Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Transistor TCI/CDI

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.08.2016
    Beiträge
    24

    Transistor TCI/CDI

    Servus Miteinander,

    hab mal eine Frage bezüglich dem Transitor in der TCI der ja des öfteren durchbrennt. Hab jetzt schon den ein oder anderen Beitrag dazu gelesen und das ganze hat's jetzt nicht leichter gemacht, denn in jedem Beitrag is von einem anderen Transitor die Rede den man einbauen kann oder soll 2SD1071 oder 2SD798 oder MJE3055 oder BU912 oder BU931 usw. jetzt haben die ja alle unterschiedliche Werte von der Volt oder Watt zahl, is es jetzt egal welchen ich einbaue von denen?
    Is ja auch ein ganzschöner Preisunterschied und es is nicht jeder in Deutschland verfügbar sondern kommt dann aus dem Ausland.
    Noch eine Frage gibts keinen der dieses Problem mit dem Durchbrennen nicht hat bzw. dem der dauerstrom nichts ausmacht?

    Danke schonmal

    Gruß Stefan

  2. #2
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.791
    1. es hängt ein wenig auch von der Bauform ab,ein TO3 Transistor passt nicht ins Gehäuse also To220 (BU912)
    2. was nützt es dir wenn der Transistor den Dauerstom ab kann,dann geht eben die Zündspule hoch (da fliest der Stom auch durch)
    Geändert von pahld (13.03.2019 um 17:01 Uhr)
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  3. #3
    Savage-IG Mitglied Avatar von sticht
    Registriert seit
    03.07.2007
    Beiträge
    821
    wie jetzt , der transistor brennt "des öfteren" durch ?? hatte ich die letzten 80000km nich ... is da was kaputt bei mir ?

  4. #4
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.791
    Zitat Zitat von sticht Beitrag anzeigen
    ... is da was kaputt bei mir ?
    Kein Kommentar
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  5. #5
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.347
    Moin!

    Wie es bei den neueren TCI mit den 2 Steckern aussieht, weiss ich nicht. Die ist ja vergossen, man kommt nicht ran.
    Die Transistoren die du genannt hast, wurden wohl alle schon als gangbarer Ersatz verbaut. Also nimm den, den du günstig bekommen kannst (bei mir wars wohl der 2SD1071). Für den BU912 konnt ich grad kein Datenblatt auftreiben, die anderen sind alle Darlington, also mit Treiber drin. der 912 vermutlich auch.

    Gruß Lutz
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  6. #6
    Savage-IG Mitglied Avatar von pahld
    Registriert seit
    07.08.2010
    Ort
    52353 Düren
    Beiträge
    4.791
    Lutz den BU912 mhattest du mir damals empfohlen und die 5 die ich umgebaut habe laufen.
    Datenblatt
    BU912.pdf
    Gruß Dieter
    Zähneputzen ist wie Wählen, lässt man es wird es Braun

    Universaldilettant
    Und ich mag auch keine Bobber

  7. #7
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.347
    Zitat Zitat von pahld Beitrag anzeigen
    Lutz den BU912 mhattest du mir damals empfohlen und die 5 die ich umgebaut habe laufen.
    Datenblatt
    BU912.pdf
    Das ist gut möglich, Dieter. Hab entsprechende "Vorräte" nach dem Umzug noch nicht wieder orten können! :D
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


  8. #8
    Savage-IG Mitglied
    Registriert seit
    17.08.2016
    Beiträge
    24
    Hab schon ne Alte mit einem Stecker und dem TO220 Sockel
    War nur etwas irritiert da jeder eine andere verbaut hat und ich mir jetzt nicht sicher war ob es eine rolle spielt welche ich einbaue.

    Würde ja dann heißen dass die Zündspule den Dauerstrom auch nicht verkraftet?

    Zrotzdem schonmal danke für die Antworten

    Gruß Stefan

  9. #9
    Savage-IG Mitglied Avatar von ltbelg
    Registriert seit
    23.03.2014
    Ort
    kruft
    Beiträge
    42
    als schönes beispiel kann der Dieter mein zundspule und TCI gerne noch mal zeigen ;)

  10. #10
    Moderator Avatar von Viertakter
    Registriert seit
    07.09.2004
    Ort
    30173 Hannover
    Beiträge
    3.347
    Zitat Zitat von Heizung Beitrag anzeigen
    ...Würde ja dann heißen dass die Zündspule den Dauerstrom auch nicht verkraftet...
    Stimmt, das ist dann meist der Sekundärschaden. Wenn die Vergussmasse aufquillt, kann Feuchtigkeit eindringen und macht die Wicklung kaputt, wenn sie es denn bis dahin überlebt hat...

    Das ist das Blöde an dem System. Wenn die LS gelaufen ist und man würgt sie z.b. nur ab, bekommt die Zündspule keinen Dauerstrom. Zündung einschalten und NICHT laufenlassen ist der Fehler dabei. Bei längeren Mess- und Prüfarbeiten an der Elektrik einen Stecker von der Zündspule abziehen!
    ...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •