Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Pflegemitte Zahnriemen?

  1. #11
    Savage-IG Mitglied Avatar von Onkel Ralf
    Registriert seit
    26.03.2016
    Ort
    Lübbenau/Spreewald
    Beiträge
    342
    Silikon bindet Schmutz und Staub. Wirkt am Ende wie Sandpapier. Hab Riemenscheiben gesehen welche messerscharf geraspelt waren.
    So gesehen sehe ich es anders als ich es so gesehen habe...

  2. #12
    Savage-IG Mitglied Avatar von Golem
    Registriert seit
    08.12.2004
    Ort
    Saalekreis
    Beiträge
    980
    Ich hatte viele Jahre immer einen Pflegestift für Türgummis dabei, nach Regen die Flanken vom Zahnriemen bisschen damit eingepinselt und gut. Als der alle war, habe ich mir einen lauteren Auspuff drangebaut. Das Quietschen ist seitdem weg.

  3. #13
    Savage-IG Mitglied Avatar von olli807
    Registriert seit
    26.05.2012
    Ort
    59192
    Beiträge
    887
    Reinigen mit Spüliwasser und Bürste, dann einfach nen Stück Seife an die Flanken halten...........

    Hat ja früher bei Keilriemenquietschen auch schon geholfen und waschen kannste Dich dann im Anschluss auch gleich damit.
    Teelicht für die Flanken geht fast genau so gut.

    Mehr braucht es eigentlich nicht und von den ganzen teuren Wundermitteln halt ich eh nix..............................
    Ausser vielleicht bei HD, da darf natürlich nur ne Original HD Riemenpflege. (Obwohl bin mir gar nicht sicher welchen Riemen die da jetzt genau meinen)
    Glück Auf !

    P.O.G. Member
    Wir hier im Ruhrgebiet finden Schönheit wo andere noch nicht einmal suchen würden.
    Beiträge können Spuren von Ironie beinhalten.

  4. #14
    Savage-IG Mitglied Avatar von Linkin-hawk
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Mintraching OT Moosham
    Beiträge
    1.997
    Wir Keksen ja bei der Bundeswehr schon seit Jahren und wahrscheinlich jahrhunderten schon alles was gummi ist mit Talkum ein. Hat das am Else Riemen schon mal einer länger probiert oder getestet??
    wer andern eine Grube gräbt,......Der hat ein Grubengrabgerät!!!
    Moin Moin nach Stuhr....
    P.O.G. Member

  5. #15
    Savage-IG Mitglied Avatar von TheCrow
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Hannover, Nds.
    Beiträge
    2.086
    Soll Talkum nicht eigentlich nur verhindern, dass Umwelteinflüsse wie Feuchtigkeit und UV-Licht das Gummi brüchig machen? Ganz zufällig verhindert das Talkum noch, dass Gummi mit der Verpackung oder so verklebt - also Trennmittel.
    Verhindert das Talkum auch Quietschen? Bleibt es im Betrieb drauf oder weht es so locker weg, wie man es drauf rieseln lassen kann?
    Stammtisch-Hannover : seit 2010 ein fester Bestandteil der Elsen-Szene!

  6. #16
    Savage-IG Mitglied Avatar von TheCrow
    Registriert seit
    03.05.2010
    Ort
    Hannover, Nds.
    Beiträge
    2.086
    Zitat Zitat von olli807 Beitrag anzeigen
    Ausser vielleicht bei HD, da darf natürlich nur ne Original HD Riemenpflege. (Obwohl bin mir gar nicht sicher welchen Riemen die da jetzt genau meinen)
    Also das Original HD-Riemenpflegemittel ist für die Pflege des Riemens der HD gedacht. Die HD selbst ist natürlich auch ein Riemenpflegemittel. Falls das nicht (mehr) wirkt, kann wohl - aber darf nicht (Produkthaftung!) - das Original HD-Riemenpflegemittel eigesetzt werden...
    Stammtisch-Hannover : seit 2010 ein fester Bestandteil der Elsen-Szene!

  7. #17
    Savage-IG Mitglied Avatar von DWausH
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Im schönen Cuxland
    Beiträge
    4.645
    Zitat Zitat von TheCrow Beitrag anzeigen
    ...............Verhindert das Talkum auch Quietschen? ................
    Ich glaube, richtig einstellen ist die bessere Lösung. Ich kenn das Quitschen zwar, aber habe es an meiner Kiste noch nie gehabt.
    MFG Dieter



  8. #18
    Savage-IG Mitglied Avatar von Linkin-hawk
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Mintraching OT Moosham
    Beiträge
    1.997
    Ich werde es auf einen Versuch ankommen lassen, ich talkumiere den Riemen mal komplett ein und werde berichten, die Grundvoraussetzung für einen Erfolg ist bei jedem Mittel egal welches sowieso ein mittiger Lauf des Riemen!!
    wer andern eine Grube gräbt,......Der hat ein Grubengrabgerät!!!
    Moin Moin nach Stuhr....
    P.O.G. Member

  9. #19
    Savage-IG Mitglied Avatar von vauzwo
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Rödermark
    Beiträge
    1.456
    Läuft bei euch denn der Riemen echt in der Mitte ?
    Ich versuche das schon ewig und dreh die Shhrauben inzwischen nur noch im Nanubereich aber er läuft entweder Rechts oder Links an die Kannte und nie in der Mitte ??

    Und gereinigt wird er bei der Motorradwäsche--meist nur mit weicher Bürste und warmen Wasser

    Wie oft reinigt und pflegt ihr denn die Riemen im Auto ?
    Jeder wie er kann-darf und möchte

  10. #20
    Gesperrt
    Registriert seit
    10.08.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    23
    Hallo vauzwo,
    bei Flachriemen kann man sehr schön sehen, dass sie immer auf den höchsten Punkt / Durchmesser einer Rolle laufen. deswegen haben diese eine ballige Lauffläche damit sie nicht ablaufen. Analog könnte es auch bei unserem Zahn-Flachriemen sein, wenn das Zahnriemenrad am Hinterrad nicht richtig fluchtet.
    Abhilfe: Wenn der Riemen an der rechten Bordscheibe läuft (im diesem Fall steht das Hinterrad schief), ist die Riemenspannung auf der rechten Seite zu hoch oder auf der linken Seite zu niedrig. das Gleiche gilt analog für die linke Seite.
    Am besten, Motorrad aufbocken und Motor laufen lassen. Dann kannst Du weiter im "Nanu"-Bereich (?) schrauben. Natürlich nur bei ab geschaltetem Motor unter gleichzeitiger Beobachtung der richtigen Riemenspannung
    LG
    Geändert von Rebecca Träger (21.03.2019 um 16:40 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •