschluss am Vergaser in dem Fall dicht gemacht werden.

    Der originale Hahn hat keine On-Stellung. Bleibt jetzt also die Frage welchen neuen Benzinhahn du verbaut hast.

  9. #9
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    21.05.2020
    Beiträge
    25
    Hallo,
    also ich habe den originalen Hahn (von Suzuki für das Modell) verbaut, der hat doch eine on Stellung?!
    Bedeutet das ich muss den Unterdruckschlauch jetzt nicht dicht machen?

  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.791
    Du MUST den Unterdruckschlauch sogar anschliessen,sonst kommt auf on und Res KEIN Sprit
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •