Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 48

Thema: Startprobleme / Relais / Steuereinheit?

  1. #1
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    26.07.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    296

    Startprobleme / Relais / Steuereinheit?

    Hallo,
    neulich, nach kurzer Fahrt, wollte meine LS einfach nicht mehr anspringen. Totenstille nach Druck auf Startknopf. Erst hatte ich die Schaltereinheit selbst im Verdacht, die schon seit einer Weile einen Wackler zu haben scheint und manchmal nicht anspringen wollte. Da hat dann aber immer geholfen, wenn ich den Killschalter ein paar Mal ein und aus gemacht habe, dann ging's immer wieder. Habe jetzt aber noch eine zweite Schaltereinheit ausprobiert, die ich rumfliegen hatte, mit selben Ergebnis. Batterie ist auch okay (13V).

    Heute mir das Ganze nochmal angeguckt. Wenn ich auf den Startschalter drücke, höre ich ein leichtes Summen sowie Klacken von dem Bauteil, das am Ende des Oberrohrs unterm Tank sitzt und dessen Namen ich gerade nicht parat habe (Startsteuer-Einheit oder so?) Bei 2 von ca. 10 Versuchen hat es sich auch so angehört, als wollte der Deko-Magnet anziehen (minimales Klacken), was er dann aber doch nicht richtig getan hat.

    Kommen die beschriebenen Symptome irgendjemandem bekannt vor? Bin über jeden Tipp dankbar!

    Schöne Grüße,
    Bene
    Geändert von TheNobleSavage (21.04.2019 um 15:00 Uhr)

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Dann wird es ein defektes Startsteuerrelais sein oder nur Kontaktprobleme, mal abziehen und die Kontakte mit Wd40 oder ähnliches spülen
    MFG Dieter



  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von robbierock
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.741
    Hi,

    könnte auch sein, dass die Batterie zwar 13 V hat aber beim Starten in die Knie geht. Wie alt ist die Batterie?

    gruß robbierock
    Get your motor runnin' ...

  4. #4
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    26.07.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    296
    Die Batterie ist kein halbes Jahr alt.
    Kontakte werde ich mal überprüfen, halte ich aber für unwahrscheinlich, da ich die Kiste letztes Jahr ganz auseinander hatte und beim Zusammenbau schon auf so Sachen geachtet habe.
    Werde dann wohl mal das Startsteuerrelais auf Verdacht tauschen.
    Hat jemand zufällig noch eins über?
    Geändert von TheNobleSavage (21.04.2019 um 13:53 Uhr)

  5. #5
    Savage-IG Mitglied Avatar von robbierock
    Registriert seit
    01.02.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.741
    Versuch doch erstmal zu überbrücken, wenn das Relais dann immernoch knistert kannst du es ja wechseln. Hatte auch schon mal 'ne Batterie die nur 6 Monate gehalten hat, kommt schon mal vor.

    Ach, da fällt mir gerade noch ein, wenn die Polschrauben der Batterie nicht richtig fest sitzen, knistert's auch.
    Geändert von robbierock (21.04.2019 um 20:05 Uhr)
    Get your motor runnin' ...

  6. #6
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    26.07.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    296
    So, hatte auf ebay noch ein Startsteuerrelais gefunden und heute getauscht. Mit selben Ergebnis: Springt nicht an, nur ein minimales Summen zu hören. Auch weitere Elektrik zeigt Symptome, als wäre die Batterie leer: Licht ganz schwach, Hupe ebenso. Also nochmal Batterie gemessen: 12 Volt. Also nochmal ausbauen und laden. Dabei vergessen die Zündung auszumachen, beim Abschrauben des Minuspols kommt es über den Schraubenzieher zum Massekontakt und plötzlich erwacht die Maschine zum Leben!
    Also Minuspol wieder festgeschraubt, mehrfach probiert zu starten und es hat meistens geklappt, aber nicht immer. Wenn es nicht ging, habe ich die Zündung aus und an gemacht, dann ging's wieder. Und es kam auch Saft bei Licht und Hupe an. Probehalber dann nochmal das alte Startsteuerrelais probiert, geht auch.

    Also, irgendwie startet sie wieder, aber irgendwo muss noch der Wurm drin sein. Und ich kann mich nicht darauf verlassen, dass sie wieder startet, wenn sie einmal aus war. Irgendwie doof.

    Mit meinem Elektrik-Halbwissen kann ich nur Folgendes festhalten: Batterie ist wohl okay, Startsteuer-Relais auch. Alle anderen Elektrikbauteile sind wohl verdächtig.

    Irgendwie scheint das Problem ja mit Masse zusammenzuhängen. Habe mich auch schon gefragt, ob vielleicht das Zündschloss irgendwie einen abbekommen hat?!
    Wüsste auf jeden Fall nicht, wie und wo ich jetzt weitersuchen soll, zu mal das Problem jetzt gerade nicht mehr auftritt. Werde jetzt zumindest in der Stadt ein bisschen fahren und hoffen nirgendwo liegen zu bleiben. Aber bevor es mal weiter raus geht, wär's natürlich gut zu wissen, dass alles okay ist.

    Wenn hier einer der Elektrik-Kundigen noch einen Tipp hat, nach was ich mal gucken könnte, auf was ich achten sollte oder was man noch messen kann, wäre ich natürlich dankbar.

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Auf jeden fall mal den Minusanschluß am Motorblock überprüfen.
    MFG Dieter



  8. #8
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    26.07.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    296
    Danke für den Tipp. Leider war es das nicht. Der Motorerdungsdraht ist fest.

  9. #9
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.347
    Dann auch mal den Festsitz des Plus-Kabels an der Batterie, am Startrelais und Starter testen und auch die mit parallel abgehende Plus-Leitung von der Batterie in den Kabelbaum prüfen, und evtl. mal alle Steckverbinder mit Ballistol einsprühen.
    Kann auch das Zündschloss sein, unmöglich ist das nicht.
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    der Stecker von der Rechten Schaltereinheit ( der sitzt soweit ich erinnere rechts vorne unter dem Tank ) mal auseinanderziehen .
    Der Kontakt des Orangen Kabels neigt zum verschmoddern und das verhindert das Starten--eine von vielen Möglichkeiten.

    2. versuche von der Autobatterie zu überbrücken, wenn die Batterie einen Schlag hat, nutzt auch das Laden nichts.
    Jeder wie er kann-darf und möchte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •