Hallo liebe Community,

Ich brauche Euren Rat: nach der Winterpause - die eLSe hat seit Oktober im Winterquartier auf dem Seitenständer verbracht - habe ich sie wieder flott gemacht und bin heute damit gefahren. Anschließend habe ich festgestellt, dass sich auf dem Schutzblech des Zahnriemens kleine Gummipartikel vom Reifen gesammelt haben. Der Reifen war auch durchgängig seitlich leicht abgeschleift und heiß... das Gummi ist nach dem Fahren auch weich und leicht vulkanisiert. Kurz aufgebockt und drehen lassen - Ergebnis: Die Felge scheint zu eiern. Wie ein "Achter" im Rad.
Das hatte ich in den letzten Jahren noch nie nach dem überwintern
Sie hat auch leicht gequietscht, dann habe ich Kernseife an die Ränder der Antriebsriemen gemacht (den Tip hat mir Norbert mal gegeben - hab mich jetzt belesen und werde auch nochmal die Flucht prüfen und Kerzenwachs einpacken ;-))

Aber was hat es mit dem vermeintlichen Verzug der Felge auf sich? Kennt das jemand? Muss ich die Speichen neu anziehen lassen? Oder gibt es einen anderen Tip?
Würde mich über Eure Hilfe / Feedback freuen (auch wie ich künftig besser einlagern kann)

Danke!!
Eric
IMG_6181.jpg