Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Hinterrad sitzt nicht mittig

  1. #11
    Belgier
    Gast

    Re: Hinterrad sitzt nicht mittig

    Hi,

    ein leichter Versatz des Hinterrades (wenn man von hinten schaut nach links...oder wars rechts??) ist total normal. Wir hanben mittlerweile drei LSen inne Karrage stehen...die ham dat alle....

    Also, bevor Du du mit dem Habel schaffst (zur Steigerung der Manneskraft ;D), lieber noch mal schauen wie's bei anderen aussieht....

    Grüße vom Belgier

  2. #12
    Gerhard
    Gast

    Re: Hinterrad sitzt nicht mittig

    Hi Leutz,

    bei mir ist links mehr Luft zum Fender als rechts.
    Fällt stark auf, wenn man versucht den Fender abzuschrauben ohne das Hinterrad auszubauen.
    Links lässt sich der Schlüssel noch ansetzen. Rechts geht nichs mehr.
    Ich glaube, das Thema hatten wir schon mal vor ungefähr nem Jahr. Ergebnis war glaube ich, unsymetrisch ist ok.Weiß nur nicht mehr warum. Wenn ich mich irre, bitte ich um input. :-[

    Die Schwinge ist ja unsymetrisch zur Längsachse und läd links mehr aus.
    Die linke Distanshülse ist etwas länger als die rechte um dies auszugleichen.
    Warum es immer noch nicht in der Mitte ist, ist mir allerdings schleierhaft.

    Bin mal auf nen Expertenstatement gespannt. ;)

    Gruss

    Gerhard


  3. #13
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    21.05.2006
    Beiträge
    45

    Re: Hinterrad sitzt nicht mittig

    Hallo, bei mir ist der gleiche Spass. Wollte Satteltaschenabstandhalter anbauen und bemerkt das mein neuer Metzler auch schleifspuren hat.
    Habe erst mal die Köpfe von den Schrauben abgeschliffen und mal sehn wies jezz fluppt.
    Gruss
    Thomasede

  4. #14
    Savage-IG Mitglied Avatar von Willi62
    Registriert seit
    03.06.2012
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    71
    Ja hallo,
    letzten Freitag Reifenwechsel von 140/80 auf 90...... und nun wird bei mir auch geschliffen....Schei....:shocked:
    Wollte ja eigentlich mal `ne größere Tour machen und mein Sitzfleisch testen. Und nun; Schraubenköpfe abschleifen kann auf Dauer nicht die Lösung sein. Distanzen beidseitig ändern/anpassen; dann stimmt doch die Spur nicht mehr oder!?
    Was kann man denn noch machen? Fender aufweiten? Habt ihr noch andere Ideen?

  5. #15
    Savage-IG Mitglied Avatar von Justus
    Registriert seit
    27.04.2009
    Beiträge
    95
    Hi!
    Wenn bei Dir ein 140/90 Reifen mit Original Fender schleift, dann liegt es meiner Meinung nicht am Reifen selbst. Eher am falschen Einbau...Rad fluchtet nicht richtig o.ä.!
    Ich fahr schon immer einen 140/90 Hinterreifen...da hat auch mit Originalfender nie etwas geschliffen....nur einmal und da war definitiv der Mann vom Reifendienst schuld, da Rad nicht richtig eingebaut!
    Also...nochmal alles kontrollieren...Schrauben brauchst Du nicht abschleifen!!
    Mach doch mal ein Foto!!

  6. #16
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.856
    Hast du den org. Fender drauf?. Ich hab auch den 90ger Reifen drauf ,da schleift aber nix.
    Dieter
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  7. #17
    Super-Moderator Avatar von WES-AP10
    Registriert seit
    31.12.2007
    Ort
    Maria Veen
    Beiträge
    2.337
    Ich fahre seid 2005 / 32000km hinten Avon 140/90 und der hat bei mir auch noch nie am (Original-)Heckfender geschliffen.

    Gruß
    Dennis
    *******************************************
    Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont

  8. #18
    Savage-IG Mitglied Avatar von Willi62
    Registriert seit
    03.06.2012
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    71
    Jo es ist der Originalfender. Wie ich hier schon gelesen habe, gibt es ja eLSen, wo ein schiefer Fender "normal" ist (meine auch!?). Denn ganz mittig war das Hinterrad ja schon vor dem Reifenwechsel nicht. Einen Fehler vom Reifendienst kann ich ausschließen... Das es aber nun soviel ausmacht das es nun schleift.
    So `ne Idee: die Löscher vom Fender durch die sie mit dem Rahmen verschraubt sind, zu Langlöchern machen, damit unsereins den Fender seitlich verschieben kann...? Oder ist das zu blauäugig, weil das ne "Neukonstruktion" wird, weil........

  9. #19
    Savage-IG Mitglied Avatar von Justus
    Registriert seit
    27.04.2009
    Beiträge
    95
    Hi!
    Das der Reifen/Rad nicht mittig läuft, ist ja normal.
    Ich meine eher, dass das Hinterrad schief steht...d.h. es könnte sein, dass die Riemenspanner ungleich eingestellt sind.
    So war es bei mir...nicht viel, aber das hat gelangt, hat auch der Reifenmann verbummelt! Wenn man genau hingeschaut hat, fiel das auch auf!!!
    Bevor Du irgendwelche Umbauten vornimmst, würde ich alles noch mal lösen....Bike aufbocken und dann nochmal mit Gefühl ! Spanner gleichmäßig und nicht zu stramm einstellen! Riemenspannung mit der 90 Grad Methode überprüfen...
    ....wenn Du Zeit hast, mach ein Foto von der Stelle, wo der Reifen schleift!

  10. #20
    Savage-IG Mitglied Avatar von Willi62
    Registriert seit
    03.06.2012
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    71
    Hallo Patrick,
    ich hab heute noch mal ne Guggung gemacht. Die Riemenspanner sind gleich eingestellt. Riemenspannung o.k. Rad steht nicht "quer". Ich hatte dann noch beide Sitzgelegenheiten abgebaut und weil die eLSe gerade so schön gerade dastand hab`ich mal von hinten......angepeilt. Siehe da mit bloßem Auge und ohne groß zu messen, kann man erkennen: Rad, Lenker, Schwinge, Tank-eine "Flucht";--> Fender schief.:shocked: Ob der Rahmen einen weg hat, keine Ahnung. Ich kann da nichts entdecken. Ich werde wohl das Hinterrad ausbauen, den Fender lösen und mit Hilfe von Unterlegscheiben zwischen Rahmenrohr und Fender ihn so "hinbiegen", dass er auch wieder flüchtet. Ob das dann funktionuschelt hat oder mich der Wahnsinn reitet und der Popel immer noch an der Backe klebt, werde ich dann berichten.

Ähnliche Themen

  1. Naben mittig gespeicht oder nicht ?
    Von Fozzy im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.04.2013, 09:37
  2. Wo sitzt Euer Regler?
    Von Stephan_S im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 01.03.2013, 20:27
  3. Nabe vom Hinterrad mittig eingespeicht???
    Von Chris_Cross im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.11.2009, 19:14
  4. wo sitzt der Regler
    Von Steffen aus MOL im Forum Ls 650-Technik-Elektrik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.02.2009, 10:44
  5. Zahnriemen läuft nicht mittig
    Von Renner im Forum Ls 650-Technik-Fahrwerk
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.06.2006, 22:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •