Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Benzin im Luftfilterkasten

  1. #1
    Neu hier
    Registriert seit
    26.03.2019
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    9

    Benzin im Luftfilterkasten

    Hallo zusammen,

    besitze selbst nun schon 5 Jahre eine Suzuki und habe mir mit meinem Vater(Feinmaschinenbauer) schon so einiges an der Else vorgenommen (TBKS etc.).

    Jetzt haben sich 3 meiner Freunde ebenfalls eine Susi zugelegt und alle hatten die bekannten Probleme, die auch behoben werden konnten.

    Jedoch hat eine der Biester jetzt ein kleines Problemchen was mich zum verzweifeln bringt und zwar sammelt sich im Luftfilterkasten Benzin an und das nicht wenig sondern er läuft richtig voll!
    Suzuki ist Bj. 98 und ist erst 6000km gelaufen und hatte etwa 1 Jahr Standzeit.

    Die Suzuki lässt sich ganz normal Starten und läuft auch für 1-2 minuten rund und einwandfrei jedoch geht sie dann einfach aus.(Schätzungsweise keine Luft mehr durch nassen und in Benzin stehenden Luftfilter). Soweit so gut alles wieder sauber gemacht Vergaser raus, alle Düßen kontrolliert, Membranen angeschaut alles Top. Nunja wieder alles Verbaut und wieder versucht. Ergebnislos, bedeutet wieder Benzin im Luftfilterkasten.
    Kann es noch an der Verstellung der "Düßenstock-Nadel" liegen?

    Würde mich über Tips, Ursachen und Hilfe freuen!


    Gruß Kurt von seiner 99er Else

  2. #2
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.391
    Servus Kurt, willkommen.

    Trat das plötzlich auf, oder nachdem was gemacht wurde?
    Geht sie im Stand oder beim fahren aus?
    So oder so, ich vermute massiv, dass doch noch was mit dem Vergaser nicht stimmt. Schwimmer schließt nicht, etwa.

  3. #3
    Neu hier
    Registriert seit
    26.03.2019
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    9
    Abend,

    Danke für die schnelle Antwort!
    Trat nach einer von Ihm ausgeführten Vergaserrevision auf. Ja ich dachte mir schon das die kleine Nadel vom Schwimmerventil hängt..
    Hatte es mit der Hand ausprobiert aber das ist ja kein wirklicher Test und keine Garantie dass es funktioniert.


    Schwimmerkammern an sich sind aufjedenfall dicht und laufen nicht voll.
    Hatte aber leider keine richtige Möglichkeit das Ventil mal zu testen, da die Else eben bei dem Bekannten von mir steht und ich nichts zum Transportieren habe.
    Was schlägst du denn vor um das ganze wieder in Gang zu bekommen?
    Und ist die Nadel zum schließen des Benzinkanals beidseitig verwendbar? Die hat ja zwei ganz seichte Drähte,welche versetzt zueinander stehen, die auf dem Schwimmer sitzen.

    Gruß Kurt

  4. #4
    Neu hier
    Registriert seit
    26.03.2019
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    9
    und ausgehen tut sie nur im Stand. Bin sie nicht gefahren! Hatte Angst dass auch Sprit in Motorraum gekommen ist.

  5. #5
    Administrator Avatar von Sigi
    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    4.391
    Also wenn der Sprit im Luftfilterkasten steht, würde ich spät. nachdem das Problem behoben ist einen Ölwechsel ans Herz legen. Soviel mal fix.

    Ich bilde mir ein, dass man die Nadel falsch rum einbauen kann, bitte da aber um mindestens eine Zweitmeinung (zu viele Vergaser im Park).
    Ich würde den Gaser ausbauen, und als erstes mal kucken, oder der Schwimmerstand korrekt ist. Das Schwimmerventil auf Kerben checken, damit das auch richtig schließt.
    Ganz sicher bin ich mir grad nicht, ob wie nen Überlaufausgang haben - normal schon. Da kann man mit nem angeschlossenen Schlauch nach oben gehalten auch mal kucken, ob der Stand grob stimmt, sollte dann aber gerade und nicht auf dem Seitenständer stehen.
    Wenn das nichts hilft könnte auch der Benzinhahn Sprit ohne Unterdruck durchlassen, wobei ein richtig funktionierender Schwimmer das verhindern sollte - evtl. je nach dem wie voll der Tank ist.

  6. #6
    Neu hier
    Registriert seit
    26.03.2019
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    9
    nein der benzinhahn sollte nicht das Problem sein hab in meinem eigenen Benzinhahn auch ne kleine Buchse die verhindert dass weiße plastikkegel in den Konus rutscht..
    und habe bisher keine Probleme gehabt, aber ihr habt recht wäre unschön wenn mir das ganze mal undicht werden würde und der sprit durchläuft...!

    Werde mir den Vergaser am wochenende aufjedenfall nochmal anschauen und melde mich dann zurück!

    Vielen dank

    Gruß Kurt

  7. #7
    Savage-IG Mitglied Avatar von Bombero
    Registriert seit
    02.05.2012
    Ort
    Düsseldorf,Tokio am Rhein
    Beiträge
    2.372
    Oder Umbauen auf manuellen Benzinhahn, dann haste da schon mal Ruhe.
    Und bei der Vergaserreinigung nicht das kleine Sieb über dem Nadelventil vergessen!
    Gruß, Manni. ( Benzin Somelier + Motoröl Barista )

    Lieber Treibriemen-Else als Stiefelriemen-Bill !

  8. #8
    Neu hier
    Registriert seit
    26.03.2019
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    9
    hab nicht dass größte Interesse meinen "funtkionierenden" Hahn wieder aufzumachen:D

    Aber bei gelegenheit nächsten Winter werde ich dir mal ein Bild machen:)

    Gruß Kurt

  9. #9
    Neu hier
    Registriert seit
    26.03.2019
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    9
    Ja meinst du dann einen komplett neuen Benzinhahn einsetzen der dann manuell funktioniert, oder einfach einen in "Reihe setzen" den ich dann manuell öffnen und schließen kann?

    Wir waren mal in Besitz einer 850er Jawa und die hatte anstatt eines Benzinhahnes, einen von uns verpassten Benzinfilter bekommen den man öffnen und schließen konnte. Hatte überlegt dass nun auch bei meiner suzi zu machen da ich auch immer kleine Lackpartikel von der Kante des Tankverschlusses im Vergaser wieder finde..

    Drum erscheint mir das eine praktische Lösung zu sein die ich demnächst mal in die Tat umsetzen werde.:)

    Gruß Kurt

  10. #10
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.347
    Moin!

    Wenn du kleinste Lackpartikel in der Schwimmerkammer findest,ist es sehr gut möglich, daß sich das eine oder andere Partikelchen sich auf den Gummikegel des Schwimmernadelventils setzt. Normal sollte ein Vollaufen im Stand ja der automatische Kraftstoffhahn verhindern. (REServe, NORmal und PRIming, wo steht der?)

    Zumindest solltest du kurzfristig a) Vergaser reinigen und b) einen Kraftstofffilter mit Papierelement(!!) zwischen Kraftstoffhahn und Vergaser setzen. Keinen mit Kunststoffsieb! Von den Sieben sind bereits 2 in der Else verbaut (Auf dem Sprithahn innen im Tank und einer über dem Schwimmernadelventil)
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •