Zitat Zitat von vauzwo Beitrag anzeigen
Läuft bei euch denn der Riemen echt in der Mitte ?
Ich versuche das schon ewig und dreh die Shhrauben inzwischen nur noch im Nanubereich aber er läuft entweder Rechts oder Links an die Kannte und nie in der Mitte ??

Und gereinigt wird er bei der Motorradwäsche--meist nur mit weicher Bürste und warmen Wasser

Wie oft reinigt und pflegt ihr denn die Riemen im Auto ?
Wichtig ist wohl auch, dass der Riemenradträger schön stramm in die Ruckdämpfer der Hinterradnabe eingreift, sonst ist alle Einstellerei für die Katz. Ich hatte dort schon bei 15000km deutliches Spiel. Hab's mit Fahrradschlauch wegbekommen.

Mittigen Lauf habe ich aufgebockt schon ein paar Mal hinbekommen; er verlor sich unter Last und Lastwechseln sofort. Die Frage ist, ob er überhaupt wichtig ist. Wenn die Riemenspannung nicht zu hoch ist, kann ein leichtes Anlaufen gegen die Seitenführung nichts Schlimmes bewirken.

Gereinigt habe ich den Riemen noch nie. Aber Teelichtwachs auf Lauffläche und Flanken, so oft wie getankt wird. Hatte noch nie Quitschen und nur einmal knurpsende Geräusche, als das vordere Pulley sich auf der Welle gelockert hatte.