Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 48

Thema: Startprobleme / Relais / Steuereinheit?

  1. #21
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.791
    Zitat Zitat von TheNobleSavage Beitrag anzeigen
    Wenn jemand noch eine andere Idee hat, gerne her damit!
    Wenn du die Batterie ausschliessen kannst (häng doch mal eine andere mit Starthilfekabeln dran) dann fällt mir nur noch der Tip aus Post #10 ein.hatte ich auch mal siehe Bild
    Stecker 001.JPG
    Ist zwar nicht gerade elegant hält aber schon seit Jahren
    Geändert von pahld (01.05.2019 um 16:57 Uhr)
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  2. #22
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.141
    Moin Moin,

    also ich glaube nicht an die Batterie. Erstmal die Hauptfunktionen checken. Ich gehe von einem unverbastelten Kabelbaum aus. Das Mopped kriegt Strom über die dünneren Kabel von der Batterie, also das einfache rote und schwarze Kabel von der Batterie zum Kabelbaum. Die dicken Kabel zum Motor und zum Anlasserrelais sind nur zum Starten.

    Wenn also mal die Elektrik (Hupe, Blinker, etc) mal geht und mal nicht, dann kann es m. E. Entweder nur an einer fehlerhaften Masseverbindung von der Batterie zum Haupkabelbaum (das dünne schwarze Kabel von der Batterie) oder in der Plusleitung (dünnes rotes Kabel von Batterie über Sicherung und Zündschloss an den Hauptkabelbaum) liegen.

    Mögliche Fehler: korrodierter Stecker, korrodiertes oder abgerissenes Kabel im Stecker, Kabelbruch.

    Gruß

    Jogi

  3. #23
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Es ist egal ob man an die Batterie glaubt oder nicht --es ist die Einfachste und billigste Möglichkeit das zu überprüfen--einfach machen, dann ausklammern.

    Und Dieter hatt das Gleiche wie ich hatte ( Post 10 ), kann man so lösen wie auf dem Bild--Ich hab den Stecker gereinigt und die Kontakte so gebogen das sie wieder richtig halten.
    Und das war auch so ein Ding was mal war und mal nicht.
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  4. #24
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    26.07.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    296
    Leider habe ich selber kein Auto. Werde aber mal gucken, ob ich am Wochenende einen Freund fragen kann, mal die Batterie zu überbrücken. Bin da aber eigentlich bei Jogi und kann mir nur schwer vorstellen, dass sie der Übeltäter ist. Schließlich hatte sie jedes Mal, wenn ich gemessen habe, konstant Spannung.
    @Rebecca: Die Idee, die Batteriespannung während des Startvorgangs zu messen, hatte ich auch schon. Leider hat sich der Startknopf gerade wieder "tot gestellt", als ich es probiert habe, es ist also gar nichts passiert, dementsprechend konnte ich auch keinen Spannungsabfall messen.
    Die Steckverbindung auf der rechten Seite des Tanks, der Strang der zur Armatur geht, hatte ich schon gecheckt. Auch hier nichts Auffälliges. Und für die rechte Armatur mit dem Startknopf habe ich auch zwei verschiedene ausprobiert, mit jeweils dem gleichen Ergebnis.

    Werde wohl als nächstes Mal den Batteriekasten ausbauen und die Kabel, die dahinter lang laufen auf Kabelbruch überprüfen.

  5. #25
    Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    66879 Schrollbach
    Beiträge
    1.904
    Das mit der Batterie wurde ja schon x-mal gesagt
    Wenn die Batterie mit sicherheit auszuschliesen ist den Stromlauf ab Batterie prüfen mit dem Multimeter
    Massefehler kann es aber auch sein
    Mal die Masse überbrücken von Batterie minus zu Motorblock oder zu einem anderen Massepunkt
    Gruss JOE

    LOUD PIPES SAVES LIVES

  6. #26
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Zitat Zitat von hmt Beitrag anzeigen
    Das mit der Batterie wurde ja schon x-mal gesagt
    Wenn die Batterie mit sicherheit auszuschliesen ist den Stromlauf ab Batterie prüfen mit dem Multimeter
    Massefehler kann es aber auch sein
    Mal die Masse überbrücken von Batterie minus zu Motorblock oder zu einem anderen Massepunkt
    Ist sie eben nicht weil die Reaktion immer war--Nein die kann es nicht sein weil .....--nur wurde bis jetzt keine Überbrückung versucht.
    Verstehen kann ich das auch nicht so ganz, denn bevor ich Teile besorge und irgend was ein und ausbaue versuche ich doch erst mal ALLES was es sein könnte ohne großen Aufwand, schrauben und Teile besorgen kann man dann immer noch.
    Hab das hier schon oft erlebt, da fangen die Leute an alles Mögliche auszuwechseln, bevor sie mal alle Möglichkeiten durch testen--nachher kann man doch gar nicht mehr sagen woran es dann wirklich lag.
    Immer erst mal das messen und probieren, bei dem man nichts ausbauen muß und zu 90 % habe ich so die Fehler gefunden und meist war es nur was ganz lächerliches , wie eben ein Kontakt oder ein loses Kabel oder eben eine Batterie die von Anfang an defekt war.
    Geändert von vauzwo (03.05.2019 um 11:23 Uhr)
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  7. #27
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    26.07.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    296
    Das Problem, das ich sehe, ist, dass selbst wenn das Überbrücken von einer anderen Batterie klappt, ich immer noch nicht wirklich sicher sein kann, dass es die Batterie ist. Schließlich ist sie ja zwischenzeitlich auch mal wieder mit der jetztigen Batterie angesprungen. Werde es aber trotzdem mal versuchen, wenn mein Kumpel am Wochenende Zeit hat. Wenn sie dann auch nicht anspringt, weiß ich immerhin, dass es die Batterie (wahrscheinlich) nicht ist.

    Masse überbrücken hatte ich auch schon probiert, mit einem Kabel vom Minuspol zu den Kühlrippen des Motors. Hat leider keine Veränderung gebracht.

    Bisher habe ich nur mit der Prüflampe geguckt und dabei festgestellt, dass sowohl am Startschalter Strom ankommt als auch an den Sicherungen (wo er auch weiterfließt) und auch an dem Startrelais. Werde dann nochmal mit dem Multimeter rangehen.

    @vauzwo: Da ich selber kein Auto habe, war es für mich tatsächlich weniger Aufwand, das Relais und das Zündschloss zu bestellen, als die Batterie zu überbrücken. Werde das aber auf jeden Fall nachholen, sobald ich Gelegenheit dazu habe.
    Geändert von TheNobleSavage (03.05.2019 um 11:34 Uhr)

  8. #28
    Gesperrt
    Registriert seit
    10.08.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    23
    Entweder ist "ER" zu dämlich oder will uns verarschen.

  9. #29
    Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    66879 Schrollbach
    Beiträge
    1.904
    Mit der Prüflampe ist sogar besser als mit Multimeter.
    Mit dem Multimeter misst man auch noch zb. 12V wenn nur noch eine Litze am Kabel durchgang hat. Die Prüflampe hat ein Birnchen und ist somit ein Verbraucher. Mit zb. nur noch einer Litze am Kabel wird die Spannung zusammenbrechen. Noch besser ist eine selbstgebaute Prüflampe mit einer 21W Birne. Hab mal eine 5 Wochen alte Batterie (Motorrad ging beim Fahren einfach so aus) Mit dem Multimeter gemessen. Hat 12,5V angezeigt. Zusätzlich noch ne normale Prüflampe drann und die Batterie fiel total zusammen. Also überbrücke die Batterie oder häng ne andere rein.
    Gruss JOE

    LOUD PIPES SAVES LIVES

  10. #30
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.141
    Moin Moin,

    wir müssen hier mal zwei Funktionen trennen! Er hat grundsätzlich Probleme mit der Elektrik, nicht nur beim Starten. Selbst wenn die Batterie platt wäre und das Mopped nicht mehr starten würde, dann sollte, sofern die Batterie nicht völlig tot wäre, Blinker etc gehen. Da es bei ihm mal geht und mal nicht, wird auch der Tausch der Batterie jetzt erstmal nix bringen. Ob die Batterie zum Starten ausreicht, ist doch noch gar nicht Thema solange die Restelektrik keinen Saft kriegt.

    Und Minus überbrücken von Batterie zum Motor bringt gar nichts, das dicke Massekabel zum Motor ist NUR für den Anlasser, die restliche Fahrzeugmasse läuft über das einzelne Massekabel von der Batterie zum Kabelbaum!

    Ich würde erstmal von Batterieminus auf Verbraucher messen, dann von Batterieplus auf Masse der Verbraucher. Manchmal findet man Fehler auch durch einfaches wackeln an den Kabeln...

    Gruß

    Jogi

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •