Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Fragen zur Ringfeder der Kupplung und seltsamer TBKS

  1. #1
    Neu hier
    Registriert seit
    28.04.2019
    Beiträge
    7

    Fragen zur Ringfeder der Kupplung und seltsamer TBKS

    Ich habe meine neu erworbene LS 650 mit 39.000 begonnen zu zerlegen um die Kupplung und den Steuerkettenspanner zu überprüfen.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass ein Vorbesitzer das Problem mit dem Kettenspanner etwas unkonventionell gelöst hat.

    Wie auf den Bildern zu erkennen wurde scheinbar die Aufnahme an der Gleitschine gekürzt und neu angebrutzelt.
    Scheint aber dennoch gut zu funktionieren.
    Daher werde ich die ganze Sache so lassen , da ich noch 2/3 Weg am Spanner habe.

    Bei der Demontage der Kupplung ist eine Frage offen geblieben, diese betrifft die Federscheibe mit der Nummer 11.
    Diese soll laut dem Clymer Handbuch mit der konkaven (nach innen gewölbten) Seite nach außen.In einer anderen Anleitung soll der Ring mit der konkaven Seite nach innen.

    Was ist nun Richtig?KUPPLUNG-Suzuki-MOTO-650-SAVAGE-2014-LS650-L4-8738017.jpg
    IMG_20190427_185955114.jpg

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von Billi33
    Registriert seit
    09.11.2015
    Ort
    13127 Berlin
    Beiträge
    623
    Die Steuerkettenspanner-Lösung ist furchteinflössend!
    Zum Zusammenbau der Kupplung guckst du hier:

    http://www.ls650.eu/community/showth...l=1#post214334

    Gruß Jan
    Alt ist man dann, wenn man an der Vergangenheit mehr Freude hat, als an der Zukunft.
    (John Knittel, schweizer. Schriftsteller, 1891-1970)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    »Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Und das nennen sie ihren Standpunkt.« (Albert Einstein, 1879-1955)

  3. #3
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    10.03.2013
    Ort
    13187 Berlin
    Beiträge
    497
    Du hast mit den Kupplungskorb auch das Ölpumpenzahnrad mit abgenommen. Baue das wieder richtig rum ein. Das passt auch falsch rum, nur das dann die Verzahnungen nicht mehr greifen. In dein und Jans verlinkten Bilder ist ist die richtige Einbaulauge zu erkennen.
    Dein Kettenspanner ist die Todeserklärung für dein Motor. So wie ich das sehe, rutsch dir bald die Kette hinten von der Schiene runter. Die Schiene hau in die Tonne und kombiniere eine Neue mit den TBKS. Dann passt die Geometrie.

    Gruß Ralle
    Gesunde Ernährung: Mein Bier ist absolut vegetarisch, fettfrei, ohne Konservierungsstoffe, spült die Nieren durch und wird regional hergestellt.

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von Linkin-hawk
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Mintraching OT Moosham
    Beiträge
    1.997
    Die Konstruktion schaut nicht so gut aus, ich würde das ändern, keiner baut bei seinem Auto ne kürzere oder abgeschliffene Spannrolle an seinem Zahnriemen ein aber beim Motorrad Motor ist das scheinbar egal
    wer andern eine Grube gräbt,......Der hat ein Grubengrabgerät!!!
    Moin Moin nach Stuhr....
    P.O.G. Member

  5. #5
    Neu hier
    Registriert seit
    28.04.2019
    Beiträge
    7
    OK.
    Aber dafür muss ich ja eine neue Spannschiene besorgen.Sind diese noch erhältlich?

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von Linkin-hawk
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Mintraching OT Moosham
    Beiträge
    1.997
    Ja, es ist alles noch erhältlich, die Motoren Repperateure haben sicher eine Internet Adresse für dich, und in der Suchfunktion wirst du auch eine Anleitung zum Einbau in einem Thread finden.
    wer andern eine Grube gräbt,......Der hat ein Grubengrabgerät!!!
    Moin Moin nach Stuhr....
    P.O.G. Member

  7. #7
    Neu hier
    Registriert seit
    28.04.2019
    Beiträge
    7
    Die Anleitung habe ich bereits endeckt.

    Die Schiene hab ich für ca 80€ gefunden, eine Kette ( Borg-Warne, Tourmax) für 55€.

    Denke die Preise sind noch akzeptabel.

  8. #8
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.791
    Die preise sind unakzetabel spar bitte nicht am falschen Ende (das wird dann viel teurer)
    Bestell hier:https://www.suzuki-motorrad-ersatzte...SUZUKI12157829
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  9. #9
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.347
    Zum gekürzten Metallschenkel an der Spannerschiene:

    Das war, ordentlich gemacht und geschweisst, glaub ich die erste Version der Modifikation von Norbert.
    Die habe ich von ihm so um 2004/2005 auch bekommen und bei "Silbermond"'s Else verbaut.
    Sie ist viele tausend Kilometer damit gefahren. Gab nie Probleme.

    Viel später schrieb Norbert auch mal sinngemäß "...alle früheren Versionen kann man beruhigt verbaut lassen...". Lediglich der TBKS IV ist am ausgereiftesten und vor allem am flexibelsten.

    Also macht bitte nicht SO eine Panik.

    Zur Kette: Ja, wirklich besser original. Eine gerissene Zubehör-Billigkette ist in aller Regel ein Totalschaden.

    Gruss Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Mann muss aber auch erwähnen, das "Burgwarner" eigentlich die besten Steuerketten baut und soviel ich weis,
    Suzuki die da auch kauft, und mit reichlich Gewinn weiterverkauft, denn die bauen die mit Sicherheit nicht selber.
    MFG Dieter



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •