Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 58

Thema: Verdacht auf gerissenen Steuerkette!!!

  1. #41
    Savage-IG Mitglied Avatar von Speedy Kelch
    Registriert seit
    12.09.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    40
    Bilder fertige ich die Tage.

    Ich habe noch mal alles in Gedanken durch gespielt.

    Also ich bin dazu gekommen, dass ich beim 1. mal Ventile einstellen die Ursache gelegt habe. Ich bin mir ziemlich sicher das ich den Motor gegen die Laufrichtung gedreht habe.
    Und wohl dadurch die Nockenwelle nicht so stand mit den Nocken wie es sein sollte. Naja und dann nahm das ganze seinen lauf. Mehrfach die Ventile kontrolliert in größeren Abständen.
    Dies mal aber den Motor Richtig rum gedreht. Und das ende war dann der Abriss vom Ventilteller.

  2. #42
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    03.03.2019
    Ort
    ODW 64658 Fuerth
    Beiträge
    615
    @Speedy Kelch Das glaube ich so nicht ganz, denn wenn das Spiel auf dem falschen OT eingestellt wird, ist es eher nachher im Betrieb viel zu gross.
    ich denke eher, dass mein Vermutung in #32 zutrifft.


    Vorschlag zum Ventilspiel-Kontrollieren.
    Bei Motoren deren Ventile v-foermig angeordnet sind und die Nockenwellen nur schlecht zu sehen ist , gehe ich immer wie folgt vor:
    1. Kerze raus und Ventildeckel weg.
    2. Motor so drehen, dass der Kolben oben steht (mit eine Taschenlampe durch die Kerzenbohrung leicht zu beobachten).
    Die Drehrichtung dabei spielt eigentlich keine Rolle, nur dass man den Anlasser mitdreht wenn es die falsche Drehrichtung ist.
    3. An allen Kipphebeln vorhandenes Spiel ertasten.
    4. Hat eine oder beide Kipbhebelseite(n) kein fuehlbares Spiel, muss der Motor um 360 ° weitergedreht werden!
    5. Erneut an den Kipphebeln auf und ab bewegen. Ist fuehrlbares Spiel auf beiden Seiten vorhanden kann mit der Fuehllehre kontrolliert und ev.
    nachgestellt werden.
    Im Katastophenfall hat der Motor gar kein Ventilspielspiel mehr, dann folgt leider so etwas wie in deinem Fall.

    mf Hermann
    Ps ich wuerde gerne ein Bild deiner Nockenwelle und den Kopflagerflaechen sehen
    Geändert von hermann27 (05.06.2019 um 11:04 Uhr)

  3. #43
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.827
    Zitat Zitat von hermann27 Beitrag anzeigen
    @Speedy Kelch Das glaube ich so nicht ganz, denn wenn das Spiel auf dem falschen OT eingestellt wird, ist es eher nachher im Betrieb viel zu gross.
    richtig falscher OT und die klappern wie sau (selbst erfahren)
    Und die Bilder wären immer noch interesant
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  4. #44
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Das finden des "richtigen" OT ist keine Zauberei und auch keine Wissenschaft.
    Da ein Verbtennungsmotor mit Vergaser vor dem Verdichten das Kraftstoff-Luftgemisch ansaugen muss, ist es so das der Kolben auf dem Weg nach oben ist wenn die Einlassventile geschlossen haben.
    Das ist seit über 100 Jahren so und wird sich in absehbarer Zeit nicht ändern.

    Man sieht die Ventile bei abgenommenem Ventildeckel und muss nur noch kucken und drehen, ... noch einfacher gehts ja kaum noch.
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  5. #45
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.376
    Bälle flachhalten, Männer!! Zur Ehrenrettung von Speedy muß man ja mal feststellen, dass es Motorräder gibt wo man wesentlich einfacher
    an den Ventiltrieb kommt. Es ist bei der Else schon ´ne Fummelei mit den Ventildeckelchen und dem Ertasten des Ventilspiels . Und das
    mit dem falschen OT ist mir auch schon mal passiert (wird also nicht die Abrissursache sein). Übung macht den Meister!
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  6. #46
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    03.03.2019
    Ort
    ODW 64658 Fuerth
    Beiträge
    615
    @Bombero Servus Manni bei mir liegt der Ball ganz still und bleibet es auch,denn wir kennen die Motorschadens-Ursache nicht wirklich und koennen deshalb nur raten.
    Meine Vermutung habe ich schon in # 32 beschrieben.#45 soll nur eine Hilfestellung zu Ventilspiel-Kontrolle sein.
    @der-wirre-Irre Klar ist das finden des Verdichtungs OT keine Zauberei oder Wisschenschaft, aber Fehler sind moeglich. Deine Antwort #47 finde ich wenig ungernau,denn
    wenn der Kolben nach oben geht sind die Einlassventile sowohl im 2. als auch im 4. Takt geschlossen. Einfacher gehts kaum trifft's auch nicht ganz.
    Bei meiner Guzzi V35 Imola geht's sehr wohl einfacher als bei der Ls, ich sitze auf dem Hocker neben dem Motorrad und kann die Kipphelbel beim Drehen auf OT
    besten beobachten!
    Deshalb ist meine#45 nur als Hilfestellung gedacht.
    Ich mache sogar noch etwas aufwendiger: Ich drehe den Motor so, dass die jeweiligen Kipphebel beziehungsweise Ventile auf voll geoeffnet stehen und
    drehe dann die Kurbelwelle genau 360° weiter. Dann befinden sich die Kipphebelauflageflaeche garantiert auf dem Nockenwellen-Grundkreis!

  7. #47
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    So so, zu ungenau, ...😂

    Die Einlassventile schließen, dann an der Markierung der Kurbelwelle auf OT, bzw. Zündzeitpunkt stellen, ... 😳
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  8. #48

  9. #49

  10. #50
    Savage-IG Mitglied Avatar von Speedy Kelch
    Registriert seit
    12.09.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •