Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Auspuff zerlegen

  1. #1
    Savage-IG Mitglied Avatar von El Cattivo
    Registriert seit
    13.10.2018
    Beiträge
    46

    Auspuff zerlegen

    Moin,

    schonmal vorab... ich habe wirklich die Suchfunktion benutzt und nun auch viel gelesen von einem "Verstellbaren Soundsystem" und weiterem sonderbaren Zeugs rund um den Auspuff.
    Da mein betagter Endschalldämpfer (den ich gern beibehalten möchte) aber rasselt wie eine Babyrassel möchte ich diesen öffnen und innen mal sauber machen und wieder zusammen bauen bevor ich ihn zum Pulvern gebe.
    Ich habe schon die Nieten rausgebohrt (jetzt rasselt er noch mehr) und habe nun gelesen das ich nun noch die Schweisspunkte aufbohren muss.
    Irgendwo hatte ich auch mal gelesen, dass man mit einem Beton-Maueranker (Dübel) den Schalldämpfer dann heraus bekommt.
    Ich finde den Beitrag aber nicht mehr und bräuchte mal die Größe von dem Dübel und die genaue Vorgehensweise.
    Vielen Dank schon jetzt.

    Gruß

    Holger
    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
    © Kurt Marti (1921 - 2017)

  2. #2
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    10.03.2013
    Ort
    13187 Berlin
    Beiträge
    497
    Ich hab meine Zweifel, ob diese Aktion lohnt.
    Das einzige was mann demontieren kann ist wirklich nur das Endstück. (Oder es wird was zerstört) Nieten hast ja raus. Glaub ab 89 kamen noch die 2 Schweißpunkte, die müssen auch auf. Dann könnte mann das Endstück ziehen. Dazu würde ich mir ein Gleithammer basteln. (Goggel spuckt genug Bilder zur Inspiration aus.) Den kannste dann in den Maureranker einhängen und dein Glück versuchen. Das mit dein Maurernker höre ich zum 1. mal. Ick würde an meiner Gewindestange (Gleithammer) hinten ein Haken anformen oder mit ner Mutter innen einhaken und dann ziehen.

    Im Innern sind 4 oder 5 Kammern, von denen die Letzte mit den Endstück ein Absorberdämpfer ist. Die anderen sind Interferenzdämpfer. Diese sind immer mit ein Prallblech und ein Rohrstück voneinander getrennt. Wenn da drin was klappert, dann bekommst du das nicht raus. Bei den älteren Versionen neigen gerne die Schweißpunkte vom 1. Prallbleich zu reißen. Die könnte mann von außen neu schweißen. Evtl. ist es ja nur das. Wie oben geschrieben, lohnt der Aufwand nicht, gegenüber ein nicht klappernden Gebrauchtkauf.

    Gruß Ralle
    Geändert von Ralle-bln (28.04.2019 um 16:19 Uhr)
    Gesunde Ernährung: Mein Bier ist absolut vegetarisch, fettfrei, ohne Konservierungsstoffe, spült die Nieren durch und wird regional hergestellt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •