Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Anlasser dreht rückwärts!

  1. #1
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    13.06.2017
    Ort
    Sexau (bei Freiburg)
    Beiträge
    6

    Anlasser dreht rückwärts!

    Hallo zusammen!
    Habe einen netten Else-Bobber-Umbau Bj. 1987 im Nachbardorf gekauft und mich kurz daran erfreut und dann den ganzen Winter mit den üblichen Problemen rumgeschlagen (war lange rumgestanden, d.h. Anlasserfreilauf fest, Anlasserkohlen abgenudelt, Bremskolben vorne fest, Schwimmernadel unzuverlässig, Steuerkettenspanner kurz vorm rauskippen, Stopfen im Zylinderdeckel undicht), habe den Motor ausgebaut und alles soweit gerichtet und auch wieder zusammengebaut, ohne dass Teile übrigblieben.... Beim ersten Startversuch klang alles ganz wunderbar, aber der Motor sprang nicht an...also systematische Fehlersuche, nix gefunden, nochmal von vorne, fast verzweifelt, dann zu guter letzt bemerkt, dass das Starthilfespray wieder aus dem Luftfilter zurück gepustet wird und Sprit aus der Vergaserentlüftung kommt. Der Anlasser dreht falsch rum ...gegen den Uhrzeigersinn. Den Anlasser hatte ich auch zerlegt und so ein Ersatzteilset mit neuen Kohlen verbaut. Der schnurrt jetzt auch wie ein Kätzchen, aber eben in die falsche Richtung! Hat jemand ne Idee, wie ich das Teil überreden kann, in die richtige Richtung zu drehen?
    Geändert von Tomte (29.03.2019 um 23:39 Uhr)

  2. #2
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.347
    Moin!

    Den Magnetmantel des Anlassers kann man ja nicht ausreichend verdrehen, daß der Anlasser falschrum dreht, dann wär der Plus-Anschluss ja unten... Bleibt eigentlich nur, daß du die neuen Kohlenträger falsch eingebaut hast oder der Kohlenträger falsch ist.

    Was mich aber auch stutzen lässt, ist daß der Motor rückwärts dreht. Das soll und muss der Freilauf hinter dem Polrad ja verhindern. Also wäre da auch noch eine Baustelle. Freilauf immer noch verklemmt/blockiert? Oder (auch) falsch montiert?
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Registriert seit
    24.11.2012
    Ort
    Luxemburg
    Beiträge
    1.499
    Hallo

    dass das Starthilfespray wieder aus dem Luftfilter zurück gepustet wird und Sprit aus der Vergaserentlüftung kommt.
    Ich bin nicht sicher, ob dies Anzeichen sein sollen, dass der Starter verkehrt rum drehen soll.

    Ich glaube sogar eher nicht.

    Ob der Starter richtig rum dreht, kann man doch mit Sicherheit feststellen . Vielleicht indem man am rechten Motordeckel den
    kleinen Deckel abschraubt und die Drehrichtung dann checkt.

    Wäre schade, wenn man stundenlang in der falschen Richtung Fehlersuche betreibt.

    mfG. Günther
    LS650 NP41B 1992
    LS650 NP41A 1996
    Kawa VN1500 1995
    HD Springer 1995
    HD WLA 1944
    Peugeot 102 1968
    Simson Schwalbe 1965

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von hmt
    Registriert seit
    21.08.2008
    Ort
    66879 Schrollbach
    Beiträge
    1.904
    Zitat Zitat von Tomte Beitrag anzeigen
    Der Anlasser dreht falsch rum ...gegen den Uhrzeigersinn.
    So dreht er richtig herum. Du hast ein anderes Problem.
    Gruss JOE

    LOUD PIPES SAVES LIVES

  5. #5
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    13.06.2017
    Ort
    Sexau (bei Freiburg)
    Beiträge
    6
    Hallo zusammen und erstmal danke für die superschnellen Kommentare.
    Der Anlasser dreht den Motor tatsächlich in die falsche Richtung. Ich habe nämlich mal nen Gang eingelegt und mit gezogener Kupplung gestartetund da die Kupplung auch noch nicht eingestellt ist und etwas schleift,musste ich doch deutlich dagegen halten, um Else vor dem rückwärtsfahren zu hindern. Das gab mir natürlich bezüglich des Freilaufs auch zu denken, aber möglich ist es schon, dass ich den falsch eingebaut habe, weil ich wollte schnell fertig werden (so tolles Motorradwetter bei uns im Süden und ich muss radeln...) und habe großes Zahnrad und Freilauf wie aus der Versandpackung montiert. Hätte vielleicht mal testen sollen, ob die Richtung stimmt...
    Inzwischen habe ich die Trägerplatte mit den Kontakten im Anlasser 180 Grad verdreht montiert, aber das Ergebnis ist das gleiche, er dreht gegen den Uhrzeigersinn. Und andere Möglichkeiten etwas falsch zu machen gibts es nicht. Da ich mit billigen Vergaserersatzteilen schon schlechte Erfahrungen gemacht habe (nur die Originalschwimmernadelsets taugen was!!), befürchte ich jetzt, dass dieses Nichtoriginal-Anlasserset irgendwie falsch läuft, aber leider habe ich gar keinen Plan von Motorradelektrik, nur mechanisch bin ich etwas besser beleuchtet...Und Zeit ist auch so ein Problem, frühestens in einer Woche kann ich mich wieder ans Schrauben machen. Dann schau ich mal nach dem Freilauf und machmir in der Zwischenzeit Gedanken zum Anlasser

  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von Linkin-hawk
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Mintraching OT Moosham
    Beiträge
    1.997
    Mal ne blöde frage, ein Anlasser ist ja ein gleichstrommotor, kann es sein, dass du die Batterie falsch rum drin hast?? Also plus und Minus vertauscht sind? Ich weiß zwar nicht ob das an der Else geht oder ob da die Sicherung fliegt......... Wenn die Zündung an meiner MZ TS 150 sich verstellt hatte, weil die Zünd Platte Lose wurde ist die auch nach dem Antreten manchmal rückwärts gelaufen, die hatte allerdings keinen Anlasser....
    wer andern eine Grube gräbt,......Der hat ein Grubengrabgerät!!!
    Moin Moin nach Stuhr....
    P.O.G. Member

  7. #7
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    13.06.2017
    Ort
    Sexau (bei Freiburg)
    Beiträge
    6
    Zitat Zitat von hmt Beitrag anzeigen
    So dreht er richtig herum. Du hast ein anderes Problem.
    Irgendwo in den Tiefen dieses Forums wird die richtige Anlasserdrehrichtung als im Uhrzeigersinn beschrieben.

  8. #8
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    13.06.2017
    Ort
    Sexau (bei Freiburg)
    Beiträge
    6
    Zitat Zitat von Linkin-hawk Beitrag anzeigen
    Mal ne blöde frage, ein Anlasser ist ja ein gleichstrommotor, kann es sein, dass du die Batterie falsch rum drin hast?? Also plus und Minus vertauscht sind? Ich weiß zwar nicht ob das an der Else geht oder ob da die Sicherung fliegt......... Wenn die Zündung an meiner MZ TS 150 sich verstellt hatte, weil die Zünd Platte Lose wurde ist die auch nach dem Antreten manchmal rückwärts gelaufen, die hatte allerdings keinen Anlasser....
    Nein, das kann nicht sein, Batterie ist sicher richtig eingebaut. Aber hmt meint, die Drehrichtung vom Anlasser sei doch richtig (?). Also ich werd mich noch mal mit dem Freilauf befassen und dannberichten,danke erstmal für Eure Kommentare.Überhaupt ist das ein Super-Forum, muss ich jetzt mall loswerden! Beidem ganzen Mist, den es sonst so gibt.

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Die Drehrichtung kommt ja immer auf die Sichtweise drauf an, aber so soll es sein.
    Anlasser1-.jpg
    MFG Dieter



  10. #10
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.791
    Die Richtige Drehrichtung ist mit dem Uhrzeigersinn.....wenn mann von Vorne draufschaut
    habs gerade an Drei verschiedenen Anlasser getestet

    Ok und von Dieter mit Bild
    Geändert von pahld (30.03.2019 um 20:27 Uhr)
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •