Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 48

Thema: Startprobleme / Relais / Steuereinheit?

  1. #11
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.141
    Moin Moin,

    haste mal das schwarze Massekabel mit dem Einfachstecker kontrolliert? Darüber kriegt die Elektronik Masse.

    gruß

    Jogi

  2. #12
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    03.03.2019
    Ort
    ODW 64658 Fuerth
    Beiträge
    615
    Zitat Zitat von DWausH Beitrag anzeigen
    Auf jeden fall mal den Minusanschluß am Motorblock überprüfen.
    Darauf hast du geantwortet: Danke für den Tipp. Leider war es das nicht. Der Motorerdungsdraht ist fest.

    Ein mechanisch feste Verbindung bedeutet noch lange keine gute elektrische Verbindung, Dank Korrosion.
    Bitte Verschraubung loesen, alles metallisch blankbuersten/schleifen und wieder festschrauben.
    Meist hat man anschliesssend besten Massekontakt.
    mfG Hermann

  3. #13
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    26.07.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    296
    Danke für eure Tipps. Neulich Abend wollte ich dann noch eine Proberunde drehen, ging natürlich nix mehr.

    Heute endlich Zeit gehabt nochmal zu gucken. Sämtliche Steckkontakte auseinander gemacht, überprüft und mit WD-40 (mangels Ballistol) eingesprüht. Kontakte, wo zu erreichen, blank gekratzt. Allerdings war nirgendwo übermäßiger Gammel zu entdecken.
    Polschrauben an der Batterie auch fest. Keine Korrosion am Motor-Erdungsdraht. In der Schaltereinheit ist auch nichts vergammelt. Einfachstecker, der vom Minuspol abgeht, ist okay. Leitung, die parallel zum Pluspol läuft, auch.

    Währenddessen immer mal wieder die Zündung angemacht und geguckt, ob ich Strom kriege (Hupe, Blinker, Startknopf). Mal geht's, dann wieder nicht. Ein System ist nicht zu erkennen.

    Wenn irgendjemand noch eine Idee hat, gerne her damit!

    Gruß, Bene

  4. #14
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.347
    Wenn sonst alles ok ist, dürfte nach dem Fehlerbild jetzt das Zündschloss als defekt gelten.
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  5. #15
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    Ringenberg/Großenheidorn
    Beiträge
    3.141
    Die Sicherungsbox ist auch schon kontrolliert und für okay befunden worden?

  6. #16
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    26.07.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    296
    Ja, nach den Sicherungen hatte ich als Erstes geschaut. An den Kabeln, die zur Sicherungsbox führen war auch nichts auffällig.

    Habe mir jetzt ein neues Zündschloss bestellt, hoffe, dass es das ist.

  7. #17
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Mal geht es mal nicht--das kann auch ein Kabelbruch sein oder eine Sicherung die einen Riss hat ( einfach mal wechseln auch wenn sie gut aussehen )

    Diese Rlektrolurche die mal da sind und mal nicht ist das elendste was man haben kann.
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  8. #18
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    26.07.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    296
    So, heute zuerst die Sicherungen ausgewechselt -- Keine Veränderung.
    Dann ein neues Zündschloss drangehängt -- Keine Veränderung.
    Weiterhin scheint mal der volle Strom zu fließen, dann wieder nichts bis kaum etwas. Konnte ich auch an der Hupe hören, die manchmal richtig satt klingt und dann wieder sich mühsam einen Ton rausquält. Teilweise gehen auch die Blinker tadellos, dann wieder kommt vom Blinkrelais nur ein Summen.

    Ich fürchte, jetzt fällt mir nur noch ein, den kompletten Kabelbaum zu wechseln.
    Wenn jemand noch eine andere Idee hat, gerne her damit!

  9. #19
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.372
    Vorab= Ich bin elektrischer Tiefflieger!
    Da hier im Forum schon öfters von Niegel-Nagel-Neuen Batterien berichtet wurde, die schon nach kurzer Zeit den Geist aufgaben (obwohl augenscheinlich ok) und Du ja schon alles Mögliche überprüft/ausgetauscht hast, halte ich die Batterie für den Übeltäter.
    Haste den Tip mit der Autobatterie schon probiert?
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  10. #20
    Gesperrt
    Registriert seit
    10.08.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    23
    Also, immer schön bei Adam und Eva anfangen. Wie Du schreibst hast Du als erstes die Sicherungen überprüft und die sind ja ok. Weiterhin entnehme ich Deinen Schilderungen, dass Du drei Situationen hast: mal ist alles ok, mal bricht der Strom zusammen und mal geht gar nichts.
    Mein Vorschlag zur Fehlersuche: Einfach mal ein Volt-Messgerät an die eingebaute Batterie klemmen und beobachten wie weit die Spannung bei versuchtem Starten zusammenbricht oder auch nicht. Bedenke, dass Deine Batterie, obwohl neu, eine Macke haben kann, denn wenn Du ohne zu Starten keinen richtigen Strom hast, kann es doch nur die Batterie sein. Oder?
    LG

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •