Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Anlasser dreht nicht

  1. #1
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    30.08.2017
    Beiträge
    206

    Anlasser dreht nicht

    Moin Leute,

    habe meine Else aus dem Winterschlaf wecken wollen, Batterie neu, wurde noch mit einem externem Ladegerät geladen.
    Anlasser dreht aber nicht, der Deko und sein Relais klacken kräftig.

    Habe mit Hammerschlägen auf den Anlasser gehauen und auf das Relais auch geklopft, brachte nichts. Das Relais ist richtig verkabelt und beim Startversuch kommt am Anlasser keine 12V an (Prüflampe Krokodilklemme am Motorblock befestigt und die Spitze an den Kontakt vom Anlasser = Lämpchen bleibt aus).
    Möchte nun vom Auto überbrücken. Ist es ratsam dazu die Batterie vom Motorrad komplett zu trennen damit kein Strom durch das Motorrad läuft? Oder einfach alles dran lassen und mit der Autobatterie an den Else Anlasser?


  2. #2
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.347
    Moin!

    Habe mit Hammerschlägen auf den Anlasser gehauen...
    Prüfst du den Reifendruck auch mit der Spitzhacke??
    Im Ernstfall hast du den Anlasser der Else jetzt gemordet. Einer der Magnete kann sich komplett gelöst haben oder gesplittert sein.

    Nee, im Ernst: Prüflampe an das Gelb-Schwarze Kabel und Masse. Kommt kein Strom, Kontakte am Timer-Relais überm Vergaser prüfen. Und auch die Kontaktierung am Anlasserrelais.
    Kommt dort Strom an (auch da klackt es vernehmbar) ist entweder das Starterrelais oder das Kabel zum Anlasser kaputt. An den dicken Kontakten kannst du natürlich auch prüfen. Eins hat direkten Batterieanschluss, also aufpassen!

    Mit dem Überbrückungskabel kannst du direkt auf den Anlasser, das geht.
    Aber wie oben angemerkt, der kann jetzt im Eimer sein.
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  3. #3
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    30.08.2017
    Beiträge
    206
    Hab den Fehler gefunden, der Anlasser dreht wunderbar, habe ihn direkt an 12V angeschlossen.
    Ich hatte den linken Motordeckel runter und scheinbar beim Einbau etwas falsch gemacht, das Zahnrad was mit dem Anlasser verbunden ist, ist fest.

    Heisst Motordeckel wieder runter.

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Dann hast du die Scheibe auf die falsche Zahnradwelle gesteckt.
    MFG Dieter



  5. #5
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    30.08.2017
    Beiträge
    206
    Schaue ich mir an, sag dann mal was falsch lief. Ich sehe aber von aussen schon das da eine Scheibe zwischensteckt.

    Erstmal Mittag

  6. #6
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    30.08.2017
    Beiträge
    206
    Ich hatte vor der Demontage Fotos gemacht, leider nicht detailiert genug.
    Sobald ich die Scheibe einlege klemmt sich alles fest und das Zahnrad dreht nicht mehr.

    Dann habe ich festgestellt das ich die Scheibe auf falsche Zahnrad gelegt habe, danke DWausH.





    Aber der Anlasser dreht immer noch nicht, das Zahnrad habe ich gecheckt, läuft frei, der Anlasser wenn ich ihm direkt 12V gebe, dreht er. Sobald ich alles anschließe wie es sich gehört, dann klackt der Deko, mehr passiert aber nicht. Habe soeben ein ganz neues Anlasserrelais eingebaut, bei dem funktioniert es auch nicht. Beide 20A Sicherungen sind heil.

    Was könnte man nachsehen woran es liegt das der Anlasser unter normalen Zuständen kein Strom bekommt?
    Habe mich schon viel durchgelesen, eine konkrete Antwort nicht gefunden.
    Geändert von khan.cross (02.04.2019 um 17:25 Uhr)

  7. #7
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.03.2014
    Beiträge
    1.013
    Die Scheibe unter dem ersten Ritzel ist verkehrt, da kommt nix drauf.
    Die Anlaufscheibe kommt vorn auf die Ruschkupplung.
    Anhang 25837danke Dieter

  8. #8
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    30.08.2017
    Beiträge
    206
    Zitat Zitat von Piefke Beitrag anzeigen
    Die Scheibe unter dem ersten Ritzel ist verkehrt, da kommt nix drauf.
    Die Anlaufscheibe kommt vorn auf die Ruschkupplung.
    Anhang 25837danke Dieter
    Ja danke das habe ich korrigiert

    Jedoch bekomme ich den Anlasser nicht zum drehen!
    Wenn ich das Anlasserrelais überbrücke, dann dreht der Anlasser und der Motor startet aber auch ein neues Relais bringt nichts.
    Irgendwo scheint der Kontakt zum Relais unterbrochen zu sein. Weiss jemand ob am gelb/schwarzem Kabel (siehe oben) 12V ankommen muß wenn man den Starterknopf betätigt? Da kommt nämlich nichts an.

  9. #9
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.347
    Weiss jemand ob am gelb/schwarzem Kabel (siehe oben) 12V ankommen muß wenn man den Starterknopf betätigt? Da kommt nämlich nichts an.
    Ja! Genau das hatte ich ja geschrieben. Das andere Ende mündet an dem Timer-Relais überm Vergaser.
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  10. #10
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    30.08.2017
    Beiträge
    206
    Sorry habe ich überlesen. Ich checke das morgen wenns nicht regnen sollte. Werde berichten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •