Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Lager Getriebeausgangswelle

  1. #1
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    29.04.2019
    Beiträge
    12

    Lager Getriebeausgangswelle

    Hallo liebe Leute,

    ich hoffe hier ist der ein oder andere Fachmann, in Sachen LS Motoren unter euch.
    Eigentlich möchte ich nur wissen, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege.

    Zum Problem mit meiner LS:
    Sie macht ziemlich laute, „jaulende“ Geräusche beim beschleunigen und auch beim konstant fahren. Diese Geräusche kommen ganz klar aus Richtung Getriebeausgangswelle. Ich habe die gute sogar per Stetoskop abgehörcht und es kommt genau von dem Lager auf der linken Seite (wo der Riemen läuft).
    Ich habe mal den Riemen runter genommen und die Riemenscheibe auch um mal einen Blick auf das Lager werfen zu können. Hierbei ist mir ein deutliches Axial Spiel aufgefallen. Nun ist die Frage ob dieses Spiel normal ist.
    .
    Video zu dem Lager gibt es auch: https://youtu.be/yOk_hXoKfI8

    Hoffe ihr könnt mir hier weiter helfen..

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Das muss absolut spielfrei sein, man sieht auch deutlich das sich der Innenring vom Lager mitbewegt,
    also sicherlich das ganze Lager, das ist nicht normal, da wartet viel Arbeit auf dich.
    MFG Dieter



  3. #3
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.347
    Moin!

    Das Wälzlager dürfte wohl hin sein. Eigentlich selten bei der LS, denn die hat recht massive Lager, da wurde nicht gespart.

    Ich vermute sogar, daß das Lager auch schwergängig ist und nun mit dem äusseren Lagerring als "Gleitlager" im Lagersitz des Motorgehäuses fungiert.
    Da heisst es Totalzerlegung, alle anderen Lager prüfen und ggf. ersetzen. Und "nebenher" alles andere vom Innenleben ebenfalls prüfen und ggf. ersetzen. Pfuhh...

    Je nach Zustand des Lagersitzes könnte man das neue Lager einkleben oder ein neues/gebrauchtes komplettes Gehäuse verwenden oder einen gangbaren Rumpfmotor. Keinesfalls nur die linke Gehäusehälfte alleine ersetzen, die sind immer gepaart (genau wie Kopf und Kopfdeckel).

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  4. #4
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    29.04.2019
    Beiträge
    12
    Okay danke für eure Meinungen.
    Dann werde ich mal heute Abend beginnen den Motor zu zerlegen. Ich berichte dann wie es mit den anderen Lagern aussieht.
    Also schwergängig dreht sich die Welle nicht, im Gegenteil, sie dreht ganz leicht. Naja aber hilft nichts, zumindest die beiden Lager müssen neu.

    Habe ich das so richtig im Handbuch gelesen, damit es Motormittig keine Dichtung gibt? Dann würde ja nur Dichtmasse Inn Frage kommen was?

  5. #5
    Moderator Avatar von der-wirre-Irre
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Westpolen
    Beiträge
    5.530
    Zitat Zitat von 8Hartmut8 Beitrag anzeigen

    Habe ich das so richtig im Handbuch gelesen, damit es Motormittig keine Dichtung gibt? Dann würde ja nur Dichtmasse Inn Frage kommen was?
    Richtig
    Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.



  6. #6
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.347
    Für die Gehäusehälften (und Kopf/Kopfdeckel) nimmt man Dichtungs-Silikon, z.b.
    https://www.ebay.de/itm/ELRING-DIRKO...wAAOSw4CFYoWb7
    das hier.

    das rote Hochtemperatur-Dichtsilikon geht auch, sieht aber hässlich aus und ist später schlecht zu entfernen.
    Und in jedem Fall nimmt man nur eine ganz ganz dünne Spur auf die Trennflächen.
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  7. #7
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    29.04.2019
    Beiträge
    12
    Ja habe das Zeug da, ist bei mir nicht der erste Motor, den ich damit mache.
    Aber als Kopfdichtung würde ich das eher nicht nehmen.. da kommt ne originale rein.

  8. #8
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.347
    Richtig, die eigentliche Kopfdichtung ist ein Muss. Ich meinte die Dichtfläche zwischen Kopf und Kopfdeckel.
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  9. #9
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    29.04.2019
    Beiträge
    12
    Alles klar, ich bestell ja eh nen kompletten Dichtsatz. Da ist die kopfdichtung mit dabei.
    Habe den Motor schon raus und mit dem zerlegen begonnen.
    Habe jetzt aber ersteinmal Feierabend gemacht. Muss mir morgen erst nen abziehen für den Rotor (Lichtmaschine) bauen. Sonst ist schon alles ab (Kupplung usw. )
    Morgen werde ich dann wohl den ersten Blick auf die Lager werfen können.

  10. #10
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    29.04.2019
    Beiträge
    12
    So der Motor ist jetzt komplett in seine Einzelteile zerlegt. Das eine Lager (vom Video) ist tatsächlich total Asche..
    andere Seite würde noch gehen, kommt aber trotzdem mit neu. Alle anderen Lager würde ich für ok beurteilen.

    Für das Polrad habe ich mir allerdings lieber einen Abzieher vom freundlichen um die Ecke besorgt, sonst wäre das wohl schief gegangen.

    Allerdings war dahinter gleich das nächste Problem, eine Mutter mit Schlüsselweite 46mm.. wer hat sowas denn rumliegen?
    Naja konnte mir den Schlüssel aber dann auch fix von nem guten Kumpel leihen.. Achso und nen Gegenhalter braucht man dafür dann auch noch (habe ich mir aber schnell selbst geschweißt).

    Nun heißt es, alles schön sauber machen und auf die neuen Teile warten. Denke mal das wird erst nächste Woche was mit dem Zusammenbau.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •