So, hatte auf ebay noch ein Startsteuerrelais gefunden und heute getauscht. Mit selben Ergebnis: Springt nicht an, nur ein minimales Summen zu hören. Auch weitere Elektrik zeigt Symptome, als wäre die Batterie leer: Licht ganz schwach, Hupe ebenso. Also nochmal Batterie gemessen: 12 Volt. Also nochmal ausbauen und laden. Dabei vergessen die Zündung auszumachen, beim Abschrauben des Minuspols kommt es über den Schraubenzieher zum Massekontakt und plötzlich erwacht die Maschine zum Leben!
Also Minuspol wieder festgeschraubt, mehrfach probiert zu starten und es hat meistens geklappt, aber nicht immer. Wenn es nicht ging, habe ich die Zündung aus und an gemacht, dann ging's wieder. Und es kam auch Saft bei Licht und Hupe an. Probehalber dann nochmal das alte Startsteuerrelais probiert, geht auch.

Also, irgendwie startet sie wieder, aber irgendwo muss noch der Wurm drin sein. Und ich kann mich nicht darauf verlassen, dass sie wieder startet, wenn sie einmal aus war. Irgendwie doof.

Mit meinem Elektrik-Halbwissen kann ich nur Folgendes festhalten: Batterie ist wohl okay, Startsteuer-Relais auch. Alle anderen Elektrikbauteile sind wohl verdächtig.

Irgendwie scheint das Problem ja mit Masse zusammenzuhängen. Habe mich auch schon gefragt, ob vielleicht das Zündschloss irgendwie einen abbekommen hat?!
Wüsste auf jeden Fall nicht, wie und wo ich jetzt weitersuchen soll, zu mal das Problem jetzt gerade nicht mehr auftritt. Werde jetzt zumindest in der Stadt ein bisschen fahren und hoffen nirgendwo liegen zu bleiben. Aber bevor es mal weiter raus geht, wär's natürlich gut zu wissen, dass alles okay ist.

Wenn hier einer der Elektrik-Kundigen noch einen Tipp hat, nach was ich mal gucken könnte, auf was ich achten sollte oder was man noch messen kann, wäre ich natürlich dankbar.